Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Versionsunterschiede

VBA Versionsunterschiede
22.01.2016 15:09:17
Uwe
Hallo Experten,
wir haben ein Script geschrieben unter folgender Version:
Excel 2010
VBA 7.0
Version 1637
VBA: Retail 7.0.1637
Forms3: 14.0.7153.500
(was immer das heißen mag)
Jetzt wollen wir das Script auf einem anderen Rechner laufen lassen,
Excel 2013, VBA 7.1, Vers. 1049 usw.
Leider läuft's dort nicht so wie es soll, bzw. wie auf der alten Version.
Gibt es allgemein etwas bei Versionsunterschieden zu beachten, jetzt mal ohne auf Details einzugehen?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und einen Gruß an alle.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Versionsunterschiede
22.01.2016 16:16:03
Herbert
Hallo Uwe,
normalerweise müsste alles, was unter Excel 2010 läuft auch in Excel 2013 laufen. Es könnte sein, dass es in 2013 etwas langsamer läuft, da MS die Virenprüfungen erheblich ausgeweitet hat.
Was Du noch probieren könntest, ist folgendes, was Du in dem Standard-Modul, in dem Dein Code ist, ganz oben einsetzt. Die "..." musst Du mit Deinem Code ergänzen.
'#If VBA7 or Win64 Then
'    Private Declare PtrSafe ...
'#Else
'    Private Declare ...
'#End If
Servus

AW: VBA Versionsunterschiede
25.01.2016 14:14:56
Uwe
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort. Habe ich mal so ausprobiert und meine (derzeitigen) VBA-Grenzen aufgezeigt bekommen. ;-)
Ich bekomme einen Syntax-Fehler (?) ausgeworfen, sobald ich deine Zeilen eingefügt habe. Sollte allerdings nicht an den Hochkommatas liegen, oder? U.g. Beispiel ist nur ein Auszug aus dem Gesamtcode.
Sub Import_Daten()
#If VBA7 or Win64 Then
Private Declare PtrSafe
' sortiert die Tabelle nach Erfassungsdatum
Columns("A:AB").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"B2:B1048576"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("A1:AB1048576")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A1").Select
#Else
'    Private Declare
' sortiert die Tabelle nach Erfassungsdatum
Columns("A:AB").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"B2:B1048576"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("A1:AB1048576")
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A1").Select
#End If
End Sub

Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: VBA Versionsunterschiede
23.01.2016 21:08:47
Jens
Hallo Uwe,
was funktioniert denn nicht mehr?
Auch ich musste feststellen, dass Excel 2013 anscheinend nicht ganz Fehlerfrei ist.
Zum Beispiel wurden bei Blattwechsel im neu aktivierten Blatt immer die Zelle A1 aktiviert, selbst wenn man eine andere Zelle anspricht. Hat man aber die Bearbeitungsleiste angeschaltet, dann funktioniert es einwandfrei .... oder man öffnet das Workbook in einer älteren xl-Version.
Gruß
Jens

AW: VBA Versionsunterschiede
25.01.2016 14:32:22
Uwe
Hallo Jens,
so wie es ausschaut und du auch schreibst, gibt's Probleme mit den Zellbezügen innerhalb der Formeln. Eigenartig sind allerdings folgende Unterschiede:
xl 2010 = alles einwandfrei
xl 2013 H&B = springt der Debugger beim speichern der Datei an
xl 2013 Prof.= läuft alles durch, allerdings werden durch die anscheinend falschen Formelbezüge falsche Ergebnisse geliefert, die im Folgeprozess eingebunden werden und dann wiederum auch nur "Kauderwelsch" liefern. (richtig, die "Version-Vielfalt" ist auch nicht von Vorteil)
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige