Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
29.01.2016 09:49:26
Nicolai
Hallo zusammen,
ich steh vor folgendem Problem:
Ich habe einen Jahreskalender für eine Mitarbeitereinsatzplanung (1.1 bis 31.12).
Wenn der Mitarbeiter A am Samstag arbeitet wird da ein X rein geschrieben. Nun möchte ich, das ab dem 3ten gearbeiteten Samstag(dritten x)dieser lila wird.
Ich hatte bereits eine Formel geschrieben die teilweise die Lösung war, allerdings sehr umständlich.
=UND(ZÄHLENWENN($E$9:$M$9;"X")>2;$M$9="X")
Hier muss ich bedingte Formatierung mit dieser Formel bei jedem Samstag neu anpassen und das ist bei einem Jahr sehr umständlich.
Habt ihr vielleicht einen Lösungsansatz oder ggf. die Lösung für mein Problem?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank & freundliche Grüße,
Nicolai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht ausreichend, ...
29.01.2016 10:20:24
...
Hallo Nicolai,
... denn wir kennen weder Deine Struktur noch Deine Daten noch Deine Bereichsangaben in der bedingten Formatierung ist.
Aber mit Deiner absoluten Adressierung: $M$9="X" wirst Du das angestrebte kaum erreichen.
Deshalb hier nur als Anregung: In Zelle M9 sollte sich die interne bedingte _ Formatierungsformel zu

=UND(ZÄHLENWENN($E9:L9;"X")>2;M9="X)
"entwickelt" haben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Angaben sind nicht ausreichend, ...
29.01.2016 12:04:19
Nicolai
Hallo Werner,
da habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt, ich versuche es nochmal.
Anbei der Auszug der Datei für einen Monat die Datei geht weiter bis Dezember:
Userbild
An den Samstagen wird ein x eingetragen wenn an diesem gearbeitet wird. Und ab dem 3ten gearbeiteten Samstage(es wird nicht jeder Samstag gearbeitet) soll das Feld in dem das x steht lila werden.
Meine genannte Formel ist nur auf ein Feld ausgelegt, das ist mir soweit bewusst, aber leider habe ich keine andere Idee, wie ich es hinbekomme das nach dem 2ten gearbeiteten Samstage jeder weitere gearbeitete Samstag lila wird.
Ich hoffe ich habe es etwas genauer erklären können.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Nicolai

Anzeige
AW: ein Bild ist nicht aussagefähig genug ...
29.01.2016 13:53:33
...
Hallo Nicolai,
... in Deinem Bild fehlt ersten die Zeilennummerierung und Spaltenbeschriftung und außerdem müsste man es erst mühsam nachstellen um auch Deine bedingte Formatierung zu sehen.
trotzdem bin ich, zwar ungetestet, noch der Meinung, dass mein Vorschlag Dir helfen könnte, wenn Du es richtig umsetzt. Anderenfalls stelle einen relevanten Dateiauszug hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein Bild ist nicht aussagefähig genug ...
01.02.2016 09:41:31
Nicolai
Hallo Werner,
ich habe nun eine Testdatei(die Original Datei wäre über 1 Jahr) erstellt. Ab dem dritten x an einem Samstag soll dieser und jeder weitere Samstag lila werden.
https://www.herber.de/bbs/user/103177.xlsx
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai

Anzeige
AW: wie ich bereits schrieb ...
02.02.2016 14:07:33
...
Hallo Nicolai,
... Du musst nur auf Deinen jetzt gültigen bereich anpassen.
Zunächst lösche alle Deine diesbzgl. bedingten Formatierungen, dann aktiviere Zelle B3 und gib _ in der bed. Formatierung folgende Formel

=UND(ZÄHLENWENN($B3:B3;"x")>2;B3="x") 
ein und als "wird angewendet auf" diesen Bereich =$B$3:$AV$3 oder auch =$B$3:$AV$## wenn es in den darunter liegenden Zeilen auch gelten soll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie ich bereits schrieb ...
04.02.2016 10:09:45
Nicolai
Super. Hatte die ganze Zeit einen Denkfehler.
Vielen Vielen Dank.
Viele Grüße,
Nicolai
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige