Kalenderauswertung
10.02.2016 10:00:50
Yannick
Eine Auswertung der Personalzeiten erfolgt in einer Excel Datei. In dieser Datei hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Excel Sheet, in dem seine jeweiligen An-Abwesenheitszeiten und Urlaubstage eingetragen sind.
Hierbei sind die Monate Zeilenweise angeordnet und die Tage Spaltenweise. Die Sheets sind vom Aufbau her allesamt identisch
So weit so gut. Nun habe ich eine separate Excel Datei, in der für jeden Monat die Daten der Mitarbeiter zusammenführen will. Also zB. habe ich ein Sheet "Januar" in dem die Mitarbeiter zeilenweise untereinander angeordnet sind und die Tage wiederum Spaltenweise. Nun kann ich aus der Personalauswertung des Mitarbeiters(x) die Daten für Januar aus Sheet1 ziehen. Die Daten für Januar des Mitarbeiters(y) muss ich aus Sheet2 ziehen, die Daten des Mitarbeiters(z) aus Sheet3.
Das bringt das Problem mit sich, dass ich die Formel nicht einfach nach unten über alle Mitarbeiter hinweg ziehen kann, weil sich ja der jeweilige Bezug auf ein anderes Sheet ändert. Manuell ist das zwar alles änderbar mit(suchen/ersetzen) aber keine langfristige Lösung, da es durchaus sein kann, dass bei Neueinstellung ein Mitarbeiter plötzlich ein anderes Sheet zugewiesen bekommt.
Was ich bisher gemacht habe ist, allen Mitarbeitern das jeweilige Sheet zugewiesen: Mitarbeiter(x) = Sheet1, Mitarbeiter(y)=Sheet2. Am liebsten wäre mir, dass ich sich die Formel quasi anschaut: "okay, ich habe mitarbeiter(x) in der zeile, also hole ich meine daten aus sheet1" ...usw.
Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?