Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe

Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe
14.12.2015 20:31:03
Reimund

Hallo, Supercracks !
Möchte von einer Liste (Spalte z.B „B“) mit mehreren hundert Einträgen die häufigsten 10 im Kuchen-Diagramm darstellen.
In Spalte „A“ stehen Datumsangaben.
Nun sollte man noch einen Datumsbereich angeben (z.B. in 2 Feldern), aus dem die Einträge gefiltert werden.
Habe es mit Zählenwenn, Vergleich und Index versucht, aber irgendwie komme ich dann nicht weiter.
Gruß
Reimund

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe
14.12.2015 23:07:25
Beverly
Hi Reimund,
eine hochgeladene Beispielmappe wäre da nicht schlecht.


AW: einfach mit PivotChart ...
15.12.2015 09:14:02
der neopa C
Hallo Reimund,
... dies Funktionalität findest Du unter Menü Einfügen da unter PIVOTtabel PivotChart aktivieren.
Die Überschriften der Spalte A z.B. Datum Spalte B z.B. Datwert in PIVOT-Zeilenbeschriftungsbereich und DatWert zusätzlich in PIVOT-Werte-Bereich der PivotFeldliste ziehen. DatWert nach Anzahl auswerten lassen. Dann noch das von der Pivotauswertung automatisch gewählte Standarddiagramm in das "Kreisdiagramm" ändern.
Dann im Menü Pivot Entwurf als Berichtslayout Tabellenformat festlegen. Danach Pivot Optionen wählen und aktiviere in der PivotTabelle Datum und wähle die Funktion Gruppenauswahl und gruppiere z.B. nach Monate (und oder Jahre). Anschließend aktiviere DatWert und dort den Filter. Da wählst Du den Wertfilter und da wiederum "Top 10 ...".
Das waren vielleicht etwas über zwanzig Mausklicks und Du hast nun Dein auch jederzeit mit nur wenigen zusätzlichen Mausklicks variabel änderbares Kreisdiagramm; indem Du z.B. die Gruppenauswahl auf nur Jahre änderst ... oder anstelle Top 10 die Top 3 Werte anzeigen lässt ...
Durch Nutzung der Datenschnitte kannst Du die Bedienung noch etwas vereinfachen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe
15.12.2015 16:31:42
Reimund
Danke für die Antworten,
ich hab´s mit Pivot versucht. Habe noch nie damit gearbeitet. Holper noch rum, aber die ersten Ergebnisse kommen schon. Ist ja ein irres Programm.
Danke nochmals und viele Grüße
Reimund

AW: Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe
15.12.2015 19:01:57
Reimund
Hallo Werner,
irgendwie hänge ich.
Ich finde Optionen im Flyout "Danach Pivot Optionen wählen und aktiviere in der PivotTabelle Datum und wähle die Funktion Gruppenauswahl und gruppiere z.B. nach Monate (und oder Jahre). " , aber dann nix mit Gruppenauswahl. ???
Gruß
Döspaddel Reimund

AW: Pivot Gruppierung von Datumswerten ...
15.12.2015 19:21:58
der neopa C
Hallo Reimund,
... ich hab "nur" Excel 2010. Dort geht bei Wahl der Funktion ein Fenster "Gruppierung" auf, wo automatisch das Startdatum und Enddatum (der Listendaten) angegeben sind und darunter ein "Nach" Dort aktivierst Du "Monate" oder "Jahre" oder beides ... durch schlichtes anklicken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Pivot Gruppierung von Datumswerten ...
16.12.2015 11:19:29
Reimund
Hallo Werner,
das ist bei mir mit automatisch nach Auswahl von Datum.
Ich habe mal die Datei angehangen. Mein Problem ist, dass die Balken nicht die Größe des Wertes haben.
https://www.herber.de/bbs/user/102294.jpg
Und das mit dem Kreisdiagramm aus den 10 größten Werten ----- hoffnungslos.
Aber vielleicht siehts Du erst einmal hier den Fehler
Bis dann
Reimund

AW: eine Excel-Arbeitsmappe anstelle eines Bildes
16.12.2015 11:55:28
der neopa C
Hallo Reimund,
... wäre sicherlich hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Kreisdiagramm-Größte Listenwerte-variabler Datenbe
16.12.2015 17:36:30
Reimund
Hatte ich versucht, war aber über 400k groß.
Habe nun alles unwichtige gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/102306.xlsm
Auf ein Neues
Danke

Anzeige
Beispiel mit VBA und dynamisch
16.12.2015 22:54:50
Beverly
Im Anhang eine Möglichkeit, wie man es mit VBA und definierten Namen, die sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten anpassen, lösen könnte: bei Auswahl eines Datums in F1 bzw. H1 werden die Daten ermittelt und in die Spalten J:K bzw. L:M eingetragen. Die definierten Namen beziehen sich auf diese Bereiche.
https://www.herber.de/bbs/user/102309.xlsm
Falls weitere Spalten und weitere Diagramme vorhanden sind, muss das selbstverständlich im Code angepasst und auch die entsprechenden Namen definiert werden, auf die sich diese Diagramme beziehen sollen.


Anzeige
AW: Beispiel mit VBA und dynamisch
18.12.2015 16:08:11
Reimund
Hallo Karin,
danke. Ist ja ne Superlösung. Allerdings hat meine Originaltabelle mehr Spalten (aber nicht für Diagramme). Und ich habe da auch schon ein Makro drin, um bestimmte Zeilen durch Doppelclick als Emails abzusenden. Ich bin in den nächsten 2 -3 Tagen unterwegs. Danach würde ich Dich gerne nochmals mit meinen Sonderwünschen belästigen.(Habe echt Gewissensbisse)
Gruß
Reimund

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige