Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhallt in Datei kontrolieren

Inhallt in Datei kontrolieren
24.02.2016 00:05:14
Falo
Hallo zusammen,
ich habe zwei Dateien eine Mitglieder und Spieler Liste, ich möchte wissen welcher Spieler nicht in der Mitglieder Liste steht. er sollte dann in die Mitglieds Liste kopiert werden und sollte Rot unterlegt werden, es sollte über Name,Vorname und Geb.Datum kontrolliert werden. weil in einem Verein oft Geschwister sind womöglich Zwillinge, kann mir einer bitte helfen.
Gruß
Olaf
Mitglieder Liste: https://www.herber.de/bbs/user/103831.xls
Spieler Liste: https://www.herber.de/bbs/user/103833.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist mit einer Formel realisierbar ... doch ...
24.02.2016 09:15:48
...
Hallo Falo,
... ist es auf diese Art und Weise nicht ganz trivial.
Deine bereitgestellten Daten sind auch nicht bestens dafür geeignet, die Lösung zu veranschaulichen. Ich hab diese der Übersichtlichkeit halber zunächst stark reduziert und die Namen auch abgeändert. Außerdem hab ich die beiden Tabellen in eine Mappe zusammengeführt (wozu ich auch rate)
Die Auswertungsbereiche noch entsprechend anpassen und dann die Formel einfach ziehend nach unten und rechts kopieren. Anschließend noch das Datumsformat den Dezimalzahlen zuweisen.
Spieler

 ABC
1NameVornameGeb. Datum
2Mitglied1Otto30.11.1986
3KrügerFelix30.11.1986
4WaalkesOtto17.04.1993
5KrügerKonrad31.03.1984
6Mitglied4Susi02.07.1990
7KrügerIna06.05.1994
8WaalkesLudwig03.01.1982
9KrügerMaik17.09.1998
10   
11   
12   
13   
14neue Spieler
15NameVornameGeb. Datum
16Mitglied1Otmar30.11.1986
17Mitglied2Ralf22.04.1989
18Mitglied5Fritz27.09.1987
19   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A16{=WENN(MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Mitglieder!$B$4:$B$99&Mitglieder!$C$4:$C$99&Mitglieder!$I$4:$I$9;$A$2:$A15&$B$2:$B15&$C$2:$C15;0))*(Mitglieder!$B$4:$B$99>0); ZEILE(Mitglieder!B$4:B$99)))>0;INDEX(Mitglieder!$A:$I;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Mitglieder!$B$4:$B$99&Mitglieder!$C$4:$C$99&Mitglieder!$I$4:$I$99;$A$2:$A15&$B$2:$B15&$C$2:$C15;0))*(Mitglieder!$B$4:$B$99>0); ZEILE(Mitglieder!B$4:B$99))); VERGLEICH(A$15;Mitglieder!$A$3:$I$3;0)); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Mitglieder

 BCI
2   
3NameVornameGeb. Datum
4Mitglied1Otmar30.11.1986
5Mitglied2Ralf22.04.1989
6WaalkesOtto17.04.1993
7KrügerMaik17.09.1998
8Mitglied4Susi02.07.1990
9Mitglied5Fritz27.09.1987
10   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist mit einer Formel realisierbar ... doch ...
24.02.2016 12:43:58
Falo
Hallo Werner,
kannst Du mir bitte eine Muster Datei machen
LG
Olaf

AW: ist mit einer Formel realisierbar ... doch ...
24.02.2016 13:54:46
Falo
Hallo Werner,
ich habe was gefunden klappt soweit gut, kannst Du mir sagen wie ich den inhalt der Messagebox in die Datei Mitgliederliste.xls Tab. Blatt :"Fehlende Mitglieder" kopiert bekomme.
LG
Olaf
Sub Vergleichen() 'Der Code geht davonaus das beide Mappen geöffnet sind Dim wksA As Worksheet Dim wksB As Worksheet Dim lngLetzteZeile As Long Dim strText As String Dim lngSpalte As Long Dim lngZeile As Long Set wksB = Workbooks("Mitgliederliste.xls").Worksheets("3.03.2010") 'Anpassen!!!!!!!! Set wksA = Workbooks("Spieler-Liste.xls").Worksheets("Tabelle1") 'Anpassen!!!!!!!! lngSpalte = 1 lngLetzteZeile = wksA.Cells(wksA.Rows.Count, lngSpalte).End(xlUp).Row For lngZeile = 1 To lngLetzteZeile If Application.WorksheetFunction.CountIf(wksB.Columns(lngSpalte), wksA.Cells(lngZeile, _ lngSpalte))

Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
24.02.2016 15:09:14
...
Hallo Olaf,
... denn bei VBA bin ich außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich stell den thread wieder offen ...
25.02.2016 01:27:05
Falo
ok

AW: ich stell den thread wieder offen ...
25.02.2016 03:42:44
Piet
Hallo Falo
ich bin Piet, nicht der schnellste, hatte noch 3 Threads vor mir, aber hier eine Lösung.
Ich weiss nicht wie gut sie ist, ob sie dir gefaellt, einfach anschauen, ausprobieren.
İm Makro müssen nachher meine Test Namen der Beispieldatei gegen die echten Dateinamen getauscht werden.
Ich habe mich nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Würde mich freuen wenn es eine akzeptable Lösung ist.
https://www.herber.de/bbs/user/103867.xls
jetzt muss ich mich um die Titanic kümmern. ganz in Ruhe.
Mal sehen ob ich den Wassereinbruch stoppen kann. (Kölner Humor)
mfg Piet

Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
25.02.2016 23:17:55
Falo
Hallo Piet,
Danke das sieht gut aus, komisch ist das der ein oder andere als nicht Mitglied gekennzeichnet wird er steht aber unter Mitglieder. und auch umgekehrt wird als Mitglied gekennzeichnet, steht aber nicht unter Mitglieder. ich habe Dir die Original Dateien angehängt.
LG
Olaf
Mitglieder:https://www.herber.de/bbs/user/103893.xls
Spieler:https://www.herber.de/bbs/user/103894.xls

AW: ich stell den thread wieder offen ...
26.02.2016 18:17:58
Piet
Hallo Falo
möglich das ich im Suchlauf noch einen Fehler habe, ich schaue es mir an.
Mich freut das mein Beispiel schon mal grundsaetzlich auf Zustimmung stösst.
Gib mir etwas Zeit, ich arbeite nocn an anderen Threads. Melde mich wieder.
mfg Piet

Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
26.02.2016 19:50:45
Falo
OK Piet,
Danke
LG
Olaf

AW: ich stell den thread wieder offen ...
26.02.2016 18:17:58
Piet
Hallo Falo
möglich das ich im Suchlauf noch einen Fehler habe, ich schaue es mir an.
Mich freut das mein Beispiel schon mal grundsaetzlich auf Zustimmung stösst.
Gib mir etwas Zeit, ich arbeite nocn an anderen Threads. Melde mich wieder.
mfg Piet

Du hattest die Frage neu eingestellt und ...
25.02.2016 09:55:25
Luc:-?
dort bereits 24'50" früher als durch Piet eine Lösung erhalten, Olaf;
wer so ungeduldig ist, dass er ein Problem 2× einstellt, sollte aber auch schnell antworten können!
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Beispiel Datei abolen und schliessen
29.02.2016 13:25:44
Piet
Hallo Falo
ich habe den Thread noch einmal offen gestellt damit du ihn schneller siehst.
Es gibt ein Lösung mit Beispiel Datei. Bitte ahholen und den Thread schliessen,
indem du das Haeckchen offen laesst. Eine Rückantwort finde ich in der Liste.
Ich hoffe die Datei funktioniert zu eurer Zufriedenheit
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/103968.xls

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige