Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Speichern

Automatisches Speichern
11.02.2016 11:16:14
Timo
Hallo Forum,
ich habe praktisch keine VBA Erfahrung und habe mir einen kleinen Code zusammengebaut.
Folgendes Problem:
Eine passwortgeschütze Arbeitsmappe "Master" wird geöffnet und soll alle 5 Minuten automatisch gespeichert werden.
Das funktioniert mit folgendem Code:
Diese Arbeitsmappe

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Master1").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="mein schreibschutz Passwort"
Sheets("Master1").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Master1").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
Call AutoSpeichernEinschalten
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call AutoSpeichernAusschalten
End Sub

Modul1

Option Explicit
Dim ZeitZuSpeichern As Date
Sub Speichern()
ThisWorkbook.Save
Call AutoSpeichernEinschalten
End Sub


Sub AutoSpeichernEinschalten()
ZeitZuSpeichern = Now + TimeSerial(0, 5, 0)  'hier Intervall einstellen (h, m, s)
Application.OnTime ZeitZuSpeichern, "Speichern"
End Sub


Sub AutoSpeichernAusschalten()
On Error Resume Next
Application.OnTime ZeitZuSpeichern, "Speichern", , False
End Sub

-------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zum Problem:
Wenn die Arbeitsmappe schreibgeschützgeöffnet wird, versucht er sie aber dennoch zu speichern dies geht natürich dann nicht und es kommt zu einem Laufzeitfehler.
Desweiteren wird der Code auch ausgeführt wenn ich eine andere Arbeitsmappe geöffnet habe, problematisch wird es wenn jemand anderes Master 1 bereits geöffnet hat.
Was muss ich in meinem Code verändern damit das automatische speichern nur ausgeführt wird wenn man die Arbeitsmappe auch tatsächlich geöffnet hat und auch nicht schreibgeschützt ist?
Für eure Mühe vielen Dank.
Gruß Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Speichern
11.02.2016 11:35:36
Rudi
Hallo,
wenn man die Arbeitsmappe auch tatsächlich geöffnet hat
was soll das heißen? Speichern wird doch erst mit Öffnen der Mappe aktiviert und beim Schließen wieder deaktiviert.
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Master1").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="mein schreibschutz Passwort"
Sheets("Master1").EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets("Master1").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
If Not ReadOnly Then Call AutoSpeichernEinschalten
End Sub

AW: Automatisches Speichern
11.02.2016 11:49:38
Timo
Hallo,
ich lese das so dass der "Timer" beim öffnen aktiviert wird, anschließend wird "Speichern" im Intervall von 5 Minuten ausgeführt.
Aber danke für deinen Tip, wenn nach dem Öffnen im Schreibschutz der Timer gar nicht erst gestartet wird kann auch das "Speichern" nicht aufgerufen werden.
teste das direkt mal.

Anzeige
AW: Automatisches Speichern
11.02.2016 13:42:31
Timo
Hallo,
das hat wie erwartet schon super funktioniert.
Die Mappe Master speihert nun automatisch im Intervall von 5 Minuten insofern man die Mappe nicht schreibgeschützt geöffnet hat.

AW: Automatisches Speichern
11.02.2016 13:44:57
Timo
Hat super geklappt.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige