Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz inaktiv - Objekt kann nicht angezeigt

Forumthread: Blattschutz inaktiv - Objekt kann nicht angezeigt

Blattschutz inaktiv - Objekt kann nicht angezeigt
16.01.2016 08:55:40
Heinz
Hallo im Forum
Habe einen Schichtplan mit Makros erstellt.Dieser wurde am Server in der Firma hochgeladen. Funktionierte ca. 2 Monate ohne Probleme.
Nun folgende Probleme: Ich kann den Blattschutz nicht mehr aufheben (ist grau hinterlegt) es gibt kein Paßwort, Weiters wenn ich in den VBA Editor einsteige (Alt+F11), kommt die Meldung: "Projekt kann nicht angezeigt werden" auch hier ist kein Paßwort hinterlegt.
Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen?
Danke, Heinz

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz inaktiv - Objekt kann nicht angezeigt
16.01.2016 09:21:06
Nepumuk
Hallo,
da hat jemand die Mappe freigegeben. Schau mal unter Überprüfen - Arbeitsmappe freigeben.
Gruß
Nepumuk

Danke Nepumuk
16.01.2016 09:29:21
Heinz
Hallo Nepumuk
Danke, Ja genau das war es. Es war mehrere Benutzer gleichzeitig... angehackt.
Muß ich mir merken,hatte dieses Problem bis jetzt noch nie.
Nochmals Danke, Heinz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattschutz in Excel aufheben: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Freigabe der Arbeitsmappe:

• Gehe zu Überprüfen in der Menüleiste.
    • Klicke auf Arbeitsmappe freigeben. Wenn diese Option markiert ist, bedeutet das, dass mehrere Benutzer gleichzeitig an der Datei arbeiten.
  2. Blattschutz aufheben:

• Wenn der Blattschutz ausgegraut ist, kann es daran liegen, dass die Arbeitsmappe für die gemeinsame Nutzung freigegeben wurde.
    • Um den Blattschutz aufzuheben, musst du möglicherweise die Freigabe der Arbeitsmappe deaktivieren. Gehe dazu zu Überprüfen > Arbeitsmappe freigeben und deaktiviere die Option.
  3. VBA-Projekt überprüfen:

• Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Wenn die Meldung "Projekt kann nicht angezeigt werden" erscheint, könnte es daran liegen, dass die Arbeitsmappe geschützt ist oder dass du nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Blattschutz ausgegraut:

• Wenn der Blattschutz nicht aufgehoben werden kann, überprüfe zuerst, ob die Arbeitsmappe freigegeben ist. Das ist oft der Hauptgrund, warum der Blattschutz inaktiv bleibt.
  • VBA-Projekt nicht zugänglich:

• Stelle sicher, dass du über die richtigen Berechtigungen verfügst. Wenn die Datei von einem anderen Benutzer bearbeitet wird, kann das Zugriffsprobleme verursachen.

Alternative Methoden

• Makros verwenden:

• Du kannst ein Makro schreiben, um den Blattschutz aufzuheben. Hier ein einfaches Beispiel:
    Sub BlattschutzAufheben()
      ActiveSheet.Unprotect
    End Sub
  • Datei als neue Arbeitsmappe speichern:

• Eine andere Methode, falls der Blattschutz weiterhin ausgegraut ist, besteht darin, die Datei unter einem neuen Namen zu speichern. Manchmal kann dies helfen, die Probleme mit dem Blattschutz zu umgehen.

Praktische Beispiele

• Schichtplan Beispiel:
    • Nehmen wir an, du hast einen Schichtplan erstellt, der nach zwei Monaten nicht mehr bearbeitet werden kann. Überprüfe, ob die Datei freigegeben ist. Das Problem tritt häufig auf, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf die Datei zugreifen.

Tipps für Profis

• Regelmäßig prüfen:

• Achte darauf, regelmäßig zu kontrollieren, ob die Arbeitsmappe freigegeben ist, insbesondere wenn du an gemeinsamen Projekten arbeitest.
  • Sichere deine Daten:

• Es ist sinnvoll, Sicherungskopien deiner Arbeitsmappe zu erstellen, bevor du Änderungen vornimmst, vor allem, wenn du mit Makros arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum ist der Blattschutz in Excel ausgegraut?
Der Blattschutz ist oft ausgegraut, wenn die Arbeitsmappe für die gemeinsame Nutzung freigegeben ist. Du musst die Freigabe aufheben, um den Blattschutz zu ändern.

2. Kann ich den Blattschutz aufheben, wenn ich keinen Zugriff auf den VBA-Editor habe?
Ja, in diesem Fall solltest du sicherstellen, dass keine anderen Benutzer die Datei gleichzeitig geöffnet haben, und die Freigabe der Arbeitsmappe deaktivieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige