Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Cursor Position bestimmen

Cursor Position bestimmen
20.12.2015 20:40:09
Sigi
Hallo Zusammen,
da ich ein sehr fauler Mensch bin möchte ich gerne, dass nach Aufruf meiner UF der Cursor auf eine bestimmte Position gestzt wird.
Beim Aufruf des Berichtes und beim Versuch im ungeschützen Bereich B14 bis J45 etwas einzutragen erscheint eine Userform. (kein Blattschutz)
Jetzt möchte ich gerne das wenn die UF sich öffnet der Cursor auf "abbrechen" steht.
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/102382.xlsm

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor Position bestimmen
20.12.2015 20:50:14
RPP63
Moin!
Im VBA-Editor Rechtsklick auf eine freie Stelle des Userform, Aktierreihenfolge
Deinen Abbrechenbutton ganz nach oben schieben.
Zusätzlich noch in den Eigenschaften dieses Buttons die Cancel-Eigenschaft auf True stellen.
Dann kannst Du das UF auch mittels ESC schließen.
Gruß Ralf

Anzeige
20.12.2015 20:56:16
Luschi
Hallo Sigi,
per Vba geht das so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.cmd_Nein.TabIndex = 0
'oder
Me.cmd_Nein.SetFocus
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

20.12.2015 21:11:59
Sigi
Vielen Dank an Euch beide funktioniert.
Gruß
Sigi
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Cursor Position in Excel VBA Bestimmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Cursor Position in einer Excel VBA Userform zu bestimmen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Wähle Deine Userform aus: Klicke im Projektfenster auf die Userform, die Du bearbeiten möchtest.

3. Füge den Code ein: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Userform und wähle „Code anzeigen“.

4. Initialisiere die Userform: Füge den folgenden Code in das Initialisierungsereignis der Userform ein:

Me.cmd_Nein.TabIndex = 0
       'oder
       Me.cmd_Nein.SetFocus
    End Sub
  5. Testen der Userform: Schließe den VBA-Editor und teste die Userform, um sicherzustellen, dass der Cursor beim Öffnen auf den „Abbrechen“-Button gesetzt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Cursor wird nicht auf den richtigen Button gesetzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen TabIndex für den gewünschten Button verwendest. Der TabIndex sollte auf 0 gesetzt werden.
  • Problem: Die Userform schließt sich nicht mit ESC.

• Lösung: Überprüfe die Eigenschaften des Abbrechen-Buttons und stelle die Cancel-Eigenschaft auf True.

Alternative Methoden

Falls Du die Cursor Position in einer Userform anders steuern möchtest, kannst Du auch folgende Methoden verwenden:

• SetFocus-Methode: Diese Methode erlaubt es Dir, einen bestimmten Button direkt zu fokussieren, ohne den TabIndex zu nutzen. Beispiel:

Me.cmd_Nein.SetFocus
  • Zugriff auf Steuerelemente über den Code: Du kannst die Steuerelemente in Deiner Userform auch über deren Namen ansprechen, um deren Eigenschaften zu ändern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du die UserForm_Initialize-Prozedur anpassen kannst:

' Setzt den Fokus auf den Abbrechen-Button
    Me.cmd_Nein.SetFocus
    ' Optional: TabIndex für die Steuerung nutzen
    Me.cmd_Nein.TabIndex = 0
End Sub

Verwende die oben genannten Methoden, um die Benutzerfreundlichkeit Deiner Userform zu verbessern.

Tipps für Profis

• Verwende die Cancel-Eigenschaft in Kombination mit dem SetFocus, um eine intuitive Benutzererfahrung zu schaffen.
  • Überlege, ob Du die Benutzeroberfläche Deiner Userform so gestalten kannst, dass die am häufigsten verwendeten Optionen an oberster Stelle stehen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Steuerelementen und deren Eigenschaften, um die beste Benutzerinteraktion zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Buttons beim Öffnen der Userform fokussieren? Du kannst nur einen Button fokussieren. Verwende dafür die SetFocus-Methode auf dem gewünschten Button.

2. Was passiert, wenn ich die Cancel-Eigenschaft nicht setze? Wenn die Cancel-Eigenschaft nicht gesetzt ist, wird die Userform nicht durch die ESC-Taste geschlossen. Es ist wichtig, dies für eine bessere Benutzererfahrung zu berücksichtigen.

3. Kann ich die Cursor Position auch in anderen Excel-Versionen verwenden? Ja, die oben genannten Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, die VBA unterstützen. Achte darauf, dass Du die richtigen Steuerelemente verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige