Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel

Excel
19.01.2016 15:32:12
Törnig
Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe (zwecks Erfassung von Skatspielen) eine Excel-Datei mit 2 Tabellen programmiert. In Tabelle 1 werden die aktuellen Wochenergebnisse erfasst, die dann in der 2. Tabelle dauerhaft gespeichert werden sollen; danach wird Tabelle 1 gelöscht. Die Daten in Tabelle 2 müssen aber erhalten bleiben. Danach wird in Tabelle 1 die zweite Woche erfasst, die wiederum in die zweite Woche der Tabelle 2 übertragen werden usw.
Am Ende des Jahres haben wir somit ein komplettes Jahresprogramm.
Meine Frage: Wie erreicht man es, dass in Tabelle 2 die Daten auch nach dem Löschen der Tabelle 1 dauerhaft erhalten bleiben?
Für Hilfen herzlichen Dank.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel
19.01.2016 15:45:44
EtoPHG
Hallo Törnig,
Was verstehst du unter 'dauerhaft' speichern.
Wenn die Tabelle2 jetzt per Formelverweise auf die Werte der Tabelle1 verweisen, dann musst du diese Formeln (in Tabelle2) in Werte umwandeln: Bereich (der Woche) kopieren - Inhalte einfügen.
Sonst zeig uns mal anhand einer [Zum File-Upload] Beispielmappe deinen Datenaufbau.
...und bitte benutze in Zukunft aussagekräftigere Betreffs, das hilft für die Archivierung und Forums-Recherche!
Gruess Hansueli

AW: Excel
19.01.2016 15:48:55
Spenski
Hallo Hansueli
Mit Formeln wird das nicht gehen wenn du die Daten in Tab 1 wieder löscht.
Entweder die Daten manuel oder per makro in Tab 2 kopieren
gruss

Anzeige
Werte fixieren (dauerhaft speichern)
19.01.2016 16:01:53
EtoPHG
Hallo Spenski,
Blabla....
Da der Anfrager von einem Jahresprogramm spricht, nehme ich an, dass diese Tabelle2 in Wochenspalten organisiert ist, in der aber immer die gleichen Verweise auf Tabelle1 (Eingabe der aktuellen Woche) stehen. Wenn er also die Formeln in einem Wochenbereich in Inhalte umwandelt, bleiben die Werte dort erhalten. Ebenso deklariert der Anfrager sein Level mit Basiskenntnisse und da ist es angebracht mal erst bei Bordmitteln zu bleiben, bevor man das VBA Geschütz auffährt.
Gruess Hansueli

AW: Werte fixieren (dauerhaft speichern)
19.01.2016 16:23:13
Spenski
hi.
ach sorry die antwort sollte auch nicht an dich gehen. bin beim namen im post verrutscht.
da der Anfrager aber die Daten der Woche wieder LÖSCHEN möchte, würde es mich persönlich auch mal interessieren, wie es ohne makro oder manuelen kopieren gehen soll.
und das blabla hättest dir auch schenken können ;)
gruss
christian

Anzeige
AW: Werte fixieren (dauerhaft speichern)
19.01.2016 19:29:11
Törnig
Hallo, Hansueli!
Herzlichen Dank für den Tipp : "Formeln in Inhalte umformen!". Sie haben mich auf eine Lösungsidee gebracht, wie ich ohne Makros oder manuellem Kopieren mein Ziel erreichen kann. Manchmal hat man eben ein Brett vor dem Kopf!
Morgen geht es an die Arbeit.
Zu meinem Kenntnisstand: Ich schätze meine Kenntnisse eher etwas vorsichtiger ein, obwohl ich seit mehr als 20 Jahren mit Excel arbeite ...
Nichts für ungut und freundliche Grüße!

AW: Nachfrage..
19.01.2016 15:46:52
UweD
Hallo
- Nach dem 1. Übertragen (per Makro) in Tabelle2 sähe diese genauso aus wie Tabelle1
- Wo sollen die Daten aber in der 2. Woche hin? (als Neue Spalte(n) davor oder dahinter?
oder sollen eigene Tabellenblätter davon gemachte werden?
- Hast du mal eine Musterdatei?
Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige