Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Proportionalschriften - Zeilen richtig trennen

Proportionalschriften - Zeilen richtig trennen
08.12.2015 20:06:57
Michael
Hi zusammen,
aus Langeweile habe ich mich mal mit der Geschichte befaßt, weil sie ja immer wieder mal gefragt wird bzw. von Fall zu Fall mal interessant ist:
Wie teile ich "sehr lange" Zeilen auf, so daß sie in eine bestimmte Spaltenbreite passen.
Es gibt mehrere Ansätze, die allesamt von rechts nach einem Leerzeichen suchen, damit ganze Wörter in die nächste Zeile übernommen werden:
- mit einer nicht-proportionalen Schrift arbeiten und nach einer festen Anzahl Zeichen trennen oder
- den Schnitt einer bestimmten Schriftart und -größe verwenden (funktioniert verblüffend gut) oder
- die konkreten Zeichenbreiten bis zum Maximalwert addieren (funktioniert am besten)
Die Datei zum Herumspielen: https://www.herber.de/bbs/user/102121.xls
Viel Spaß und happy exceling,
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sehr schön und fast mit gleichem Ergebnis ...
09.12.2015 03:57:16
Luc:-?
…wie mit meiner Fml (inkl UDFs), Michael:
 DEFGHI
14    MaxLänge:64
15A Hoiwe zünftig blärrd Auffisteign Auffisteign resch ozapfa? Ma63
16moand g’hupft wia gsprunga Enzian Freibia des muas ma hoid58
17kenna no Schorsch, dahoam fei. Kimmt hoam hea, .48
18      
19Ned oans, zwoa, gsuffa Edlweiss pfiad de pfundig sodala55
20großherzig Hemad Biaschlegl amoi a Hoiwe! Gstanzl des is schee62
21woaß hallelujah sog i, luja Bladl, Marterl Diandldrahn hoam59
22eana.    5
23      
24Schlawina, klebrigs Biaschal, Zwedschgarl, depperta Doafdebb,61
25Sau, Zwedschgnmanndl, Vieh mit Haxn, Betschwesta, Katzlmacha,61
26misdiga Lausbua, junga Hubbfa, Geizgroogn, Schdinkadores!57
27      
28Karfreidogsratschn, Grattla, Sau, Katzlmacha, Grawurgl,55
29Krampfhenna, Drottl, Fliedschal, Aufschneida, Schdehlratz, glei63
30fangst a boa, hosd mi, Pfingsdochs!35
31      
32Boaniga, hoid dei Babbn, Ruaßnosn, Halbkreisingeneur, Bodschal,63
33schiache Goaß, Pimpanell, oide Schäwan, Bauernfünfa,52
34Hoibschaariga, Lausbua, Neidhamml, Duitaff!43
35      
36D15:D17[;D19:D22;D24:D26;D28:D30;D32:D34]: {=MTRANS(VSplit(TinLines(TextKopie!A6;I14);ZEICHEN(10)))}
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Dafür gibts eine Menüfunktion
09.12.2015 10:37:56
Daniel
HI
Wenn du einen längeren Text auf mehrere Zellen aufteilen willst, so dass immer eine Zeile in einer Zelle steht und vollständig angezeigt wird, dann kannst du auch diese Menüfunktion verwenden:
Start - Bearbeiten - Füllbereich - Blocksatz
das funktioniert in beide Richtungen, dh sowohl beim Aufteilen, wenn die Spaltenbreite schmaler ist, als auch beim Zusammenführen, wenn die Spaltenbreite grösser wird.
Gruß Daniel

da kommt aber bei 256 Zeichen der Sensenmann
09.12.2015 10:49:18
WF
.

AW: da kommt aber bei 256 Zeichen der Sensenmann
09.12.2015 12:59:04
Daniel
schade eigentlich.
wird langsam mal Zeit, dass MS seine Textfunktionen ein bisschen überarbeitet und an die gesteigerte Leistungsfähigkeit der neuen Rechnergenerationen anpasst.
Gruß Daniel

Anzeige
Ihr macht mich fertig!
09.12.2015 15:36:58
Michael
Hi zusammen,
ich hätte mir ja denken können, daß ich als "Nachzügler" nix Neues mehr fabrizieren kann, was Ihr nicht alle schon in der Schublade habt!
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das per Formel überhaupt angehen zu wollen, und daß es dafür einen eigenen Menüpunkt gibt, ist auch nicht zu verachten, auch wenn er Einschränkungen hat.
Naja, Ihr werdet nichts dagegen haben, wenn ich mein Ergebnis von ein paar Stunden Programmierung (nicht bezifferbare Zeit des gelegentlichen Nachdenkens nicht eingerechnet) ganz passabel finde - Eure Lösungen natürlich auch, man kann nie genug in der Trickkiste haben.
Viele Grüße,
Michael

Anzeige
Meine UDF hat uU auch 1 TextLängenProblem, ...
10.12.2015 02:08:21
Luc:-?
…aber das liegt anscheinend nur am speziellen AddIn, .xla mit Maskierung von API-Fktt nach L.Longre und deshalb Nutzung von Option Private Module, Michael;
mein normales Sammel-AddIn (auch .xla) ohne dieses Feature für FktsArgument-Beschreibungen (vor Xl14/2010) bereitet der UDF keine derartigen Probleme. Muss folglich an den maskierten API-Fktt liegen. Hier wdn wohl grdsätzlich keine Texte >256 Zeichen unterstützt. Sehr dumm und schade! Muss ich dann wohl doch mal anders regeln…
Im Archiv ist übrigens die vereinfachte Version TxRows zu finden.
Luc :-?

Anzeige
nix gegen APIs,
12.12.2015 20:22:11
Michael
Luc :-?,
aber scheint's zicken sie manchmal doch - außerdem is dann nix mit portieren auf andere Systeme...
Ich habe die Tage eine Excel-Version für Android gesehen. Nett anzusehen, aber auf so einem Ding möchte ich nicht ernsthaft arbeiten müssen.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Kernstück meiner hochgeladenen Tabelle ist ja die Ermittlung von Zeichenbreiten bei Proportionalschriften - man sollte doch meinen, daß es derartige Tabellen "fertig" pro Schriftart gibt? Ohnehin werden ja typografische Spitzfindigkeiten wie Unterschnitt nicht berücksichtigt: die verwendet Excel aber sicher auch nicht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige