Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was wäre die beste Lösung

Was wäre die beste Lösung
30.01.2016 14:59:13
Lukas
Hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Meine VBA Kenntnisse sind bescheiden aber da kann ich ja viel Nachlesen. Ich brauch einfach ein paar Tipps von erfahreneren Leuten, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen sollte. Nicht das ich dann nach zwei Wochen Basteln und Code nachlesen drauf komm das mein Konzept Müll ist
Ich hab folgendes Problem: Ich hab sehr viele Personallisten/Tabellen mit allen möglichen Daten. In Verschiedenen Arbeitsmappen die an verschiedenen Stellen auf einem Servers abgespeichert sind. Die ersten drei spalten sind immer gleich, (Gruppe Personalnummer ,Namen) dann folgen je nach Tabelle 1-8 Spalten Zahlen , Text oder mit Datumsangaben .
Wenn jetzt eine neue Person dazu kommt oder versetzt wird dann muss ich diesen Namen und die Personalnummer in 40 Tabellen einsetzen oder dort die Gruppe ändern. Das möchte ich Automatisieren. Nur ich weis nicht wie ich es am besten angehen soll.
Meine derzeitige Idee: ist eine Tabelle wo alle Informationen in einer Zeile enthalten sind und aus dieser dann einfach die Jeweiligen Tabellen erstellt werden und in einem Zielordner abgelegt. Da das natürlich zufolge hätte das pro Zeile um die 50- 100 Spalten gebraucht werden mit allen möglichen Informationen wäre meine Überlegung das beim öffnen der Datei ein Userform aufgeht in dem sich einfach Auswahlfelder befinden die meine Haupttabelle dementsprechend verändern(spaltenausblenden). Bsp. wenn ich auf die Schaltfläche Persönlich Daten drück sollen einfach die Spalten ausgeblendet werden die nicht zu den Persönlichen Daten gehören. Anschließend Trag ich dann eine neue Person ein und Speicher ab. Dann würde einfach eine neue Datei erstellt werden mit allen Einträgen zum Thema Persönliche Daten und in einem vorgegebenen Zielordner gespeichert wo sie dann die dort bislang gespeicherte Tabelle einfach ersetzt.
Was denkt Ihr darüber bzw. gibt’s da ein besseres Konzept es sollte nur möglichst formelarm sein, da sie zu leicht von Kollegen beschädigt werden könnten.
Grüße Lukas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn du das mit Vorlagen (.xltx/m/b) vbindest, ...
30.01.2016 15:07:26
Luc:-?
…Lukas,
könnte es 'ne brauchbare Lösung wdn.
Gruß, Luc :-?

AW: Wenn du das mit Vorlagen (.xltx/m/b) vbindest, ...
30.01.2016 16:22:19
Lukas
Danke für deine Antwort Luc:-?, gibt es etwas spezielles worauf ich besonderen wert legen sollte oder worauf ich Achten sollte?
Ergänzung zum vorherigen Text:
Das blöde ist eben das es Einzelne Mappen sind und ich das und auch den Speicherort der jeweiligen Mappen nicht ändern darf, ist die einzige Bedingung die mir gestellt wurde.
Habt ihr eine Idee wie ich mich am besten vor Datenverlust schützen kann, ich mein damit das wenn jemand aus versehen einen Eintrag löscht und speichert dann wird die alte einzel Mappe ja überschrieben. Wenn ich sie wiederum nicht überschreiben lass dann wären in dem Ordner in Kürzester Zeit eine gewaltige Menge an Excel Dateien
Bin grad draufgekommen das es zwei Mappen gibt wo ich das nicht so machen kann da müsste die Namen doch abgeglichen werden hat da vielleicht jemand einen Beispiel Code? es sind zum Glück nur Zwei.
Dann wäre da noch das Problem. Was mach ich wenn ich aus irgendwelchen gründen, in einer der Tabellen noch eine Spalte mehr brauch es sollte ja auch für andere mit absoluten minimum Excel Kenntnissen benutzbar sein
Ein zweiter Punkt der mir etwas sorgen mach bei meinem Lösungskonzept ist die Datei Größe der Hauptdatei da ich ja die Daten der Leute die versetzt werden auch aufheben muss bei einem durchlauf von ca. 150 Personen im Jahr könnt das irgendwann ein Problem werden. Derzeit gibt es in denn Einzeltabellen nur die Leute die zu meiner Gruppe gehören das sind ca. 250. Also ca 250 Zeilen x 150 spalten.
Grüße Lukas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige