Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm umkehren

Diagramm umkehren
23.11.2015 10:02:20
Michael
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Informationen die ich u.a. in einem Diagram auswerte möchte. Von der Logik sieht die Tabelle so aus:
Datum | Artikel | Zahl
23.11.15 | MAB191 | -10
20.11.15 | AN28LL | 5
15.11.15 | MAB191 | 15
11.11.15 | AN28LL | 20
Wichtig ist, dass das neueste Datum zuerst kommt, damit ich oben die aktuellen Einträge sehe.
Dazu habe ich ein Diagram, dass mir den Verlauf der "Zahl" anzeigt mit Trendlinie. In diesem Fall würde der Trend aufsteigend angezeigt werden, obwohl der Trend tatsächlich abfallend ist. Ich würde dem Diagram also gerne sagen, es soll die werte nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben lesen. Geht so etwas?
Danke,
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 11:00:05
Beverly
Hi Michael,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Falls Linie, dann hilft eventuell unter den Achsenoptionen "Datumsachse" anstatt "Textachse" zu aktivieren.


AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 11:58:26
Michael
Hi Beverly,
ich habe ein Liniendiagramm, mit nur einer Linie (Zahl). Von Automatisch auf Datum zu wechseln hat das Diagramm nicht verändert.
Gruß,
Michael

AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 12:13:57
Beverly
Hi Michael,
dann lade deine Mappe hoch, denn ich kann dein Problem in meiner Mappe nciht machvollziehen.


Anzeige
AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 12:36:38
Michael
Gerne. Die Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/101745.xlsx
Der Trend zeigt nun nach unten. Wenn man die Tabelle nun nach Datum aufsteigend sortiert zeigt der Trend nach oben (was richtig wäre). Die Sortierung jedes mal zu ändern ist für mich aber sehr unpraktisch, ich möchte den neuesten Eintrag ganz oben haben.
Ist die Problematik nun besser nach vollziehbar?
Gruß,
Michael

AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 13:07:18
Rudi
Hallo,
x-Achse formatieren, Kategorien in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Rudi

AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 13:30:14
Beverly
Hi Michael,
wenn du die Daten im Diagramm in umgekehrter Reihenfolge anzeigen willst, dann musst du einfach die Reihefolge umkehren - Rechtsklick auf Horizontalachse -&gt Achsen formatieren "Kategorien in umgekehrter Eihenfolge" aktivieren. Und wenn die Horizontalachse trotzdem links angezeigt werden soll zurätzlich noch -&gt Vertikalachse schneidet : "Bei größter Rubrik".


Anzeige
AW: Diagramm umkehren
23.11.2015 14:06:03
Michael
Das war ja einfach. :) Vielen lieben Dank, ich hab 's einfach nicht gefunden.
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige