Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich beim Drucken vor Seitenumbruch schütze

Zellbereich beim Drucken vor Seitenumbruch schütze
18.12.2015 21:34:27
Thorsten
Hallo,
ich suche einen Weg, mittels VBA zu verhindern, dass bei einem Seitendruck Zellbereiche, die zusammengehören, durch Seitenumbruch getrennt werden.
Jemand anderes hatte hier schonmal das Problem, der Nutzer "Nepumuk" konnte ihm mit folgendem Code helfen:

Public Sub Automatic_Pagebreaks()
Dim lngIndex As Long, lngBreakRow As Long, lngRow As Long
Dim blnAgain As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
With Tabelle1
Do
blnAgain = False
For lngIndex = 1 To .HPageBreaks.Count
lngBreakRow = .HPageBreaks(lngIndex).Location.Row
If Not IsEmpty(.Rows(lngBreakRow).Cells(1).Value) Then
lngRow = .Cells(lngBreakRow, 1).End(xlUp).Row
If lngRow = 1 Then
MsgBox "Kann Seitenumbruch nicht erstellen."
Exit Sub
Else
Set .HPageBreaks(lngIndex).Location = .Cells(lngRow, 1).Offset(-1)
blnAgain = True
Exit For
End If
End If
Next
Loop Until Not blnAgain
End With
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Leider funktioniert das bei mir nicht und ich verstehe diesen Code nicht einmal.
Kann mir jemand helfen, ihn anzupassen?
Mein Tabellenblatt heisst "Daten". Welche Infos werden noch benötigt?
Lieben Dank für jede Hilfe.
Gruss

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich beim Drucken vor Seitenumbruch schütze
19.12.2015 11:25:46
Thorsten
Hier noch ergänzende Angaben:
Es handelt sich um 10 Zellbereiche. Diese belegen Die Spalte E bis BE und bestehen aus 49 Zeilen.
Dann kommt eine Trennzeile und dann folgt darunter der nächste Bereich.
Ich habe den Druckbereich so eingestellt, dass alle Spalten auf einer Seite dargestellt werden sollen.
Nun sind die Bereich aber unterschiedlich groß, da je nach Inhalt manche Zeilen ausgeblendet sind.
Die Höhe eines Bereiches beträgt daher zwischen 4 und 49 Zeilen, je nach Inhalt.
Ich möchte nun so drucken, dass so viele Bereiche wie möglich auf einer Seite dargestellt werden, Seitenumbruch nur an der 1 Trennzeile, BEreiche sollen nicht auseinander gebrochen werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige