Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen

Durchschnitt berechnen
08.02.2016 12:16:47
Tom
hallo zusammen,
habe eine Umsatzdatei, d.h. pro Umsätze pro Tag und Anzahl der an diesem Tag geöffneten Filialen. Wie kann ich den durchschnittlichen Umsatz berechen. Soll gewichtet sein, denn es kann an einem Tag dazu kommen, dass einige Filialen geschlossen haben. Sonntags haben auch nicht alle geöffnet. usw.
habe ein beispiel angehängt. Gibt es dafür eine Excel-Funktion?
Gruß Tom
https://www.herber.de/bbs/user/103361.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
08.02.2016 12:25:50
Daniel
Hi
die Funktion Mittelwert ignoriert leere Zellen.
dh wenn du die obige Tabelle auswertest, kannst du Mittelwert verwenden, um den Durschnittlichen Umsatz pro Filiale und Tag zu berechnen.
ansonsten gilt halt die Formel Mittelwert = Summe / Anzahl der Elemente
Gruß Daniel

AW: Durchschnitt berechnen
08.02.2016 12:42:14
Tom
... ok, das ist ja klassisch der MW. Gibts es nicht eine Möglichkeit die sich ständig ändernde Filialanzahl (geöffnet) zu gewichten? sowas ähnliches wie gewogener Durchschnitt?
Gruß
Tom

AW: Durchschnitt berechnen
08.02.2016 12:55:36
Daniel
Hi
naja, so wie ich geschrieben habe: Summe der Umsätze pro Tag und Filiale / Anzahl der Umsätze pro Tag und Filiale.
wenn die Zellen für eine Filiale ohne Umsatz wirklich leer ist dann reicht Mittelwert(alle Umsätze) weil Mittelwert die leeren Zellen ignoriert
wenn in der Zelle für eine Filiale ohne Umsatz der Wert 0 steht, müsstst du die Anzahl mit ZählenWenn ermitteln:
=Summe(Umsätze) / ZählenWenn(Umsätze;">0")
(mit dem Risiko, dass du eine Filiale, die zwar geöffnet war aber tatsächlich keinen Umsatz gemacht hast, aus dieser Statisik rausnimmst)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
08.02.2016 13:29:55
Tom
... danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige