Diagramm umkehren

Bild

Betrifft: Diagramm umkehren
von: Michael
Geschrieben am: 23.11.2015 10:02:20

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Informationen die ich u.a. in einem Diagram auswerte möchte. Von der Logik sieht die Tabelle so aus:
Datum | Artikel | Zahl
23.11.15 | MAB191 | -10
20.11.15 | AN28LL | 5
15.11.15 | MAB191 | 15
11.11.15 | AN28LL | 20
Wichtig ist, dass das neueste Datum zuerst kommt, damit ich oben die aktuellen Einträge sehe.
Dazu habe ich ein Diagram, dass mir den Verlauf der "Zahl" anzeigt mit Trendlinie. In diesem Fall würde der Trend aufsteigend angezeigt werden, obwohl der Trend tatsächlich abfallend ist. Ich würde dem Diagram also gerne sagen, es soll die werte nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben lesen. Geht so etwas?
Danke,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Beverly
Geschrieben am: 23.11.2015 11:00:05
Hi Michael,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Falls Linie, dann hilft eventuell unter den Achsenoptionen "Datumsachse" anstatt "Textachse" zu aktivieren.




Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Michael
Geschrieben am: 23.11.2015 11:58:26
Hi Beverly,
ich habe ein Liniendiagramm, mit nur einer Linie (Zahl). Von Automatisch auf Datum zu wechseln hat das Diagramm nicht verändert.
Gruß,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Beverly
Geschrieben am: 23.11.2015 12:13:57
Hi Michael,
dann lade deine Mappe hoch, denn ich kann dein Problem in meiner Mappe nciht machvollziehen.




Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Michael
Geschrieben am: 23.11.2015 12:36:38
Gerne. Die Datei findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/101745.xlsx
Der Trend zeigt nun nach unten. Wenn man die Tabelle nun nach Datum aufsteigend sortiert zeigt der Trend nach oben (was richtig wäre). Die Sortierung jedes mal zu ändern ist für mich aber sehr unpraktisch, ich möchte den neuesten Eintrag ganz oben haben.
Ist die Problematik nun besser nach vollziehbar?
Gruß,
Michael

Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 23.11.2015 13:07:18
Hallo,
x-Achse formatieren, Kategorien in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Beverly
Geschrieben am: 23.11.2015 13:30:14
Hi Michael,
wenn du die Daten im Diagramm in umgekehrter Reihenfolge anzeigen willst, dann musst du einfach die Reihefolge umkehren - Rechtsklick auf Horizontalachse -> Achsen formatieren "Kategorien in umgekehrter Eihenfolge" aktivieren. Und wenn die Horizontalachse trotzdem links angezeigt werden soll zurätzlich noch -> Vertikalachse schneidet : "Bei größter Rubrik".




Bild

Betrifft: AW: Diagramm umkehren
von: Michael
Geschrieben am: 23.11.2015 14:06:03
Das war ja einfach. :) Vielen lieben Dank, ich hab 's einfach nicht gefunden.
Gruß,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm umkehren"