Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hinweis einblenden, wenn Makro am laufen ist

Hinweis einblenden, wenn Makro am laufen ist
20.11.2015 12:17:18
André
Hallo zusammen,
ich habe eine Funktion, die leider etwas Rechenintensiv ist und bei sehr großen Dateien durchaus Rechenzeiten von mehreren Sekunden benötigt. Das ist nicht nur nervig sondern kann auch dazu führen, dass jemand falsche Daten abliest.
Gibt es einen Weg eine kleine Einblendung zu machen, wenn das System gerade am Rechnen ist? zB. ein PopUp oder ähnliches?
In der Funktion ist eine kleine Schleife. D.h. lass ich die Formel über 10.000 Zeilen laufen muss der auch 10.000 mal in die Schleife (und die jeweils exakt 19mal durchlaufen). Zur Not blende ich bei Start der Funktion einfach alle Zellen aus und danach wieder ein, wenn abgeschlossen ....
Danke!
Gruß
André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweis einblenden, wenn Makro am laufen ist
20.11.2015 12:25:57
Daniel
Hi
am einfachsten ist, wenn du ein zusätzliches Tabellenblatt hinzufügst, auf dem in freundlichen Buchstaben "Makro läuft" oder ein entsprechender Hinweistext steht.
zu Beginn deines Makros aktivierst du dieses Blatt und wenn das Makro durch ist, wieder das ursprüngliche.
worum geht's denn in deinem Makro?
Deine Beschreibung des Ablaufes legt die Vermutung nahe, dass da noch einiges an Optimierungspotential drin steckt. Beispielsweise kann eine geschickte Umsortierung der Daten oft dafür sorgen, dass man keine Doppelschleife mehr braucht sondern nur noch eine Einfachschleife oder das Ergebnis mit schnellen Funktionen wie dem SVerweis mit 4. Parameter = Wahr ermittelbar ist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Hinweis einblenden, wenn Makro am laufen ist
20.11.2015 12:32:05
Rudi
Hallo,
ist das eine UDF die 10000x im Blatt steht?
Dann sehe ich keine Chance.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige