Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel übertragen

Formel übertragen
18.01.2016 20:26:20
Marco
Guten Tag ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Zelle folgende Formel:
"=WENN(G3="A";VRUNDEN(SUMME((F4-F3)/100);0,5)*-1+H3;VRUNDEN(SUMME((F4-F3)/100);0,5)-H3)"
Ich möchte diese nach unten ziehen, wenn ich dieses tue dann wäre für eine richtige Berechnung folgende Formel notwendig:
"=WENN(G5="A";VRUNDEN(SUMME((F6-F5)/100);0,5)*-1+H5;VRUNDEN(SUMME((F6-F5)/100);0,5)-H5)"
Wenn ich allerdings die Formel nach unten ziehe erhalte ich folgende Formel:
"=WENN(G3="A";VRUNDEN(SUMME((F4-F3)/100);0,5)*-1+H3;VRUNDEN(SUMME(!F4-F3)/100);0,5)-H3)"
Gibt es dafür eine Lösung, ich komm einfach nicht weiter und möchte nicht alles mit der Hand eingeben, das wäre ein Fass ohne Boden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke schon mal für eure Bemühungen.

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel übertragen
18.01.2016 21:36:08
Sepp
Hallo Marco,
Tabelle2

 K
10

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
K1=WENN(INDEX(G:G;ZEILE(A1)*2+1)="A";VRUNDEN(SUMME((INDEX(F:F;ZEILE(A1)*2+2)-INDEX(F:F;ZEILE(A1)*2+1))/100); 0,5)*-1+INDEX(H:H;ZEILE(A1)*2+1); VRUNDEN(SUMME((INDEX(F:F;ZEILE(A1)*2+2)-INDEX(F:F;ZEILE(A1)*2+1))/100); 0,5)-INDEX(H:H;ZEILE(A1)*2+1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 07:33:07
Marco
Danke Sepp für deine Antwort!
Ich hab jetzt mehrfach versucht die Formel zu übertragen. Leider hat es bisher nicht geklappt. Ich würde dir gern mal die Tabelle zeigen doch leider scheiter ich hier irgendwie am uploaden.
Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich dir das mal zeigen könnte?
Gruß Marco

AW: Formel übertragen
19.01.2016 09:12:47
Marco
Noch einen Zusatz was ändert sich wenn ich die Formel auf einem anderen Tabellenblatt mache aber in der gleichen Arbeitsmappe...!?

AW: Formel übertragen
19.01.2016 09:19:00
Sepp
Hallo Marco,
"was ädert sich..." der bezug zur entsprechenden Tabelle natürlich.
Zum Upload, wen man die Hinweise im Uploadfenster beachtet, dann klappt es auch.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 09:56:25
Marco
Ich hab schon alles versucht einzuhalten... ich hab es von einem Mac versucht hochzuladen sowie von einem Windows PC... beim Mac sind die Dateien jedes mal ausgegraut...
Das ist zum verzweifeln... das will einfach nicht klappen:D

AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:03:14
Marco
Muss bei "ZEILE(A1)" die Zelle A1 leer sein und ist es egal auf welches Tabellenblatt sich dies bezieht...?

AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:06:17
Sepp
Hallo Marco,
warum bleibst du nicht im Thread-Verlauf? Du antwortest immer auf deine eigenen Fragen und nicht auf meine Antworten.
A1 muss nicht leer sein und dabei brauchst du auch keine Tabelle angeben, es ist nur ein Zähler!
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:37:02
Marco
Ich glaube jetzt habe ich richtig geantwortet:D man komm ich mir gerade doof vor:D
Ich hab es mal in dem Tabellenblatt ausprobiert... da funktioniert zwar die Formel aber das runterziehen nicht...

AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:40:10
Sepp
Hallo Marco,
also ohne deine Datei wird das ein ewiges Ratespiel.
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:48:01
Marco
Das hab ich befürchtet:D
Also die Exceldatei hat keine Leerzeichen und befindet sich auf dem Desktop. Gibt es bei Mac irgendwo einen Speicherort wo man die Datei ablegen kann damit es funktioniert...?

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 10:56:35
Marco

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102876.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


War das jetzt erfolgreich...?

AW: Formel übertragen
19.01.2016 11:16:36
Sepp
Hallo Marco,
und was funktioniert jetzt nicht?
Stundenübersicht Januar 2016

 ABCDEF
2DGName01020304
3   16,0  
4   -9,0  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WENN(INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!G:G;ZEILE(A1)*2+1)="A";VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A1)*2+2)-INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A1)*2+1))/100); 0,5)*-1+INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!H:H;ZEILE(A1)*2+1); VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A1)*2+2)-INDEX(F:F;ZEILE(A1)*2+1))/100); 0,5)-INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!H:H;ZEILE(A1)*2+1))
D4=WENN(INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!G:G;ZEILE(A2)*2+1)="A";VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A2)*2+2)-INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A2)*2+1))/100); 0,5)*-1+INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!H:H;ZEILE(A2)*2+1); VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!F:F;ZEILE(A2)*2+2)-INDEX(F:F;ZEILE(A2)*2+1))/100); 0,5)-INDEX('Dienstzeiten Januar 2016'!H:H;ZEILE(A2)*2+1))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D31. / Formel ist =C$2=""Abc
D32. / Formel ist =WOCHENTAG(C$2;2)>5Abc
D33. / Formel ist =SVERWEIS(C$2;Feiertage;1;0)Abc
D41. / Formel ist =C$2=""Abc
D42. / Formel ist =WOCHENTAG(C$2;2)>5Abc
D43. / Formel ist =SVERWEIS(C$2;Feiertage;1;0)Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D3Feiertage=Jahresdaten!$B:$B
D4Feiertage=Jahresdaten!$B:$B
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 11:18:35
Marco
Hab es gerade nochmal ausprobiert und es funktioniert mit runterziehen! 1000 DANK dafür! Das hilft mir sehr viel weiter.
Jetzt habe ich das gleiche Problem mit nach recht ziehen. Gibt es dafür auch eine Lösung...?

AW: Formel übertragen
19.01.2016 11:46:16
Sepp
Hallo Marco,
"Jetzt habe ich das gleiche Problem mit nach recht ziehen. Gibt es dafür auch eine Lösung...?"
Ja, siehe Anhang, aber ich würde mir überlegen, ob ein sinnvollerer Tabellenaufbau auf dauer nicht besser wäre. Verbundene Zellen OK, aber dann muss man sie auch handeln können!
https://www.herber.de/bbs/user/102878.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 11:48:24
Marco
Ich danke dir auch dafür vielmals!
Leider übersteigt dein anderer Vorschlag wohl meine Fähigkeiten wie man jetzt schon sieht:D

AW: Formel übertragen
19.01.2016 13:32:59
Marco

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102881.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Nun hätte ich noch folgenden Plan...
In dem Tabellenblatt "Urlaubsübersicht Zug" soll nun über das Tabellenblatt "Gesamtübersicht 2016"
die Wochenstunden pro Kalenderwoche berechnet werden. Wenn jemand über 41 Stunden gearbeitet hat soll das als Plus dazugerechnet werden und wenn jemand unter 41 Stunden gearbeitet hat soll das als Minus abgezogen werden.
Das was bei Erholungsübersicht berechnet werden soll würde ich danach noch erfragen wenn ich da nicht weiterkomme.
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt und das mir wer helfen kann.
Bisher bin ich sehr dankbar für die Hilfe!

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 13:40:15
Sepp
Hallo Marco,
für jede KW separat oder kumuliert?
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
19.01.2016 14:05:24
Marco
Das ist eine gute Anmerkung. Ich würde dann noch eine weitere Spalte machen um einerseits die geleisteten Wochenstunden zu notieren und wichtig wäre die geleisteten Gesamtstunden.
Sprich ich trage die Werte in der ersten Tabelle ein und am Ende berechnet er mir fortlaufend wie viel Minus- oder Plusstunden die jeweilige Person hat.

AW: Formel übertragen
19.01.2016 14:13:10
Sepp
Hallo Marco,
mit Hilfsspalten in der Jahresübersicht.
https://www.herber.de/bbs/user/102882.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 14:38:38
Marco
Ok danke Sepp nur versteh ich nicht warum er bei der 2. Person auf -82 kommt?

AW: Formel übertragen
19.01.2016 14:41:55
Sepp
Hallo Marco,
du hast gesagt, unter 41 Stunden minus und er hat -40,5 Std. !
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
19.01.2016 14:52:20
Marco
Das ist so richtig aber er sollte dann -40,5 Std haben oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler...!? Bei den + Std passt es ja. Also wenn er die Stunden nicht gearbeitet hat dann sind das seine Minusstunden und nicht diese nochmal addieren.

AW: Formel übertragen
19.01.2016 16:13:37
Sepp
Hallo Marco,
dann musst du halt die Formel bei den Hilfszellen ändern.
=SUMMEWENN($C$43:$ND$43;NF$2;$C3:$ND3)-(41*(SUMMEWENN($C$43:$ND$43;NF$2;$C3:$ND3)>0))
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel übertragen
19.01.2016 16:25:03
Marco
Ja ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden.
Da noch ein Problem aufgekommen ist wenn man ab Mittag zum Beispiel "frei nimmt".
Ich werde die Abwesenheitszeiten einfach mit in die Pause schreiben dann passt das auch mit den Minusstunden :)
Ich glaube da kann ich mir auch eine Formel sparen.
Jetzt muss ich noch die anderen Monate erstellen und alles miteinander verbinden.
Wenn wieder Probleme auftauchen hoffe ich finden wir weiter Lösungen :)

AW: Formel übertragen
20.01.2016 14:00:05
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/102906.xlsm
Ich war der Lösung jetzt schon recht nah und am Anfang hatte es mit deiner Formel auch funktioniert...
Jetzt wollte ich das um einen Monat erweitern und mache es wahrscheinlich umständlicher als nötig aber mehr geben meine Fähigkeiten nicht her...
Es funktioniert soweit gut bis Februar aber jetzt muss ich noch die Formeln auf Februar übertragen zum errechnen der Wochenenstunden...
Dann habe ich noch ein paar Dinge mit dem Buchstaben ändern müssen.. am Anfang war es der Buchstabe "A" bei dem Minus gerechnet werden soll nun ist es "DF"...
Bei meinen wilden Änderungen scheint irgendwo wieder der Fehlerteufel drin zun sein... denn nun rechnet er wieder -18 obwohl mit dem Beispiel sollte es -9 sein...
Ich hoffe man kan mir noch folgen und helfen:D
DANKE

AW: Formel übertragen
21.01.2016 09:48:54
Marco
Sepp kannst du mir da nochmal helfen...?
Der Fehler erfolgt wenn ich in der Formel:
=WENN(INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+1)="DF"; VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3+1;M$44) -INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44))/100); 0,5) *-1+INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+2); VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3+1;M$44) -INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44))/100); 0,5) -INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+2))
von "A" auf "DF" ändere... dann kommt hinten wieder der doppelte Minuswert... woran liegt das...?

AW: Formel übertragen
21.01.2016 09:55:22
Sepp
Hallo Marco,
es wird doch -9,0 angezeigt!
Stundenübersicht Januar

 LMNOPQR
210111213141516
3 -9,09,09,09,05,0 
4       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M3=WENN(INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+1)="DF";VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3+1;M$44)-INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44))/100); 0,5)*-1+INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+2); VRUNDEN(SUMME((INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3+1;M$44)-INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44))/100); 0,5)-INDEX('Dienstzeiten Januar'!$C$3:$CQ$82;$AI3;M$44+2))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
M31. / Formel ist =C$2=""Abc
M32. / Formel ist =WOCHENTAG(C$2;2)>5Abc
M33. / Formel ist =SVERWEIS(C$2;Feiertage;1;0)Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
M3Feiertage=Jahresdaten!$B:$B
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
21.01.2016 10:29:36
Marco
Du hast natürlich recht das dort 9,0 bzw. - 9,0 steht aber in der Gesamtübersicht soll dann -9 h stehen. Da er ja 3x9h und 1x5h gearbeitet hat kommt man auf 32h und einmal hat er "frei" gehabt somit fehlen ihm zu den 41h die er braucht 9h und das soll dann auch hinten am Ende dastehen das er im Stundenkonto bei -9 ist.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären:)

AW: Formel übertragen
21.01.2016 12:20:01
Sepp
Hallo Marco,
dann in 'Gesantübersicht' in NG3
=(41-SUMMEWENNS($C3:$NE3;$C43:$NE43;NG$2;$C3:$NE3;">0"))*((SUMMEWENNS($C3:$NE3;$C43:$NE43;NG$2; $C3:$NE3;"
und nach rechts und unten ausfüllen.
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
22.01.2016 10:34:39
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/102955.xlsm
Danke Sepp wieder mal für deine Hilfe und es hat zu erst auch wunderbar funktioniert.
Was ich jetzt nicht verstehe ist warum in der Gesamtübersicht in den Hilfsspalten bei Spalte 41 die Minusstunden bei "C" stehen...? und warum er die unteren alle nicht berechnet...?
Ich habe die Formel einfach nach rechts und nach unten gezogen... oder ist mir noch bei was anderem ein Fehler unterlaufen...
Hoffe du kannst mir helfen das zu verstehen...
Ich denke wir befinden uns auf der Zielgeraden:D

AW: Formel übertragen
22.01.2016 16:10:20
Sepp
Hallo Marco,
lass uns hier weitermachen.
Also ich glaube, es genügt
=SUMMEWENNS($C3:$NE3;$C$43:$NE$43;NG$2;$C3:$NE3;">0")
Für NG3 und nach rechts und unten ausfüllen, allerdings, weiß ich nicht, welches Ergebnis du erwartest.
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
22.01.2016 23:01:14
Marco
So ich hoffe ich antworte im richtigen Thread nicht das der Bildschirm nicht mehr reicht:D
Also die Tabelle ist wie gesagt so langsam auf der Zielgerade... ich erklär dir aber gern nochmal was meine Idee ist... bisher hast du mir ja schon unwahrscheinlich geholfen:)
Ich möchte vorne halt die Arbeitszeiten eintragen und am Ende wissen wer wie viel Minus- oder Plusstunden hat...
Wir müssen 41h haben dann sind wir bei 0 alles darüber sind Plusstunden und alles darunter sind Minusstunden...
Soweit funktioniert die Tabelle ja schon aber am Ende sind nicht dir richtigen Minus- oder Plusstunden...
Ich hoffe du kannst meiner Idee folgen...?:)

AW: Formel übertragen
23.01.2016 18:02:33
Sepp
Hallo Marco,
schreibe doch in 'Gesamtübersicht' in NH3:NI10 mal die Werte die du dir erwarten würdest, dabei währe es gut, wenn nicht alle MA die selben Eintragungen bei den Stunden haben.
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
24.01.2016 00:27:04
Marco

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102993.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hallo Sepp meintest du es so...?

AW: Formel übertragen
24.01.2016 13:29:57
Marco
Super ich glaube jetzt passt es :)
Was musstest du jetzt zu der anderen Formel ändern...?
Dann hast du bei dem ersten Tabellenblatt den "Button" "formatieren" gesehen...? Dem habe ich ein Makro zugewiesen. Denn wenn ich die Zeiten kopiere verschieben sich zum Beispiel die Rahmen und die mit grau gefüllten Zeilen... ich hab dann einfach einfach ein Makro aufgezeichnet in dem ich die alten Formatierungen wiederherstelle... das ist aber sich tierisch umständlich... gibt es da noch eine bessere Möglichkeit...?

AW: Formel übertragen
24.01.2016 17:21:05
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/102998.xlsm
Hallo Sepp jetzt ist mir beim ausfüllen ein weiteres Problem aufgefallen...
Ich habe in der 1. Spalte die gleichen Begriffe... und somit kommt in der letzten Stundenübersicht die falschen Ergebnisse... gibt es dafür noch eine Lösung...?
Ich hab das mal in der Tabelle veranschaulicht...

AW: Formel übertragen
24.01.2016 21:13:17
Sepp
Hallo Marco,
ist doch Klar, wenn sich die Summewenn-Formel auf Spalte A bezieht, du musst Spalte B als Referenz angeben.
Für F4:
=WENN(B4"";SUMME(INDEX(Gesamtübersicht!$NG$3:$PG$42;VERGLEICH(B4;Gesamtübersicht!$B$3:$B$42;0);)); "") 
Zum Problem mit der Formatierung, wenn du kopierst, dann füge nur die Inhalte ein, so bleibt die Formatierung erhalten.
Gruß Sepp

AW: Formel übertragen
25.01.2016 05:08:45
Marco
Das dachte ich mir schon mit der Spalte B aber auch da wird es gleiche Namen geben können, deswegen werde ich wohl noch eine Spalte mit Nummer hinzufügen die ich dann aus dem Druckbereich rausnehme...
Zu der Lösung nur Inhalt übertragen bin ich auch schon gekommen, aber wenn ich im ersten Tabellenblatt eine ganze Woche kopiere funktioniert das leider nicht... da scheint irgendwas mit der Spaltenbreite nicht zu passen sagt die Fehlermeldung und ich würde es gern für andere Nutzer freigeben und die werden das sicher nicht so hinbekommen:D deswegen dachte ich an einen Button der die Formatierung wiederherstellt.
Doch wenn ich den Button drücke berechnet er sehr lange und ich dachte es gibt vielleicht eine einfachere Möglichkeit:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige