Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsbalken während einer Kopie

Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 11:05:14
Willi
Hallo Leute,
es ist Sonntag und man sollte wirklich etwas anderes machen, aber das Problem läßt mich nicht los und ich ärgere mich über meinen Knoten im Gehirn.
Also ich möchte aus dem Hauptmodul eine Userform aufrufen, in der während der Dauer einer Kopie ein Fortschrittsbalken läuft.
Dazu habe ich auch hier schon gesucht (und gefunden) aber trotzdem -> ich finde keine für mich passende Lösung.
1. Variante:

Private Sub IngramMicro_Info()
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "C:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
".csv", True
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "T:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
".csv", True
For x = 1 To 1000
' Irgendwas hochzählen
Next x
End Sub
Private Sub Label1_Click()
End Sub
Private Sub ProgressBar1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As  _
stdole.OLE_XPOS_PIXELS, ByVal y As stdole.OLE_YPOS_PIXELS)
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
End Sub
Hier wird also erst kopiert und dann der Balken zum Laufen gebracht - SEHR sinnvoll ;-)
2. Variante:

Private Sub IngramMicro_Info()
For x = 1 To 1000
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "C:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
".csv", True
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "T:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
".csv", True
For x = 1 To 1000
' Irgendwas hochzählen
Next x
End Sub
Private Sub Label1_Click()
End Sub
Private Sub ProgressBar1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal x As  _
stdole.OLE_XPOS_PIXELS, ByVal y As stdole.OLE_YPOS_PIXELS)
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
End Sub
DAS ist noch dämlicher, da ich dann zwar den Balken zum Laufen bekomme aber auch 1000 mal kopiert.
Wie also kann ich es erreichen, daß ich das Kopieren anstoße und dann der Balken anfängt zu laufen? Das Ganze wäre nicht so dramatisch, wenn nicht das Kopieren von C: nach T: (Server beim Provider) so ewig lange dauern würde.
Bitte sorge einer für das Lösung meines Knotens (egal welche Lösungen ich im www finde, ich komme immer wieder auf diese beiden Lösungen und die gehen eben nicht).
Danke.
Willi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 11:46:43
Oberschlumpf
Hi Willi,
meine Idee:
Es werden ja 2 Dateien kopiert.
Während eines Kopiervorganges kann man nicht "abfragen", wie weit der Vorgang ist.
(zumindest ich weiß nicht, ob + wie das in VBA gehen könnte)
Deswegen meine Idee:
1. Ermittel zuerst, wieviele Dateien kopiert werden
2. Kopiere die erste Datei
3. Zeig - nach - jedem Kopiervorgang in der Progressbar an, was "erledigt" ist
4. Wiederhole 2. + 3. so lange, bis alles erledigt ist
Für deinen Code könnte das so aussehen:

ProgressBar1.Max = 2
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "C:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
_
".csv", True
ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Value + 1
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "T:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
_
".csv", True
ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Value + 1
Ok, man müsste all das irgdwie in eine Schleife packen, wenn du nie weißt, wieviele Dateien kopiert werden.
Wenn es aber immer nur ZWEI sind, dann könnte das so ja klappen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 11:48:16
Oberschlumpf
Hi Willi,
meine Idee:
Es werden ja 2 Dateien kopiert.
Während eines Kopiervorganges kann man nicht "abfragen", wie weit der Vorgang ist.
(zumindest ich weiß nicht, ob + wie das in VBA gehen könnte)
Deswegen meine Idee:
1. Ermittel zuerst, wieviele Dateien kopiert werden
2. Kopiere die erste Datei
3. Zeig - nach - jedem Kopiervorgang in der Progressbar an, was "erledigt" ist
4. Wiederhole 2. + 3. so lange, bis alles erledigt ist
Für deinen Code könnte das so aussehen:
    ProgressBar1.Max = 2
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "C:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
_
_
".csv", True
ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Value + 1
myFSO.copyfile "C:\Datei.csv", "T:\CSV-Sicherungen\Datei" & "_" & Format(Date, "DDMMYYYY") & _
_
_
".csv", True
ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Value + 1
Ok, man müsste all das irgdwie in eine Schleife packen, wenn du nie weißt, wieviele Dateien kopiert werden.
Wenn es aber immer nur ZWEI sind, dann könnte das so ja klappen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 11:57:17
Nepumuk
Hallo,
die Fortschrittsanzeige während des Kopierens das geht nur mit massiven API-Einsatz ist also nichts für Anfänger. Du kannst dir ja mal ein Beispiel anschauen, da wird, wenn es länger dauert, automatisch die Fortschrittsanzeige von Windows angezeigt:
http://www.office-loesung.de/ftopic623601_0_0_asc.php
Es gibt noch eine zweite Variante mit einer eigenen Anzeige aber die ist noch heftiger und die Datei kann man nicht mehr runterladen, ich hab sie aber:
http://www.office-loesung.de/ftopic644629_0_0_asc.php
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 11:59:37
Nepumuk
Hallo,
die Fortschrittsanzeige während des Kopierens das geht nur mit massiven API-Einsatz ist also nichts für Anfänger. Du kannst dir ja mal ein Beispiel anschauen, da wird, wenn es länger dauert, automatisch die Fortschrittsanzeige von Windows angezeigt:
http://www.office-loesung.de/ftopic623601_0_0_asc.php
Es gibt noch eine zweite Variante mit einer eigenen Anzeige aber die ist noch heftiger und die Datei kann man nicht mehr runterladen, ich hab sie aber:
http://www.office-loesung.de/ftopic644629_0_0_asc.php
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
17.01.2016 14:13:47
Willi
Hallo,
also Nepumuk, ganz herzlichen Dank, aber obwohl ich php schon programmiert habe, ist das in diesem Fall, da es sich mehr um ein Gimmick handelt, wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen :).
Oberschlumpf: ich werde es ausprobieren und gebe dann Bescheid ob's geholfen hat, kann aber sein, daß das erst morgen erfolgt, daher eine kurze Zwischeninfo.
Willi

AW: Fortschrittsbalken während einer Kopie
18.01.2016 19:09:53
Hajo_Zi
Hallo Willi,
der Beitrag war offen, weil Du am Montag erinnert werden wolltest, das Du eine Rückmeldung geben wolltest.
Das mache ich hiermit.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige