Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck anhand von Tabellendaten erzeugen

Ausdruck anhand von Tabellendaten erzeugen
11.12.2015 15:08:15
Tabellendaten
Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon viele tolle Erfahrungen gemacht habe und mir schon bestens geholfen wurde (Danke Michael und allen Anderen), versuche ich es jetzt mit meiner nächsten Herausforderung nochmals hier. :D
Ich möchte die Personen, die mir bereits geholfen haben ungern nerven, weswegen ich jetzt einfach ein neues Thema öffne (ist ja auch ein neues Problem). Das soll natürlich nicht heißen, dass diejenigen nicht nochmals helfen dürfen :)
Ich habe in meiner Datei eine Schulungsübersicht mit Daten, welche ich per Knopfdruck auf den Button: "Schulungsprotokoll(e) ausdrucken" in die Tabelle Schullungsprotokoll übertragen und anschließend drucken möchte.
Dabei sollen jedoch nur die Daten gedruckt werden, welche sich im eingegebenen Psoitionen-Range :?: befinden. In Zelle E4 steht die Start-Position und in F4 die Endposition.
Um es noch ein wenig komplizierter zu machen :? :Als erstes sollen die Daten aus der Zeile der Start-Position der Schulungsübersicht in das Schulungsprotokoll übertragen werden, das Protokoll automatisch ausgedruckt werden, die Daten im Schulungsprotokoll gelöscht werden, die Daten der nächsten Zeile aus der Schulungsübersicht ins Schulungsprotokoll eingetragen werden,... und so weiter,... bis alle Positionen (bis zur Endposition) gedruckt und das Schulungsprotkoll (am Ende) wieder geleert wurde.
Ich denke das ganze ist ziemlich komplex, weswegen ich gleich meine Beispieltabelle angehängt habe. In dieser sind auch die Quellzellen (Schulungsübersicht) und die Zielzellen (Schulungsprotokoll) jeweis farblich markiert, so dass hoffentlich klar wird, welche Information wo eingetragen werden soll.
Als ob das noch nicht genug wäre, bräuchte ich jetzt noch eine Option, in welcher ich einmalig vor Druck des ersten Protokolls, einen Drucker auswählen kann, welcher dann auch für die nachfolgenden Protokolle verwendet wird. :o
Ich würde mich natürlich wieder riesig freuen, wenn jemand die Muse hat, sich der Herausforderung zu stellen.
Viele liebe Grüße
Roxi
https://www.herber.de/bbs/user/102186.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Serienbrief in Excel
13.12.2015 19:03:50
Michael
Hi Roxi,
man kann die Daten komplett in VBA herumschaufeln, aber ich ziehe die "halbautomatische" Lösung mit Index vor.
Schau Dir mal die zwei beispielhaften Eingaben an: https://www.herber.de/bbs/user/102239.xlsm
Der Trick ist, irgendwo eine Zelle mit einem Zähler zu bestücken (rechts oben in gelb), der wiederum von der Index-Funktion benutzt wird, die den Wert der Zelle aus der entsprechenden Zeile zurückgibt.
Der Vorteil bei der Sache ist, daß man selbst testweise den Zähler-Wert eingeben kann, um zu überprüfen, ob die richtigen Werte erscheinen (probiere mal 1, 2, 3 usw.), und daß das Makro sehr einfach ist, in Worten etwa so:
For zähler=von to bis
schreibe den zähler in die gelbe Zelle
drucke die Seite
next
Du mußt also nur alle Zellen, die Du benötigst, mit Index bestücken, dann läuft alles ohne große Programmierung.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: Guck mal in die https://www.herber.de/xlfaq/index.html
Hier gibt es u.a. weitere Infos zum Seriendruck
Und: recherchiere mal: excel vba drucker auswählen

Anzeige
AW: Serienbrief in Excel
14.12.2015 11:00:50
Ro
Hallo Michael,
tausend Dank dafür, dass du dich diesem Problem jetzt auch noch angenommen hast :)
Du bist ja echt wahnsinnig hilfsbereit!
Ich hoffe ich kann deine Tipps auch umsetzten ;)
Ganz liebe Grüße,
Roxi

AW: Serienbrief in Excel
14.12.2015 12:28:58
Ro
Hallo Michael,
druckt jetzt einwandfrei :)
Richtig gut!!!
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
Roxi

Das freut mich,
14.12.2015 15:29:42
Michael
Roxi,
dann war das ja mal richtig Hilfe zur Selbsthilfe... Außerdem freut es mich, daß Du es selbst hinbekommen hast: das macht doch richtig Spaß, wenn es läuft!
Für Deine andere Geschichte hab ich heute leider nicht den Kopf; melde mich morgen,
liebe Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Das freut mich,
14.12.2015 16:22:24
Ro
Hi Michael,
ja ist wirklich ein gutes Gefühl wenn man auch mal durchs selber probieren zum Ziel kommt :)
Aber ohne deine Hilfe wäre ich natürlich trotzdem nicht darauf gekommen ...
Zum Experten brauche ich wohl noch ein bisschen :D
Ja klaro, wenn du heute einen anstrengenden Tag hattest musst du dich natürlich nicht mehr mit meinen Codes herumschlagen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffe morgen wieder von dir zu hören :)
Liebe Grüße,
Roxi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige