Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Funktion

Problem mit Funktion
17.12.2015 17:01:44
wdziedzic

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Excel Funktion für folgende Tabelle:
Userbild
Ich möchte, dass ich in Spalte D zusammengefügte Werte aus Spalte A bekomme(also D2: www.seite1.de ; D3: www.seite2.de, usw) und in Spalte E die Summe der Werte aus Spalte B für den jeweiligen Wert aus Spalte A (Also für www.seite1.de in dem Fall B2+B6+B10+B14 und für weitere dann analogisch).
Und das gleiche in Spalte F mit Werten aus Spalte C die Summe der Werte aus Spalte C für den jeweiligen Wert aus Spalte A (Also für www.seite1.de in dem Fall C2+C6+C10+C14 und für weitere dann analogisch).
Das ist nur eine Beispieltabelle, da die richtige in der Spalte A über 10.000 Einträge und davon paar Tausend unterschiedliche Werte hat. Das Gleiche betrifft die Spalten B und C
Kann jemand helfen?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
siehe SUMMEWENN() owT
17.12.2015 17:06:32
Rudi Maintaire

AW: siehe SUMMEWENN() owT
17.12.2015 17:12:25
wdziedzic
Diese Antwort hilft mir leider nicht weiter

AW: Problem mit Funktion
17.12.2015 17:17:32
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe bzw. ein geposteter Tabellenausschnitt dagegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines

Anzeige
AW: Problem mit Funktion
17.12.2015 18:00:34
Peter Feustel
Hallo wdziedzic,
als VBA-Lösung sollte es so funktionieren:
Option Explicit
Public Sub Zusammenfassen()
Dim Dic1   As Object  ' As Dictionary
Dim Dic2   As Object  ' As Dictionary
Dim vTemp  As Variant
Dim lTemp  As Long
Set Dic1 = CreateObject("Scripting.Dictionary")
Set Dic2 = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")  ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
vTemp = .Range("A2:C" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) ' ggf. anpassen!
End With
For lTemp = 1 To UBound(vTemp)
Dic1(vTemp(lTemp, 1)) = Dic1(vTemp(lTemp, 1)) + vTemp(lTemp, 2)
Dic2(vTemp(lTemp, 1)) = Dic2(vTemp(lTemp, 1)) + vTemp(lTemp, 3)
Next lTemp
'     Ausgeben. Zielzellen musst du anpassen
With Sheets("Tabelle2")
.Range("E1").Resize(Dic1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic1.keys)
.Range("F1").Resize(Dic1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic1.items)
.Range("G1").Resize(Dic1.Count) = WorksheetFunction.Transpose(Dic2.items)
End With
End Sub

Gruß Peter

Anzeige
AW: Problem mit Funktion
17.12.2015 22:14:56
Werner
Hallo,
hier eine Formellösung mit Hilfsspalte.
Spalte D ist die Hilfsspalte (die kannst du ja ausblenden).
In die Zelle D1 schreibst du eine 1
In die Zelle D2 die Formel: =(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1)+MAX(D$1:D1)
Die Formel so weit nach unten ziehen wie du es brauchst.
In die Zelle E2 (E1 habe ich für eine Überschrift frei gelassen) die Formel: =WENN(ZEILE($A2)>MAX($B$2:$B$100);"";INDEX($A$2:$A$100;VERGLEICH(ZEILE($A2);$B$2:$B$100;0)))
Formel so weit nach unten ziehen wie du es brauchst. Die Formel listet dir die Einträge aus Spalte A auf, ohne Doppler.
In Zelle F2 (F1 bleibt frei für eine Überschrift) die Formel:
=WENN($E2="";"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100=$E2)*($B$2:$B$100)))
Formel so weit nach unten ziehen wie du es brauchst. Die Formel bildet die entsprechende Summe aus Spalte B.
Ich denke mal für die Summe aus Spalte C bekommst du die Formel selbst angepasst.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 13:42:25
wdziedzic
Hallo Werner,
habe die Formel 1:1 kopiert und in den Spalten E und F habe ich bei den meisten Einträgen #NV
Ich poste nochmal die Exceltabelle. Rechts gelb markiert ist das gewünschte Ergebnis, das ich jedoch nicht per Hand eintippen kann, weil meine Tabelle 12474 Einträge in den Spalten A, B, und C hat.
https://www.herber.de/bbs/user/102344.xlsx
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 14:13:21
SF
Hola,
hast du die Formeln auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen? Das hatte Werner vergessen mitzuteilen.
Ansonsten bringt eine Beispieldatei herzlich wenig, wenn die von dir angesprochenen Formeln NICHT enthalten sind.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 14:14:56
SF
Hola,
Strg-shift-Enter ist doch nicht nötig - hatte ich mich verlesen.
Gruß,
steve1da

AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 14:20:13
SF
Hola,
nächster Edit:
ändere Werner's Formel für E2 wie folgt:
=WENN(ZEILE($A2)>MAX($D$2:$D$100);"";INDEX($A$2:$A$100;VERGLEICH(ZEILE($A2);$D$2:$D$100;0)))
Gruß,
steve1da

AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 13:45:08
wdziedzic
Hallo Werner,
habe die Formel 1:1 kopiert und in den Spalten E und F habe ich bei den meisten Einträgen #NV
Ich poste nochmal die Exceltabelle. Rechts gelb markiert ist das gewünschte Ergebnis, das ich jedoch nicht per Hand eintippen kann, weil meine Tabelle 12474 Einträge in den Spalten A, B, und C hat.
https://www.herber.de/bbs/user/102344.xlsx
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Anzeige
AW: Problem mit Funktion
18.12.2015 15:35:53
Werner
Hallo,
mein Fehler, hatte bei mir zum Testen die Hilfsspalte in der Spalte B und dann vergessen die Formel entsprechend zu ändern. Habe jetzt zusätzlich noch ein WENNFEHLER drumrum gebaut WG. #NV.
In E2: =WENNFEHLER(WENN(ZEILE($A2)>MAX($B$2:$B$100);"";INDEX($A$2:$A$100;VERGLEICH(ZEILE($A2);$D$2:$D$100;0)));"")
In F2:=WENN($E2="";"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100=$E2)*($B$2:$B$100)))
In G2: =WENN($E2="";"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$100=$E2)*($C$2:$C$100)))
Die Hilfsspalte in D so wie in meinem ersten Post.
Gruß Werner

AW: Problem mit Funktion
19.12.2015 14:22:55
Peter Feustel
Hallo wdziedzic,
ich schicke dir noch meine Test-Mappe. Auch wenn du sie nicht nutzen möchtest, kann sie vielleicht jemand anderes verwenden.
Deine Beispiel-Daten findest du in Tabelle2 und Tabelle3.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/102367.xlsm

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige