Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ausblenden

Zellen ausblenden
07.01.2016 18:26:22
Heinz
Hallo zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit einzelne/mehrere Zellen möglichst intelligent/dynamisch auszublenden (keine ganzen Spalten/Zeilen!). Grundsätzlich ist das ja mit einem Aufnahme-Makro möglich. Jedoch referenziert dieses nur stumpf den Speicherort zum Zeitpunkt der Aufnahme. Wenn ich die Daten verschiebe, wird immer noch der alte Speicherort angesprochen und nicht der Neue. Das ist problematisch, da ich eine Art anpassbare Vorlage erstellen möchte
Mein konkretes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der von Hand alle vorkommenden Bauteile benannt werden können. In einer zweiten Tabelle wird auf diese Bauteile mithilfe einiger Auswahlkästchen/Drop-Down-Listen zugegriffen. Ich möchte aber nur so viele Auswahlkästchen, wie es Bauteile gibt. Wenn ich z.B. standardmäßig 20 Zellen für Auswahlkästchen freihalte und in Tabelle 1 aber nur 5 Bauteile angebe, sollen die anderen 15 Auswahlkästchen verschwinden (nicht einfach weiß färben). Wenn ich zwei Bauteile hab, verschwinden 18 usw.
Ist so etwas in Excel/VBA möglich?
Wenn ja, dann wie?
Vielen Dank euch!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hab ich noch nie gehört einz. Zellen ausblenden oT
07.01.2016 18:31:16
Matthias

AW: Zellen ausblenden
07.01.2016 18:33:24
Hajo_Zi
von einzelnen Zellen ausblenden habe ich noch nichts gelesen. Da geht ja bei Dir. Gebe dem Bereich einen Namen.

dynamische Liste
08.01.2016 16:19:33
KlausF
Hallo Heinz,
das was Du meinst ist eine dynamische Liste,
Angenommen Deine Liste steht auf Tabelle2 in Spalte A
Dann definiere einen Namen MeineListe und in das Feld Bezieht sich auf schreibst Du
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1;0;0;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A);1)
Bei der Gültigkeitsprüfung Deines DropDownfeldes gibst Du als Quelle ein: =MeineListe
Voraussetzung dabei ist, dass es in Deiner Liste auf Tabelle2 keine Leerzeilen gibt
Sonst melde Dich noch einmal, dann sollte man über VBA gehen.
Gruß
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/102675.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige