Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grundsatzdiskussion übers Helfen in Foren

Grundsatzdiskussion übers Helfen in Foren
26.12.2015 13:20:45
Herbert
Warum helft Ihr? Ich helfe um des Helfens willen und bin mir bewusst, dass es andere Helfer gibt, die evtl. eine bessere Lösung als die meine posten und der Frager dann diese Antwort verwendet. Also könnte ich doch auch beleidigt sein und sagen, ich helfe nicht mehr, wenn meine Lösung nicht gut genug ist. Doch was wäre das für ein Schwachsinn! Und der selbe Schwachsinn ist es, sich ständig und "oberlehrerhaft" darüber zu mokieren, dass jemand auch noch in einem anderen Forum um Hilfe bittet. Schaut Euch doch mal die Fragen hier im Forum an. Da sind doch meistens auch mehrere Helfer mit der Lösung beschäftigt. Manchmal kommt der schnellste zum Zug und manchmal ein Anderer, der eine bessere, kürzere, oder was weiß ich für eine Lösung hat, die dem Frager besser gefällt. Und wo ist da jetzt der Unterschied dazu, wenn eine/r in mehreren Foren fragt und sich anstatt 3 in einem Forum, 5 oder 6 in allen Foren an der Lösung beteiligen? Jemand braucht Hilfe und das meistens schnell, da er andernfalls nicht weiterarbeiten kann, und dann versucht er so schnell als möglich eine Lösung zu bekommen. Ich habe da kein Problem damit!
Diese Crossposting-Forenregel wurde doch nur erstellt, weil sich einige darüber ständig beklagt haben. Aber sie ist mE Unsinn und gehört wieder aus den Forenregeln entfernt! Helft um des Helfens willen oder lasst es einfach bleiben. Aber hört mit der Meckerei auf! Danke!
Servus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsatzdiskussion übers Helfen in Foren
26.12.2015 18:16:24
JoWE
Ups, da hast Du/haben wir aber ein "Bit-Beben" ausgelöst.
Könnte Luc vielleicht mal abkürzen, macht er doch sonst so gern.
Nix für Ungut
Gruß
Jochen

Siehe unten! ;-) orT
26.12.2015 18:17:44
Luc:-?
Frohe Weihnachten noch und schon am 2.FT im Stress-Diskussionsmodus!
Gratuliere, Herbert! ;->
Gruß, Luc :-?

AW: Na, geht doch .... grins.
26.12.2015 18:20:27
JoWE

AW: Grundsatzdiskussion übers Helfen in Foren
26.12.2015 19:20:32
RPP63
Tja, warum helfe ich …
Zunächst mal aus Eigennutz, weil ich durch Foren auf Probleme stoße, die ich wahrscheinlich nie hätte. ;-)
Ich konnte tatsächlich durchs Helfen (SIC!) meinen Level erheblich steigern.
Ich bin nicht "sauer", wenn mir ein anderer "meine" Lösung wegschnappt, weil ich zu langsam war.
(betrifft andere Foren, wo ich vor dem Absenden sehe, dass bereits eine andere Lösung vorliegt)
Ich ärgere mich darüber, wenn ein anderer meine funktionierende Lösung in Nuancen "verbessert", obwohl es keinen Vorteil bietet, aber:
Ich freue mich darüber, wenn ein anderer eine bessere Lösung bietet, denn nur so kann ich dazulernen.
Zum Crossposting habe ich aber meine Meinung:
Unverlinkt ein NoGo!
Wenn der Hilfesuchende es eilig hat, sollte er Geld in die Hand nehmen!
Wenn nicht, sollte er ein "angemessene" Zeit warten, bevor er andere Foren aufsucht.
Ich bin in einigen Foren aktiv, kenne aber eigentlich keines, in dem nicht in angemessener Zeit eine funktionierende Lösung erstellt wird.
Just my two Cents,
Ralf

Anzeige
AW: Grundsatzdiskussion übers Helfen in Foren
26.12.2015 20:40:18
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich bin der Meinung gleichzeitig mehere Foren die gleiche Frage zum selben Thema zu stellen ist sehr unhöflich. Ich habe schon sehr sehr oft Hilfe und Tips erhalten und sehr oft hat es den Helfern viele Stunden Arbeit gekostet. Sie machen dies nicht aus eigennutz, sondern um zu helfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube das jeder einkomisches gefühl haben würde wenn diese manchmal vielen Stunden Arbeit für den Papierkorb sind. Ich denke jeder fragesteller hat die pflicht soetwas auf das absolut mindestete mass zu reduzieren ( eigentlich auf 0). Ich denke jeder der soetwas macht muss sich nicht wundern wenn niemand mehr Lust hat zu helfen. Dies forum ist eine super sache und ich möchte allen fragestellern bitten es nicht herauszufordern das niemand lust hat zu helfen.
Ich wünsche allen helfern ein restliches frohes Weihnchtfest und last euch nicht von ein paar einzelnen unterkriegen. Auf dieser Welt gibt es nicht mehr soviele menschen wie euch. Bleibt wie ihr seid.
liebe grüsse thomas

Anzeige
AW: @ Ralf
27.12.2015 08:10:23
hary
Moin Ralf
Du sprichst mir aus der Seele.
"Zunächst mal aus Eigennutz, weil ich durch Foren auf Probleme stoße, die ich wahrscheinlich nie hätte. ;-)
Ich konnte tatsächlich durchs Helfen (SIC!) meinen Level erheblich steigern."

Fragen stell ich immer hier, bis jetzt vlt. 8 Mal. Den Rest hab ich mir durch das Archiv/ durch mitlesen(Dank an die Profis) und probieren beigebracht.
Also hab ich auch kein Problem damit mal unter meiner Loesung zu schreiben:
"Bitte um Verbesserung"
Und alles fing an, um mich von einer Krankheit abzulenken(Kasse zahlt nicht).
Gruss und guten Rutsch
Hary
Mein Motto: VBA statt Ballerspiel!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige