Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Enter Event löst nicht immer aus

Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:08:59
Christopher
Hallo Leute ich hätte mal eine Frage.
Ich hab in einer Tabelle ein Paar "Werte" stehen die ab und zu mal variieren.
Ich habe eine Combobox in der diese Namen angezeigt werden.
Also hab ich folgendes gemacht:
'===============================
'|START
'|Combobox 13
'|Stundensatz
'===============================
Private Sub ComboBox13_Enter()
Set SHRIMP = ThisWorkbook.Sheets("SHRIMP")
ComboBox13.Clear
ComboBox13.AddItem SHRIMP.Cells(2, 27).Value & " " & SHRIMP.Cells(2, 32).Value
ComboBox13.AddItem SHRIMP.Cells(2, 28).Value & " " & SHRIMP.Cells(2, 33).Value
ComboBox13.AddItem SHRIMP.Cells(2, 29).Value & " " & SHRIMP.Cells(2, 34).Value
ComboBox13.AddItem SHRIMP.Cells(2, 30).Value & " " & SHRIMP.Cells(2, 35).Value
ComboBox13.AddItem SHRIMP.Cells(2, 31).Value & " " & SHRIMP.Cells(2, 36).Value
'|ENDE
'|Combobox 13
End Sub
Nur leider funktioniert das manchmal nicht beziehungsweise nur beim ersten mal.
Ich finde im Internet nichts da jeder nur irgendwas mit "Enter Taste" sucht.
Ich möchte nicht unbedingt einen Button einfügen um die Combobox zu füllen
oder es mit dem Initialize Event des Userforms machen.
Normal sollte dies doch möglich sein oder?
Vielen Dank schon mal und ein frohes Fest !!!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:12:31
Hajo_Zi
Initialize wird während einer Sitzung nur einmal ausgeführt benutze Activate.
Das Ereignis wird nicht ausgelöst falls gleicher Eintrag gewählt.
Gruß Hajo

AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:26:33
Christopher
Entschuldige evtl. verstehe ich dich nicht ganz. Gibt es bei der Combobox ein Activate Event ?
Ich kann keines finden.
Ich möchte quasi jedesmal wenn jemand in die Combobox klickt, sie neu befüllt wird. Hintergund ist der dass ich im Userform irgendwo anders Werte in eine textbox anpasse.
Diese sollen dann in der Combobox zur Verfügung stehen. Heisst, das Userform wird nicht geschlossen.
Ich wollte hierzu das Combobox Enter event nehmen. Der User klickt hinein und die Namen oder was auch immer werden aktualisiert. Dies macht er aber im Moment nur einmal. Habe ich das Event falsch verstanden ?
Danke!

Anzeige
AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:29:14
Hajo_Zi
warum benutzt Du nicht das Exit Ereignis der TextBox?

AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:41:33
Christopher
Ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Es sind halt mehrere Boxen mit Bezeichnungen und Stundensätzen.
Ich könnte jetzt freilich überall AfterUpdate oder ähnliches reinmachen aber so ganz elegant kommt mir das nicht vor. Es wurmt mich ein wenig.
Es sind etwa 10 Textboxen. Ich finde die Lösung nicht so toll als wenn bei Klick in die Combobox diese einfach neu befüllt wird. Aber wenn du mir sagst das funktioniert so nicht ist das in Ordnung für mich.
Danke :)

Anzeige
AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:47:18
Hajo_Zi
ich baue nichts nach. Versuche mal
Private Sub ComboBox1_Enter()
Gruß Hajo

AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:50:47
Christopher
Aber ist das nicht genau das was ich in meinem Beispiel gemacht habe?
Ich glaub ich steh auf der Leitung.
Ist das so unüblich dieses Enter Event für so etwas zu benutzen ?
Danke für deine Mühen

AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 10:53:33
Hajo_Zi
Gut Du möchtest meinen Vorschlag und den ich mit einem weiteren Fachmann für Excel abgestimmt haben nicht benutzen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 11:25:55
Daniel
Hi
Verwendest du Frames?
Jeder Frame hat sein eigenes "aktives Steuerelment" bzw Focus.
Dieses bleibt auch innerhalb des Frames aktiv, wenn du auf ein Steuerelement in einem anderen Frame wechselst. Damit werden auch die jeweiligen Enter- und Exit-Events des Steuerelements nicht ausgelöst.
Beim Wechsel zwischen Frames verliert nicht das einzelne Steuerelement den Focus, sondern der ganze Frame und es werden dessen Enter- bzw Exit-Events ausgelöst.
Die Steuerelement-Enter/Exit-Events werden nur ausgeführt, wenn du innerhalb des selben Frames ein neues Steuerelement klickst.
Wenn du also Frames hast, dann hast du folgende Möglichkeiten:
- nutze das Enterevent des Frames
- verzichte auf Frames, wenn du einen Rahmen haben willst, tuts auch ein Label mit transparentem Hintergrund
- verwende das DropbuttonClick-Event der Combobox
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 11:45:03
Christopher
Das war genau die Antwort nach der ich gesucht habe. Vielen Vielen Dank
Ja ich weiss die Frames sind nicht gern gesehen, aber ich benutze sie in Massen :P
Auf alle Fälle (ich weiss nicht warum ich zu dumm war sie zu sehen als ich die Liste
durchgesehen habe) funktioniert das Drop Button Event tadellos.
Vielen Dank und allen ein frohes Fest

AW: Enter Event löst nicht immer aus
22.12.2015 12:35:11
Daniel
Hi
Wenn die Textboxen in einem Frame liegen und die Combobox in einem anderen, dann wäre auch das Exit-Event des Textboxframes ein geeignetes Event für dieser Aktion.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige