Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Protokoll mit Wiedervorlage

Protokoll mit Wiedervorlage
29.01.2016 11:12:24
Sebastian
Hallo Community,
mein Chef stellt das Protokollverfahren um und möchte, dass in Zukunft in EXCEL protokolliert wird. Grund dafür ist, dass er durch Makros Arbeitszeit sparen möchte.
Seiner Idealvorstellung nach sieht die Protokoll-Mappe so aus:
Es gibt eine EXCEL-Mappe mit Deckblatt (zwei Spalten, A=Datum, B=Titel der Sitzung) und für jede Sitzung eine Registerkarte.
In der Registerkarte wird Protokoll geführt, wobei es eine Spalte „Wiedervorlage“ geben soll. Dann soll es auf dem Deckblatt einen Button geben, der dafür sorgt, dass eine neue Registerkarte erstellt wird. Name der Registerkarte ist dabei das jeweilige Datum aus dem Deckblatt. Die Formatierung des Tabellenkopfes soll aus einer alten Registerkarte übernommen werden und ferner sollen alle Punkte, die in früheren Sitzungen mit Wiedervorlage gekennzeichnet sind, automatisch in die ersten Zeilen des neuen Protokolls überführt werden.
Ich bin, was Makros angeht, auf einem Anfänger-Niveau (wäre nicht mein erstes, aber bisher waren es eher kleine Funktionen und kein eigentliches Makro, was ich geschrieben habe). Bevor ich da jetzt viel Mühe umsonst reinstecke die grundsätzliche Frage: Geht das so überhaupt oder muss mein Chef erstmal seine Wunschvorstellungen an die EXCEL-Realität anpassen?
Euch ein schönes Wochenende,
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokoll mit Wiedervorlage
29.01.2016 11:20:43
selli
hallo sebastian,
frage doch einfach mal deinen chef nach einer weiterbildung.
eine ander möglichkeit wäre die investition deines chefs in eine entsprechende software.
kostet beides etwas geld, will dein chef aber nicht ausgeben, will aber zeit sparen.
nennt man gewinnmaximierung.
kann man unterstützen, muss man aber nicht.
gruß
selli

und die Gesetzeslage...
29.01.2016 12:52:55
Michael
Hi zusammen,
gib Deinem Chef mal das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger
insbesondere
Zudem darf gemäß Ziffer 22 des Anhangs zur Bildschirmarbeitsverordnung „ohne Wissen der Benutzer […] keine Vorrichtung zur qualitativen oder quantitativen Kontrolle verwendet werden“.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
wie kommst du auf Keylogger?
29.01.2016 12:58:44
Rudi
Hallo,
ich sehe das so, dass ein Besprechungsprotokoll erstellt werden soll.
Gruß
Rudi

oh, erwischt! Nur halb gelesen...
29.01.2016 21:16:01
Michael
... und schnell reingegackert.
Hi zusammen,
ich hab mir über ein ähnliches Thema mal Gedanken gemacht, als eine "Beschlußsammlung" im WEG eingeführt wurde - s. z.B.: http://www.lp-rechtsanwaelte.de/rechtsnews/wohnungseigentumsrecht/die-weg-reform/
Dabei bin ich mir ganz schlüssig geworden, ob Excel das Mittel der Wahl ist.
Man hat ja zu einem "Termin" (ob Besprechung oder Eigentümerversammlung) Daten, wie sie Sebastian schon angedacht hat, mindestens Datum und Thema - wobei hier die Frage ist, ob es nur *ein* Thema gibt...
... und nicht etwa mehrere Tagesordnungspunkte, die im eigentlichen Protokollblatt stehen.
Dort hinein gehören dann auch die Teilnehmer, evtl. auch mit entsprechenden Vermerken, wenn jemand während des TOPs 3 hinzugekommen ist.
Excel und Text ist programmiertechnisch fummelig.
Wenn man es in eine (datenbankmäßige) "Normalform" bringen wollte, müßte es fast so aussehen, daß man
a) eine Tabelle für den "Termin" hat,
b) eine Tabelle für einzelne TOPs mit entsprechendem WV-Management
c) eine Tabelle mit Teilnehmern
und alle drei "sinnvoll" miteinander verknüpft.
Denn man möchte folgende "Datenbankansichten":
a) alle Termine, hier evtl. mit Kennzeichen, ob alle WVen bereits "exportiert" wurden
b) eine Protokoll-Ansicht: was ist am jeweiligen Termin passiert?
c) eine TOP-Such- bzw. Filterfunktion, die alle TOPs auswirft, die thematisch zusammengehören
Wobei ein TOP eben aus einer Überschrift (samt ein paar Kennzeichen wie WV, TN, Datum etc.) und mehr oder weniger viel Text besteht.
Und da fängt es an: wie ich den Text auch eingebe, ich programmiere mir einen Wolf, ihn zu handeln.
Am einfachste finde ich hier wirklich, eine Datenbank im Hintergrund zu haben, die mir die Daten in verschiedenen Ansichten zur Verfügung stellt.
So weit die Theorie dessen, was ich haben möchte, wenn ich es angehen würde.
@Sebastian: erstelle doch mal eine Tabelle mit dem Design/der Struktur, wie Du sie Dir vorstellst.
Vielleicht können wir Dir dann doch was drumherum basteln.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige