Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderauswertung

Kalenderauswertung
10.02.2016 10:00:50
Yannick
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in Excel an dem ich seit geraumer Zeit verzweifle:
Eine Auswertung der Personalzeiten erfolgt in einer Excel Datei. In dieser Datei hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Excel Sheet, in dem seine jeweiligen An-Abwesenheitszeiten und Urlaubstage eingetragen sind.
Hierbei sind die Monate Zeilenweise angeordnet und die Tage Spaltenweise. Die Sheets sind vom Aufbau her allesamt identisch
So weit so gut. Nun habe ich eine separate Excel Datei, in der für jeden Monat die Daten der Mitarbeiter zusammenführen will. Also zB. habe ich ein Sheet "Januar" in dem die Mitarbeiter zeilenweise untereinander angeordnet sind und die Tage wiederum Spaltenweise. Nun kann ich aus der Personalauswertung des Mitarbeiters(x) die Daten für Januar aus Sheet1 ziehen. Die Daten für Januar des Mitarbeiters(y) muss ich aus Sheet2 ziehen, die Daten des Mitarbeiters(z) aus Sheet3.
Das bringt das Problem mit sich, dass ich die Formel nicht einfach nach unten über alle Mitarbeiter hinweg ziehen kann, weil sich ja der jeweilige Bezug auf ein anderes Sheet ändert. Manuell ist das zwar alles änderbar mit(suchen/ersetzen) aber keine langfristige Lösung, da es durchaus sein kann, dass bei Neueinstellung ein Mitarbeiter plötzlich ein anderes Sheet zugewiesen bekommt.
Was ich bisher gemacht habe ist, allen Mitarbeitern das jeweilige Sheet zugewiesen: Mitarbeiter(x) = Sheet1, Mitarbeiter(y)=Sheet2. Am liebsten wäre mir, dass ich sich die Formel quasi anschaut: "okay, ich habe mitarbeiter(x) in der zeile, also hole ich meine daten aus sheet1" ...usw.
Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderauswertung
10.02.2016 10:13:00
Bernd
Hallo,
als erstes würde ich Vorschlagen eine Beispielmappe, mit Dummydaten, hochzuladen.
Es wird sich nämlich nur schwer jemand finden, der Deine Mappenkonstruktion nachbaut welche dann im nachhinein, vermutlich eh falsch ist.
mfg Bernd

AW: Kalenderauswertung
10.02.2016 11:15:09
Bernd
Hi,
gibt sicherlich bessere Lösungen, aber den Zweck erfüllt es:
https://www.herber.de/bbs/user/103430.xlsx
Restliche Monate musst noch hinzufügen wobe die Formeln, einmalig, demenstprechend geändert werden müssen.
Am leichtesten mit der Suchen und Ersetzen Funktion den Zellbezug neu angeben!
mfg Bernd

AW: Kalenderauswertung
10.02.2016 11:35:40
Yannick
Ich danke vielmals!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige