Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter

Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 14:52:39
M.
Hallo Forum,
da ich jetzt seit Tagen verzweifel, versuch ich es jetzt über diesen Weg. Ich weiß, dass es ziemlich kompliziert ist, aber vllt hat einer von euch spezialisten ein paar Minuten Zeit um mir bei dem Problem zu helfen.
Ich möchte folgendes darstellen: Ein Diagramm, welches meine Arbeitszeit in IST-Stunden darstellt. Dabei soll es ein Diagramm mit gestapelten Balken sein, bei dem die ersten 8 Stunden blau, die nächsten 2 Stunden orange und alles darüber rot ist. (damit man auf einen Blick sieht, wieivel Überstunden man gemacht hat.
Ich möchte quasi unten einfach eine Tabelle haben, in welche ich das Datum und die Arbeitszeit eintrage (z.B. 01.01.2016; 13 Stunden und dann erscheint ein Balken (im Beispiel wäre der Balken 8 Einheiten blau, zwei Einheiten orange und 3 Einheiten rot)
Das wäre so meine Grundidee. Und da mir das eh schon zu kompliziert ist, war meine Idee, ob es möglich ist, dass man noch eine dritte Variable einbringt, nämlich ob es ein Arbeitstag, ein Urlaubstag oder ein Feiertag/Wochenende ist. (arbeite öfter auch mal im Urlaub oder am WE von zuhause aus).
Ideal wäre, wenn man in der unteren Tabelle hinter dem Datum und der Arbeitszeit via Dropdown zwischen diesen drei Optionen auswählen könnte und dann dadurch im Diagramm oder unter dem Balken eine Markierung erscheint, die gleich beim Blick auf das Diagramm klar macht, ob es ein normaler Arbeitstag, Urlaubstag oder Wochenende/Feiertag war.
Ich hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt was ich genau möchte. Ich befürchte, dass das nur via Macro möglich ist, aber damit hab ich leider gar keine Erfahrung. :-/
Wäre wirklich überragend, wenn sich hier jemand dem Problem annehmen könnte.
Falls es noch Fragen gibt, dann einfach hier schreiben. :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 15:26:27
ede
Hallo M.
schau dir mal das Beispiel an, davon solltest du dein Problem ableiten können. Viel Erfolg
Ede
https://www.herber.de/bbs/user/102108.xlsx

AW: Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 15:40:00
WJ
Hallo M.,
ein Makro ist nicht nötig. Es reicht, wenn die Werte in Hilfs-Zellen ermittelt werden.
Beispiel anbei.
Um das Auswertung flexibel zu halten, werden die Zeiten in Zeile 21 eingegeben (G + H)
Die Anfangs- und End-Zeiten werden ab B24/C24 eingegeben mit Doppelpunkt nach den Stunden,
wie man es gewohnt ist. Differenz wird in Spalte ermittelt.
Im Excel wird diese Differenz als Bruchteil eines Tages gehalten, daher Multiplikation mit 24
in Spalte E.
Die Eingruppierung in die Größenklassen erfolgt in Spalten F bis H.
Funktion NV() vermeidet, dass irrelevante Null-Werte in das Diagramm einfließen.
Bei Linien-Diagrammen ist das sehr sinnvoll.
https://www.herber.de/bbs/user/102111.xlsx
Um es richtig schön zu machen, können Zeile 21 und die Spalten E - H ausgeblendet werden.
Am besten ausprobieren, was passiert - Viel Spaßß
Ach ja: um die Farben habe ich mich nicht gekümmert - bin bekennender Farbenblinder ;-)

Anzeige
AW: Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 15:50:07
Daniel
Hi
geht schon, mit ein paar Hilfsspalten und einer geschickten Aufteilung der Daten auf primär- und sekundär-Achse.
https://www.herber.de/bbs/user/102113.xlsx
Gruß Daniel

AW: Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 15:54:26
Michael
Hi zusammen,
mit Wochenenden: https://www.herber.de/bbs/user/102114.xls
Feiertage kann man ja händisch eingeben (Weihnachten habe ich jetzt glatt vergessen).
Schöne Grüße,
Michael

AW: Kompliziertes Diagramm - weiß nicht weiter
08.12.2015 16:57:21
M.
Wow. Vielen Dank für die vielen und zahlreichen Antworten. :-))
Bin echt baff.^^
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige