Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung Blasendiagramm

Erweiterung Blasendiagramm
02.02.2016 19:31:53
Tom
Hallo Excel-Experten,
habe folgendes Problem
In einem Tabellenblatt ("Datenbasis") habe ich 4 Spalten, die ich später mit Hilfe eines Blasendiagrammes grafisch darstellen möchte.
In Spalte A steht der Kunde, der später für die Beschriftung der jeweiligen Blasen verwendet werden soll. In Spalte B steht ein Wert, der die Blasengröße beeinflussen soll, in Spalte C der Wert der Y-Achse, in Spalte D der Wert für die X-Achse.
Mein Problem ist, dass derzeit 4 Zeilen gefüllt sind und im Laufe der Zeit neue Einträge dazukommen.
Frage: Ist es möglich, das Diagramm1 bei Befüllung einer neuen Zeile (siehe gelber Bereich) automatisch jeweils um eine neue Blase inkl. Blasenbeschriftung zu erweitern?
Eine Beispieldatei, mit Hilfe derer das vielleicht verständlicher wird, findet ihr als Beilage.
https://www.herber.de/bbs/user/103238.xlsm
Bin für eure Hilfe sehr dankbar, weil mir das viel Zeit ersparen würde.
Dankes chon mal vorab für jegliche Tipps.
Gruß
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 11:01:35
Beverly
Hi Tom,
du hast 2 Möglichkeiten (außer VBA):
1. formatiere deinen Zellbereich als Tabelle, dann erweitert sich das Diagramm automatisch
2. benutze definierte Namen, deren Breich sich dynamisch an die Anzahl an vorhanden Daten anpasst - zur Verfahrensweise siehe auf meiner HP, Seite Diagramme die Beispielmappe Dynamisches Diagramm1


Anzeige
AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 18:20:39
Tom
Hallo Karin,
vielen Dank für die beiden Tipps. Werde diese gleich mal testen und rückmelden, obs funktioniert hat
Gruß
Tom

AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 19:22:19
Tom
Hallo,
leider bin ich mit beiden Varianten nicht zurechtgekommen.
Hab jetzt den Zellbereich als Tabelle formatiert, wenn ich nun einen zusätzlichen Eintrag hinzufüge, erscheint keine neue Kugel (samt Beschriftung) im Diagramm
Könnte jemand mal einen Blick in die Beispieldatei werfen, wo hier der Fehler liegt? Vielleicht habe ich ja das Diagramm grundsätzlich falsch aufgebaut...
https://www.herber.de/bbs/user/103273.xlsm
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Tom

Anzeige
AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 19:23:04
Tom
keine weitere Ergänzung ... nur als offen markiert

AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 19:57:20
Beverly
Hi Tom,
bei diesem Tabellenaufbau hilft VBA - folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngZeile As Long
With ActiveSheet.ListObjects(1)
If Not Intersect(Target, .DataBodyRange) Is Nothing Then
If Target.Column = .DataBodyRange.Columns(1).Column Then
lngZeile = .DataBodyRange.Rows.Count
If Target.Row = .DataBodyRange.Rows(lngZeile).Row Then
If Charts("Diagramm1").SeriesCollection.Count 



Anzeige
AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 20:48:53
Tom
Hallo Karin,
danke für die rasche Antwort.
Habe jetzt den Code im Codefenster von Tabellenblatt Diagramm1 eingefügt, allerdings lässt sich dieses nicht ausführen (kein Marko auswählbar bzw. mit F5 durchführbar).
Auch beim Einfügen des Codes unter Modul1 habe ich keinen Zugriff auf das Makro.
Kannst du mir hier noch einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Beispieldatei liegt bei.
https://www.herber.de/bbs/user/103274.xlsm
Wie du merkst, bin nich nicht gerade ein VBA-Experte ...
Dankeschön :-)
Gruß
Tom

Anzeige
AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 21:03:51
Beverly
Hi Tom,
wo trägst du denn Daten ein - doch im Tabellenblatt, deshalb muss der Code ins Codemodul des Tabellenblattes (siehe auch meinen Hinweis im vorhergehenden Beitrag) und nicht ins Diagrammblatt.
Du solltest aber vorher die Tabelle wieder so weit verkleinern wie bisher Daten vorhanden sind. Der Code wird immer dann ausgelöst, wenn in der 1. Spalte durch Eintrag eines neuen Kunden die Tabelle automatisch um 1 Zeile erweitert wird.


AW: Erweiterung Blasendiagramm
03.02.2016 21:17:07
Tom
Hi Karin,
:-), stimmt, da war ich wohl etwas zu hastig, was das Lesen anbelangt.
Aber jetzt funktioniert's einwandfrei, vielen herzlichen Dank!!
Wenn du im Nachbarbüro wärst, würde ich dir glatt einen Kaffee spendieren :-).
Hast mir viel manuelle Arbeit erspart.
Nochmals danke und einen schönen Abend!
Gruß
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige