Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autosumme

Betrifft: Autosumme von: Richardinus
Geschrieben am: 24.11.2015 22:31:53

Hallo Excel-Gemeinde,

ich brächte wieder mal eure Hilfe. Ich importiere Daten aus einem anderen Programm in eine Excel Tabelle, nun möchte ich in der gleichen Spalte in meinem Fall ab H3 bis H? am ende eine Summe bilden wobei die Zeilenanzahl jedes mal variiert. Kann mir da jemand helfen?

  

Betrifft: AW: Autosumme von: Sepp
Geschrieben am: 24.11.2015 23:32:34

Hallo Richrd,

meinst du so?

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub autoSumme()
Dim lngRow As Long

With Sheets("Tabelle3") 'Tabellenname - Anpassen!
  lngRow = Application.Max(3, .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row)
  .Cells(lngRow + 1, 8) = Application.Sum(.Range(.Cells(3, 8), .Cells(lngRow, 8)))
End With

End Sub


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Autosumme von: Richardinus
Geschrieben am: 25.11.2015 21:24:22

Hallo Sepp, vielen herzlichen Dank funktioniert einwandfrei. Hätte aber da noch eine bitte wenn möglich, kann man das Ergebnis der Summe auch noch Formatieren z.B. Schrift Fett und keine Kommastellen, wäre auch schön wenn in der Spalte (Zelle davor)das Wort Gesamt stehen würde natürlich auch in Fett.
Wäre euch sehr verbunden wen mir da jemand helfen kann.

Gruß Richardinus


  

Betrifft: AW: Autosumme von: Sepp
Geschrieben am: 25.11.2015 21:30:35

Hallo Richard,

kein Problem.

Sub autoSumme()
Dim lngRow As Long

With Sheets("Tabelle3") 'Tabellenname - Anpassen!
  lngRow = Application.Max(3, .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row)
  .Cells(lngRow + 1, 8) = Application.Sum(.Range(.Cells(3, 8), .Cells(lngRow, 8)))
  .Cells(lngRow + 1, 8).NumberFormat = "0"
  .Cells(lngRow + 1, 7) = "Gesamt"
  .Range(.Cells(lngRow + 1, 7), .Cells(lngRow + 1, 8)).Font.Bold = True
End With

End Sub


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Autosumme von: Richardinus
Geschrieben am: 25.11.2015 21:33:24

Hallo Sepp,

Super Tausend mal Danke.

Richardinus