Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben K,F,U suchen

Buchstaben K,F,U suchen
27.12.2015 15:54:56
Adrian
Hallo zusammen,
ich möchte die Werte K,F,U aus den Tabellen KW1-KW52 in der Zeile M6 suchen lassen und wenn gefunden, dann aufsummieren,
gibt es hierzu eine Formel?
Beste Grüße
Adrian Oeschger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit INDIREKT
27.12.2015 16:15:45
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("KW"&ZEILE(1:52)&"!M6");{"K"."F"."U"}))}
Salut WF

oT: Hinweis zu "3D-Summen-Auswertungen" ...
27.12.2015 17:23:25
...
Hallo WF,
... mit einer "einfachen" 3D-Summe wie z.B: =SUMME(Tabelle1:Tabelle3!B2) kann man sich in Versionen ab 2007 bedingt (scheinbar unüberwindliche) Probleme einhandeln, wenn auch nur eine auszuwertende Zelle Bestandteil einer als Tabelle formatierten Liste ist. Dies kann man leicht nachvollziehen.
Vorgenanntes trifft zwar nicht auf Deine Formel hier im thread zu (da hier ein anderer interner Auswertungsmechanismus greift). Aber ich bin in diesem Zusammenhang gerade mehr zufällig auf oben genanntes gestoßen. Dieser Hinweis könnte für http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=206 von Interesse sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Aber nur, ...
27.12.2015 17:56:42
Sepp
... wenn man den automatisch vergebenen Tabellennamen belässt, Werner.
Das ist eine Schwäche/Fehler vom deutschen Excel, dass eine Daten-Tabelle den selben Namen bekommt, wie die Standardnamen der Tabellenblätter.
Gruß Sepp

AW: ja, formatierte Tabellen umbenennen ...
27.12.2015 19:26:05
...
Hallo Sepp,
... damit tritt dieses Problem nicht auf. Man muss man halt aber dran denken (was ich vorhin auch nicht getan habe :-( ).
Aber die meisten Excelanwender, die die Funktionalität "Als Tabelle formatieren" nutzen, wissen dies nicht bzw. wissen dann auch nicht, wie sie diese Namen ändern können.
(Für evtl. Mitleser, die es nicht wissen sollten: das kann man im Namensmanager vornehmen. Dieser ist zu erreichen über die Tastenkombination [STRG] + [F3} tun; mehr zu Bereichsnamen steht z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
na ja - sehr weit hergeholt
27.12.2015 18:03:55
WF
Hi Werner,
wusste nicht, dass es ein tool Tabellenformatierung gibt.
Laut Online-Hilfe geht das über die Registerkarte Entwurf.
Hab ich nicht.
Dann wieder Online-Hilfe -> Menüband anpassen.
Da findet man dann tatsächlich bei alle Registerkarten: Tabellentools und Entwurd.
dann hab ich's gelassen
WF

AW: nein, ist nicht "weit hergeholt" ...
27.12.2015 19:26:00
...
Hallo WF,
.. die Funktion "Als Tabelle formatieren" (zu finden gleich im Startmenü und da in der Teilrubrik "Formatvorlagen" (zumindest so in Excel 2010 und Excel 2016) ist eine auch mE durchaus sehr nützliche Funktionalität und wird wird gerade deshalb von vielen Excelusern (die eine neuere Excelversionen besitzen) recht sehr häufig angewendet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige