Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicheres Excel ?

Sicheres Excel ?
08.01.2016 16:22:22
Helmut
Guten Abend,
ich habe nur eine Grundsatzfrage:
es wird immer behauptet, in Excel ist nichts sicher....
Eine Datei, die beim öffnen ein Kennwort verlangt, ist die tatsächlich mit
speziellen Kenntnissen zu knacken, oder brauchen die Profis auch ein
Fremdprogramm dafür?
Wie gesagt, ich will keine Lösung sondern nur eine Meinung zu diesem Thema.
Bin gespannt :-)
Gruß Helmut

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicheres Excel ?
08.01.2016 16:51:41
Daniel
Hi
also du brauchst schon ein zusätzliches Programm um diesen Schutz aufzuheben, aber das ist nichts besonderes, sondern ist ein frei im Netz verfügbares Standardtool.
Gruss Daniel

Sicheres XL gibt es nicht
08.01.2016 16:52:33
lupo1
Das Kennwort ist leicht zu knacken.
Etwas Sicherheit bekämst Du, wenn eine kompilierte .DLL oder auch obfuscierter Code es steuern täte. Was bliebe, wäre dann aber immer noch die Verwaltung/Aufbewahrung der zugrunde liegenden Daten. Aber das gilt für andere Programme weitgehend auch.
Daher ist es nach wie vor immer noch am sichersten, wenn Mitarbeiter keine Speichermedien, WLAN oder Internet an den PC anschließen können und sogar nicht drucken können, sondern wie am Terminal arbeiten, damit Daten nicht nach draußen finden.
Und für Kunden, die Deine Software nur für sich kaufen sollen: z.B. Dongle und Co.

Anzeige
AW: Sicheres Excel ?
08.01.2016 16:56:27
mumpel
Hallo!
Man kann eine Exceldatei durchaus sicher machen. Das kann man z.B. mit Lock XLS. Das ist aber nicht kostenlos und auch nicht billig. Zudem benötigt der Anwender die zugehörige Laufzeitumgebung damit er die Datei nutzen kann.
Gruß, René

AW: Sicheres Excel ?
08.01.2016 17:31:59
lupo1
Na ja, das gab es ja schon als "Jaguar" oder "Baler" für Lotus 1-2-3.
Problem danach: Kein Spreadsheet mehr (man kann es dann nicht mehr strukturell ändern).
Dann kann man auch mit dem Grid in VB arbeiten ...

Datei von mir....
08.01.2016 17:52:20
mir....
Hallo,
hier eine Beispieldatei, keine Makros, kein VBA, keine Daten, nur Schutz zum öffnen.
Version Excel 2010
Wer knackt es, und schreibt mir, was in der Datei steht ? ( ist nur ein kurzer Text )
https://www.herber.de/bbs/user/102680.xlsm
Gruß Helmut

Anzeige
Danke für die Infos - owT
09.01.2016 10:10:49
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige