Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzählen von Zahlenblöcken

Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 10:45:56
Zahlenblöcken
Hallo,
ich habe ein Problem, das meine Excel-Fähigkeiten übersteigt:
Ich habe eine lange Liste an Spannungswerten von 0 V bis 10 V, die jeweils viele Dezimalen haben und große Schwankungen aufweisen. Um einen besseren Überblick zu erhalten, habe ich mittels der WENN-Funktion festgelegt, dass alle Werte unter 5 V mit der 0 bewertet werden und alle Spannungen über 5 V mit der 1 bewertet werden.
Ich habe nun eine lange Liste von ca. 1 Millionen Werte, die unregelmäßig lange Blöcke von 1en und 0en anzeigen. Ich möchte nun herausfinden:
1. Excel soll mit zählen beginne, sobald das erste mal die 1 in der Spalte auftaucht und so lange alle 1en zusammenzählen, bis zum ersten mal die 0 auftaucht
2. Wenn dieser erste Block an 1ern aufhört, soll Excel mit zählen stoppen und in einer neuen Spalte den zweiten Block von 1ern zählen und mir die Anzahl dort anzeigen. Dasselbe mit dem dritten Block usw.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier auf die Sprünge helfen könntet. Der erste Thread kann nun gelöscht werden.
Danke
Florian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 10:54:08
Zahlenblöcken
Hi
deine Daten stehen in Spalte A ab Zeile 2
die Wenn-Funktion mit 1 und 0 als Ergebnis in Spalte B
dann diese Formel in C2: =Wenn(B2=0;0;C1+1)
und diese Formel nach unten ziehen.
Gruß Daniel

AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 11:06:40
Zahlenblöcken
Hallo und vielen Dank schon mal.
Leider war das so nicht gemeint (war mein Fehler, hatte mich nicht sehr klar da ausgedrückt). Der Hintergrund ist, dass die Liste mit den 1 Millionen Werten zu lang ist, um sie von Hand auszuwerten. Mit deiner Formel berechnet mir Excel nun zwar alle 1er-Blöcke zusammen, jedoch rechnet das Programm mir hier auch schrittweise die Blöcke zusammen (sprich: Ich habe nun in einem Siebener-Block nacheinander die Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 stehen). Ich müsste nun also die Liste noch immer von Hand durchgehen, um herauszufinden, wann ein neuer 1er Block beginnt und wie der höchste, ermittelte Wert lautet.
Was ich gerne hätte, wäre folgendes:
Excel zählt mir einen Block zusammen, ohne die Zwischenwerte auszuspucken. Wenn eine Reihe mit 0ern beginnt, hört das Programm mit zählen auf und beginnt, sobald ein neuer Block mit 1ern beginnt.
Ich bräuchte also eine Funktion, mit der mir immer der höchste Wert einer neuen Zahlenfolge ausgegeben wird.

Anzeige
AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 11:17:11
Zahlenblöcken
Hi
kannst du mal eine Beispieltabelle hochladen, in der du zeigst wie die Daten vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst (ein paar Zeilen mit vielleicht 3-4 1er-Folgen reicht)
Gruß Daniel

AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 11:25:32
Zahlenblöcken
Moin
So?



Tabelle2
 AB
1Wertung 
21 
31 
413
50 
61 
71 
81 
91 
1015
110 
121 
131 
141 
1514

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B2:B15=WENN(A3=0;SUMME($A$1:A2)-SUMME($B$1:B1);"")  =IF(R[1]C[-1]=0,SUM(R1C1:RC[-1])-SUM(R1C2:R[-1]C),"")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 11:33:48
Zahlenblöcken
Ja, ja, vielen Dank. So hatte ich mir das vorgestellt.

AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 12:06:48
Zahlenblöcken
Hi
wenn das dein Wunschergebnis ist, dann nimm meine erste Hilfsspalte mit der Formel:
=WENN(B2=1;WENN(B3=0;C2;"");"")
und ergänze sie mit einer zweiten Hilfsspalte mit dieser Formel welche dir das gewünschte Ergebnis zeigt:
=WENN(B2=1;WENN(B3=0;C2;"");"")
bei einer Datenmenge von 1 Mio Zeilen wird die Summenbildung über die ganze Spalte zu aufwendig.
Gruß Daniel

AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 12:15:37
Zahlenblöcken
Ist das beabsichtigt beides mal dieselbe Formel?

AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 12:32:34
Zahlenblöcken
Hi
nein, beim hab ich vergessen zum kopieren
nimm für die erste Hilfsspalte die Formel, die ich dir schon gegeben habe.
diese zählt dann pro Block die länge des Blocks aufsteigend beginnend mit 2.
die zweite Formel schreibt dann nur noch den letzten Wert und damit die Länge des Blockes in die zweite Hilfsspalte, so dass in dieser Spalte dann das Ergebnis so aussieht wie von hary gezeigt und von dir für gut befunden.
ich vermute nur, dass harys Formeln deinen Rechner ein wenig überlasten, weil du hier im Prinzip die Summe über die ganze Spalte bildest und das 1 Mio mal, während mein Formelwerk immer nur zwei benachbarte Zellen vergleicht und ggf addiert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zusammenzählen von Zahlenblöcken
12.02.2016 13:06:54
Zahlenblöcken
So, nachdem mein Hirn das nun doch endlich geschnallt hat, hat das nun doch sehr gut funktioniert. Ich bedanke mich recht herzlich an alle, die sich hier meines Problemes angenommen haben.

AW:@Michael
12.02.2016 11:54:19
hary
Moin Michael
" eine lange Liste von ca. 1 Millionen Werte"
Da hab ich deine Code nicht getestet.
gruss hary

AW: AW:@hary
12.02.2016 12:13:40
Daniel
Hi hary
funktioniert denn deine Lösung mit der Summe() über 1 Mio Zeilen?
die Zahl der benötigten Einzeladditionen beträgt wenn du die Formel Summe(B$1:B2) bis zur Millonsten Zeile runterziehst 1.000.000 * 500.000, also 5*10^11, das ist verdammt viel.
Gruß Daniel.

Anzeige
na, dann gib mal zmax=2000 ein,
12.02.2016 12:20:03
Michael
Hary,
dann siehst Du a) ob das Ding wie gewünscht funzt und b) wie lange es dauert.
Wenn es zu lange dauern sollte, kann man meinetwegen je 5000 Werte in ein Array einlesen, dann flutscht das sicher...
Ach, und genau, statt des "fixen" Ausgabearrays mit 1-20 und größergleich 21 ein Dictionary nehmen, dann bekommst Du ALLE Frequenzen - das flutscht auch, was ist schon 1 Mio. bei 2 GHz?
Schöne Grüße,
Michael

Test mit 1 Mio.
12.02.2016 12:32:09
Michael
Hi zusammen,
um 1 Mio. Zufallswerte zu erzeugen, hat X ganz schön rumgenudelt, aber der Algo für die Frequenzen ist in Sekundenbruchteilen durch:
Userbild
Geht doch!
Gruß,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige