Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichungssystem lösen

Gleichungssystem lösen
30.12.2015 20:23:05
Martin
Hallo
anbei meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/102503.xlsx
Ich habe das Problem, dass ich eine Gleichungssystem mit vier Variablen lösen muss.
Unter den grünen Zellen steht die Gleichungen die Null werden müssen.
Unter den blauen Zellen sind die Variablen die gelöst werden sollen.
Dabei sollte es so sein, dass ich auf den Button berechnen drücke und die Variabeln werden berechnet, aber nicht nur für die Gleichungen in der Zeile 4 sondern auch für die nachfolgenden Gleichungen in den weiteren Zeilen, wenn welche vorhanden sind.
Kann mir dazu jemand helfen?
Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichungssystem lösen
30.12.2015 21:20:17
Martin
Noch ein Zusatz.
Dim bSuccess As Boolean
On Error Resume Next
bSuccess = Range("Q" & zeile).GoalSeek(0, Range("R" & zeile))
Mit dem Code konnte ich bisher die Nullstelle einer Funktion mit einer Variable berechnen, kann man diese Funktion irgendwie auf 4 Variablen aufstocken?

lineares Gleichungssystem
31.12.2015 05:20:29
WF
Hi,
siehe unsere
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=156
Das Beispiel dort ist ein Gleichungssystem 9. Grades / 4. Grades ist entspr. einfacher.
Salut WF
Mit Deiner hochgeladenen Datei kann ich nichts anfangen ?

Anzeige
schlechtes Gleichungssystem
31.12.2015 18:12:33
Michael
Hi zusammen,
vier Gleichungen mit vier Variablen lassen sich leicht durch Substitution lösen, aber nicht in dem Fall, denn Du hast nur in *einer* der Gleichungen alle vier Variablen, in weiteren zwei aber nur 3, und in einer Gleichung werden beide Terme mit den *zwei* Variablen 0, denn M4-X4=0 und AI4-M4=0, d.h. in der dritten Zeile können W4 und AH4 wegen der Multiplikation mit 0 beliebige Werte annehmen.
Damit sind die vier Variablen nicht ausreichend durch Gleichungen definiert:
Userbild
Das kann nicht gehen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige