Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen farblich kennzeichnen

Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 09:23:54
Uwe
Zugegeben, ich schon wieder ...
eine andere Datei, eine andere Auflistung von Personalnummern und zugehörigen Namen. In den Zellen (G15:I49) eines Arbeitsblattes finden sich Namen (G15:G49) und zugehörige Personalnummern (I15:I49) Einer der Namen ist dabei mit dem Namen des Arbeitsblattes identisch. So das der Fall ist, soll automatisch via VBA sowohl dieser Name als auch die zugehörige Personalnummer innerhalb der Zellen (G15:I49) farblich hervorgehoben werden. Wie mache ich das?
Zugegeben, insbesondere die Arbeit mit VBA in Bezug auf Tabellenblattnamen bzw. die Übertragung diverser Daten von einem Blatt ins andere macht mir dann doch noch Mühe.
Und wieder bedanke ich mich für Eure Hilfe!
Gruß
Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 09:31:46
Sepp
Hallo Uwe,
was verstehst du unter "automatisch"?
Was soll den Code auslösen? Warum per VBA?
Gruß Sepp

Ohne VBA
24.12.2015 09:48:14
Sepp
Hallo Uwe,
Müller

 FGHI
14    
15 Maier1 
16 Müller2 
17 Huber3 
18    
19    
20    
21    
22    

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
G151. / Formel ist =($G15<>"")*($G15=TEIL(_Tab;FINDEN("]";_Tab)+1;31))Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
G15_Tab=DATEI.ZUORDNEN(76+JETZT()*0)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ohne VBA
24.12.2015 09:59:57
Uwe
Hallo Sepp,
bei meinem aktuellen Projekt handelt es sich um eine seeehr komplexe Anwendung (Personalabrechnung) die ich zu Beginn meiner Arbeit (Jahre her) nahezu ausschließlich "gewöhnlich" also ohne VBA realisiert hatte.
Hierbei stieß ich aber sehr schnell an die Grenzen der "Übersichtlichkeit", so - insbesondere aufgrund Änderungen im Tarifrecht - Ergänzungen einzupflegen waren. Lange Rede, kurzer Sinn. ...
Mal abgesehen davon, das ich all das, was mit VBA zu tun hat, in mich aufsauge, genieße ich jetzt den Vorteil, einzig nur Module tauschen zu müssen, so Veränderungen eintreten.
Derzeit arbeite ich aus gutem Grund an der Kosmetik der Datei. Und daher meine Frage, die tatsächlich so immer noch gilt!
Vielen Dank für Deine/Eure weitere Hilfe! (Es hakt eben bei mir noch im Punkt VBA. ...)
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Ohne VBA
24.12.2015 10:12:26
Sepp
Hallo Uwe,
diesem Glauben verfallen viele, bis man draufkommt, das Formellösungen viel flexibler und leichter pflegbar sind als die meisten VBA-Codes!
Du hast nicht beantwortet, wodurch der Code ausgelöst werden soll!
Vom Prinzip her so.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub farbe()
Dim rng As Range

With ActiveSheet
  For Each rng In .Range("G15:G49")
    If rng = .Name Then
      rng.Resize(1, 2).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
    End If
  Next
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Ohne VBA
24.12.2015 10:42:23
Uwe
Hallo Sepp,
tja, eigentlich gebe ich Dir in Sachen VBA oder "zu Fuß" Recht! Eigentlich. ... Stell Dir aber bitte mal die Berechnung des Zeitzuschlages für die Nachtstunden von 20:00 bis 6:00 Uhr mittels Formeln vor. Es waren ja auch mittels Formeln dann Einsätze abzurechnen, die in oder aus dieser Zeit "herausragten". Wie dem auch sei. ... 3 mögliche Einsätze pro Mitarbeiter, pro Tag, mal 31 möglicher Tage im Monat, mal 87 Mitarbeiter mit zwei unterschiedlichen Tarifverträgen. Der betroffene Kollege hat seinerzeit 3 Wochen (!!!) benötigt, um die Formeln zu ändern, als sich die Zeit von 20:00 auf 21:00 Uhr veränderte. Ich hingegen benötigte knapp 40 Minuten um in aller Ruhe "mein" Modul Nachtarbeit anzupassen. ... Alles klar, warum, wieso, weshalb? Das aber nur am Rande; warum eben VBA
# # #
Alsooo, der Code soll nur dann ausgelöst werden, so in den Zellen (G15:G49) des Arbeitsblattes "Arbeitsverteilungsplan" eine Änderung erfolgt. Klingt vielleicht
kompliziert, wird aber so gebraucht. ...
Zudem beschäftigt mich die Frage, wie ich genau eine bestimmte Farbe, mit der die Zellen markiert werden sollen, ansprechen kann. Da gibt's doch bestimmt ne entsprechende Tabelle?
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Gruß
Uwe

Anzeige
AW: Ohne VBA
24.12.2015 11:04:25
Sepp
Hallo Uwe,
Formeln für die Berechnung von Zuschlägen und Beispiele dazu finden sich genug und wenn jemand 3 Wochen braucht, um eine Formel umzustellen, dann hat er diese Formel ganz einfach nicht verstanden!
Liste für die Farben gibt es nicht wirklich, die vorgegebenen Farben werden mit .ColorIndex angesprochen, du kannst aber, ab XL2007, jede beliebige Farbe zuweisen.
Zu deinem Problem. Dann musst du den Code in das Modul der Tabelle "Arbeitsverteilungsplan" unter 'Worksheet_Change()" ablegen und natürlich entsprechend anpassen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 10:16:35
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
Option Explicit
Sub Farbe()
'G15:G49) und zugehörige Personalnummern (I15:I49
Range("G15:G49").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("I15:I49").Interior.ColorIndex = xlNone
Dim WsTabelle As Worksheet
Dim Razelle As Range
For Each WsTabelle In Worksheets
Set Razelle = Range("G15:G49").Find(WsTabelle.Name, , xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Not Razelle Is Nothing Then
Razelle.Interior.Color = 255
Razelle.Offset(0, 1).Interior.Color = 255
End If
Next WsTabelle
End Sub


AW: Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 10:20:59
Hajo_Zi
falsch Offset(0,2)
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 10:44:02
Uwe
Hallo Hajo,
Dein Code funktioniert leider nicht! Es werden die Zellen G15:H16 stets mit markiert. ...
Sorry
Uwe
PS: Die Lösung vom Sepp war schon gar nicht schlecht. ...

AW: Zellen farblich kennzeichnen
24.12.2015 10:47:53
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
in meiner Datei geht es. Deine sehe ich nicht.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige