Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formate ändert Bezug selbständig

Bed. Formate ändert Bezug selbständig
18.02.2016 11:58:23
Martina
Hallo Forum,
eine ähnliche Frage gabs schon mal, nur keine Lösung:
habe eine Tabelle mit Filtern (die auch ab und zu sortiert wird, je nach Bedarf).
Wende auf Spalte $D:$D eine Formel an, die Fällige Datensätze nach einem Kriterium rot hervorhebt. Geht alles super!
ABER:
ich gebe die Tabelle per Email ans Büro weiter und die arbeiten damit. Nach einigen Tagen sehe ich mir die Datei an:
ERGEBNIS: der Bereich =$D:$D auf den die Formel angewendet wird, ist total zerschossen (Formel selbst ist weiter richtig).
Da steht dann z.B. =$D20:$D25;$D170:§$D172 usw.
Im Büro werden Datensätze gefiltert und neue DS unten angehängt.
Warum zerschießt der Bereich von allein?
Diese Formatierung ist sehr wichtig und bestimmt die zukünftige Einsatzplanung. Nun kann ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen!
(Beide, Büro und ich benutzen Excel 2010)
Ist euch das auch schon mal passiert?
Danke für Eure Hilfe im Voraus!!
Martina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formate ändert Bezug selbständig
18.02.2016 12:09:57
Daniel
Hi
ja, ist ein grosses Problem mit der neuen Bedingten Formatierung.
vorallem beim Zeilenlöschen oder Einfügen wir der Bereich geteilt und mehrfach in den Einzelnen Teilbereichen wieder angelegt.
die einzige mir bekannte Abhilfe wäre eine bestimmte Arbeitsmethode, nämlich folgende:
a)Zeilen löschen:
- kopieren aller Zeilen unterhalb der zu löschenden Zeile inclusive der ersten Leerzeile unterhalb der Daten.
- kopierte Daten eine Zeile höher einfügen und die zu löschende Zeile überschreiben
b) Zeilen einfügen:
- kopieren alle Zeilen unterhalb der Stelle, ab der eingefügt werden soll
- kopierte Daten eine Zeile tiefer einfügen
- die so entstandene doppelte Zeile mit den neuen Werten überschreiben.
oder man muss sich halt die Zeit nehmen, nach der Überarbeitung der Tabelle die Bedingten Formate neu einzurichten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bed. Formate ändert Bezug selbständig
18.02.2016 12:26:58
Martina
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Antwort, die sehr Hilfreich ist!!!
Wenn ich dich richtig verstehe, könnte man das Löschen von Datensätzen auch verbieten, wäre zumindest bei mir eine sinnvolle Lösung.
Du schreibst "vor allem...", d.h. es könnte noch weitere Bearbeitungsschritte geben, wo sich die Bed. Formatierung zerschießt (außer einfügen und löschen)?
Einfügen macht bei meiner Excel-Datei nur Sinn, wenn immer nur unten der nächste DS eingefügt wird. Dann sollte die Formatierung wohl funkt.?
Ich forsche mal, was die im Büro mit der Tabelle machen...und melde mich nochmal.
Vielleicht weiß jemand ob das bei MS bekannt ist?
Gruß Martina

Anzeige
AW: dies Problem ist etwas komplexer ...
18.02.2016 13:15:07
...
Hallo Martina,
... als bisher dargestellt.
Die vorhandenen Bereichsdefinitionen sind abhängig von den Zell-Aktionen die vom Nutzer mit und innerhalb diesen Bereiches vornehmen. Aber auch von der Art der evtl. definierten Formeln der bedingten Formatierung und dies alles im allseitigen Zusammenwirken!
Bei bed. Formeldefinitionen können sich sich vor allem Adressen(absolut oder relativ) -bezogene Formeldefinitionen oft problematisch auswirken. Dies vor allem dann, wenn Zellen und oder ganze Zellbereiche bzw. Zeilen/Spalten mit solchen bedingten Formatierungen innerhalb des Definitionsbereiches kopiert und wo anders eingefügt oder nur verschoben werden.
Dies gilt auch schon, wenn keine bed. Formeln definiert sind, also nur einfache bedingte Definitionen vorgenommen wurden. Im letzteren Fall ist jedoch das Löschen von Zeilen und oder Spalten (nicht aber von einzelnen Zellen) unproblematisch, denn das wird von Excel noch korrekt abgefangen. Das Problem mit dem Kopieren und oder Verschieben bleibt aber auch da.
MS kennt das Problem sicherlich. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine korrekte Berücksichtigung aller Eventualitäten ziemlich schwierig abzufangen ist.
Zwischenzeitlich kann man sich standardmäßig nur mit Restriktionen etwas helfen:
Nie derartige Zellen/Zellbereiche kopieren und in derartige Bereiche einfügen und auch solche Zellen/Zellbereiche nicht verschieben. Ersatz dafür: Immer nur die Werte kopieren und an entsprechende Zielstellen einfügen.
Zu der angesprochenen bed. Formelproblematik: Diese wirkt sich auch beim Einfügen von Zeilen oder Löschen entsprechend negativ aus. Abhilfe: keine Adressen bezogenen Formeln einsetzen. Ersatz: absolut oder relativ stets über INDEX() definieren. Aber das ist ein Kapitel für sich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dies Problem ist etwas komplexer ...
19.02.2016 08:28:25
Martina
Hallo Werner,
boah (schreibt man das so?)!!
Das ist ja Wahnsinn. Naja, was mir evtl. bleibt ist: wenn so eine Abfrage nach fälligen Daten erfolgen soll, könnte ich vielleicht eine Prozedur erstellen, die vorher jedes Mal die Bezüge neu setzt (und das dann auf einen "Knopf" legen, der vorher ausgeführt werden muß).
Im Grunde mache ich das ja nun immer "mit der Hand"..
Könntest du mir das o.k. geben, dass so eine Vorgehensweise eine Lösung ist?
Wenn ja: würde ich allerdings Eure Hilfe brauchen, denn das bekomme ich (leider) nicht allein hin. Ich würde dann einen neuen Thread aufmachen....
Danke nochmal!!!
Martina

Anzeige
AW: ich setzt den thread offen ...
19.02.2016 08:43:05
...
Hallo Martina,
... denn aus VBA-Lösungen halte ich mich grundsätzlichen heraus. Aber ein neuer thread ist deswegen mE nicht notwendig. Außerdem wäre hier für potentielle Helfer gleich der Hintergrund Deines Anliegens nachzulesen. Doch dieses allein wird nicht ausreichen, um eine für Dich befriedigende Lösung zu erstellen. Da bedarf es wohl zusätzlicher Infos Deinerseits zu Deiner Arbeitsmappe (Datenstruktur etc.)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich setzt den thread offen ...
19.02.2016 09:01:33
Martina
o.k., dann bereite ich das Beispiel mal vor und melde mich anschließend!
Vielen Dank, Martina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige