Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxindex vom Wert auslesen?

Listboxindex vom Wert auslesen?
09.12.2015 17:20:53
Peter
Hallo,
Ich habe eine Listbox mit Werten wie:
TestA
TestB
TestC
TestD
Kann ich nun schauen was für ein Index z.b: TestC hat und diesen in eine Variable schreiben? Ich brauche halt die Zahl, kann aber nur nach dem String suchen.
Ich suche halt sowas in der Art
Zahl = Listbox1.Text("TextC").Listindex
Gruß,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxindex vom Wert auslesen?
09.12.2015 17:40:41
Daniel
Hi
im Prinzip kannst du so was machen:
Listbox1.Value = "TextC"
Zahl = Listbox1.ListIndex
gibt aber nen Fehlerabbruch, wenn du der .Value-Eigenschaft einen Wert zuweisen willst, der nicht in der List drin ist.
mit einer Combobox funktioniert das problemlos, weil eine Combobox aus Werte annehmen kann die nicht in der Liste vorhanden sind.
der ListIndex wird dann -1
im Prinzip sollte es aber auch kein Problem sein, die Liste in einer Schleife zu durchlaufen:
for i = Listbox1.Listcount - 1 to 0 Step -1
if Listbox1.List(i) = "TextC" then Exit for
end if
Zahl = i
auch hier gilt dann durch das Rückwärtslaufen der Suchschleife: wenn nicht vorhanden, dann i = -1
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Listboxindex vom Wert auslesen?
10.12.2015 09:54:56
Peter
Hallo Daniel,
klappt beides, danke dir!
Da bei mir immer nach einer Variable gesucht wird die auch immer in der Liste vorhanden ist, funktioniert die erste Möglichkeit auch problemlos bei mir!
Gruß Tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige