Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An alle Forumler

An alle Forumler
17.02.2016 09:24:26
Erich
Hallo Ihr Forumler,
Als erstes möchte ich mal einen Dank aussprechen für eure Arbeit und eure Hilfen. Ich weiß es ist nicht selbstverständlich da ihr auch Zeit investieren müßt. Aber dennoch seit Ihr immer mit Ratschlägen und Hilfestellungen da wenn man euch fragt. Auch wenn man sich mal nicht so gut ausdrücken kann.
Nun zu meiner Frage,
wie bekomme ich es hin das wenn ich auf der Userform in der combobox einen wert auswähle und es mir in den Textboxen anzeigt; mir diesen Datensatz löscht auch aus der Tabelle das soll über einen Button gehen.
Danke!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An alle Forumler
19.02.2016 15:32:56
fcs
Hallo Erich,
Grundsätzlich gibt folgende Möglichkeiten.
1. Der gewählte Eintrag in der Combobox ist eindeutig und man danach in einer bestimmten Spalte im Tabellenblatt suchen, um die entsprechende Zeile zu löschen.
2. Die Reihenfolge der Einträge in der Combobox stimmt mit den Einträgen im Tabellenblatt überein.
Dann kann man über die Indexnummer des gewählten Comboboxeintrags die zu löschende Zeile bestimmen.
3. Man macht die Combobox mehrspaltig.
Beim füllen der Auswahlliste mit den Werten wird in einer weiteren Spalte die Zeilennummer des Wertes eingetragen.
Wichtig ist dass nach dem Löschen der Zeile in der Tabelle ggf. die Userform neu initialisiert bzw. die Auswahlliste der Combobox neu generiert wird.
Je nachdem, welche der 3. Varianten bei dir möglich/vorgesehen ist, muss man den Code zur Schaltfläche für das löschen prorammieren, um die zu löschende Zeile zu ermitteln.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige