Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem Zeitenberechnung

Problem Zeitenberechnung
25.02.2016 19:14:22
Wolferl
Hallo miteinander,
leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Mein Problem liegt in einer Berechnung von Zeiten beruhend auf die Eingabe von Buchstaben. Das klappt einwandfrei. Nun möchte ich diese Stundenwerte summieren, das klappt auch einwandfrei.
ABER, wenn ich sog. Ist-Std. von den Soll-Std. abziehe und der eine Wert ist niedriger, dann kommt ja der "Gartenzaun". Das habe ich gelöst mittels einer Formel mit Umwandlung. Wenn ich nun weiterrechnen will, dann kommen nicht die richtigen Ergebnisse.
In der Beispieldatei geht es um die Zeilen 9, 11 und 13 und dann die richtige Berechnung der entsprechenden Zeile in der Spalten "BL9, BL11 und BL13" sowie bei der Gesamtberechnung in Spalte "BN"
Die sog. "Berechnungszeilen" werden normal ausgeblendet.
Hier die BspDatei: https://www.herber.de/bbs/user/103891.xlsx
Gibt es eine Lösung für diese Berechnung?
es grüßt
Wolferl

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
26.02.2016 18:23:43
Wolferl
Hallo Werner und Herbert,
erstmal Danke für eure Mühe.
Also bei der Datei von Werner (103898.xlxs) sehe ich "nur" Gartenzäune. Irgendwie keine Lösung.
Bei Herbert ist es genauso.
Wieso kompliziert denken?
Es sollte in den Zellen BH9, BI9, BH11, BI11, BH13 und BI13 die jeweilige Summe als Ist-Stunden stehen. Das ist auch so und paßt!
Nun soll in den Zellen BK9, BK11 und BK13 die Summe aus den hier o.g. Summen von der Soll-Stunde BH5 aufgerechnet werden, d.h. es kann sein, dass Minusstunden stehen und kein "Gartenzaun".
Das gleiche sollte nun auch für den nächsten Monat genauso geschehen und dann kommt eben die komplette Aufrechnung.
Es geht im Grunde darum, dass aus den monatlichen Summen, die ich mit meiner Formel (in meiner Testdatei) habe und nun diese aufgerechnet werden.
Für jeden Monat eben eine Berechnung und dann eine Gesamtabrechnung.
Vielleicht ist die Erklärung nun etwas deutlicher oder ?
es grüßt
Wolferl

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
26.02.2016 18:45:50
Herbert
Wenn du lauter Bretter vorm Kopf hast, äh ich meine Zäune, dann mach doch mal deine Spalten breiter!
Servus

AW: Problem Zeitenberechnung
26.02.2016 19:01:54
Wolferl
Hallo Herbert,
danke für den Hinweis ;-)
nachdem ich nun die "Bretter", die vermeintlich da waren auf eine "Länge" von 100 geändert habe, bleiben immernoch Rauten = #######
Ich weiß nicht, was du nun mit den "Brettern" meinst?
es grüßt
Wolferl
P.S. ausserdem paßt auch deine Formel in BL9 nicht, da steht ja "00:00" und sollte doch "37:30" stehen oder liege ich da falsch?

AW: Problem Zeitenberechnung
26.02.2016 19:26:03
Werner
Hallo,
das liegt am Datumsformat von Excel. Excel kann keine negativen Datumswerte (ein Zeitwert ist für Excel ein Datumswert) darstellen.
Geh mal in der Datei mit dem Gartenzaun auf Datei/Optionen/Erweitert scroll ganz nach unten und hake dann unter "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" 1904-Datumswerte verwenden an.
Jetzt zeigt dir Excel die negativen Zeiten an.
Das ist aber problematisch, da sich deine Datumswerte um 4 Jahre und einen Tag verschieben.
Siehe hierzu auch mal: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25
Dort gibt es auch die Formel, die du bereits verwendet hattest =TEXT(ABS.....
Problem, die Formel zeigt dir zwar dein gewünschtes Ergebnis an, aber das ist dann Text, du kannst damit also nicht mehr weiter rechnen.
Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen, da ich mit meinem Tablet am werkeln war, und da geht es problemlos (PlanMaker).
Gruß Werner

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
26.02.2016 23:38:48
Wolferl
Hallo Werner,
danke für deinen Tipp, aber die Seite kenne ich und habe bereits und war mir schon oft hilfreich.
Man kann aber trotzdem mit Zellen, die dann als Text formatiert sind, "weiterrechnen". Mir ist nur eines nicht klar, warum in meiner Testdatei in der Zelle BK9, BK11 und BK13 das richtige Ergebnis steht, aber mit der gleichen Formel in den Zellen BL9, BL11 un BL13 nicht das richtige Ergebnis kommt?
Alleine dies wenn schon richtig wäre, könnte man wiederum mit Hilfszellen dann das "Endergebnis" erzeugen!
ABER, leider ....
mit dem "1904-Datumswert" will ich nicht arbeiten, da die meisten Rechner oder PC-Nutzer dies nicht einstellen und dann ist alles MIST!
es grüßt
Wolferl

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 10:17:56
Herbert
Hallo Wolferl,
unsere Lösungen setzen natürlich sehr auf das aktive mitdenken der Fragenden. Logisch passt meine Formel aus BL9 nicht in BL11, da du in BL11 ja die beiden Werte aus BI9 + BI11 addieren musst! Jedenfalls gehe ich davon aus, da du bisher nix anderes geäußert hast, dass die 3 Werte in BI9-BI13 addiert werden müssen. Oder sehe ich das falsch?
Servus

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 11:56:14
Wolferl
Hallo Herbert,
nun versuche ich es nochmal zu erklären.
Das Stundensoll für Februar steht in BH5, das Stundensoll für März steht in BI5 (Formel sind auch OK und passen).
So nun zu den einzelnen Berechnungen:
in Zelle BH9 steht die Summe des Stunden-Ist für Februar und in BI9 für März (Formel sind auch OK und passen).
In der Zelle BK9 soll nun die Mehr oder Minderzeit für Februar berechnet werden, der Wert mit der Formel bei mir wird korrekt angezeigt als PLUS 3:30 Std.(Berechnung: BH9 - BH5, aber leider negative Zeitwerte und darum die Formel so wie angegeben)
In der Zelle BL9 soll nun die Mehr oder Minderzeit für März berechnet werden, ABER eben da kommt ein falsches Ergebnis, obwohl die gleiche Formel wie in BK9 nur auf andere Zellbezüge für März!
In der Zelle BN9 sollte nun die Aufrechnung aus den Ergebnissen der Zellen BK9 und BL9 korrekt dargestellt werden.
Die anderen Zeilen nach unten sind z.Zt. unrelevant, denn wenn es in der Zeile 9 die Berechnung paßt, dann kann man dies nach unten kopieren ;-)
Hoffe nun, das alles so erklärt ist, dass man es verstehen kann.
es grüßt
Wolferl

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 12:58:00
Herbert
Hallo Wolferl,
du hast recht, "wer lesen kann, ist echt im Vorteil!"! Ich hatte völlig übersehen, dass sowohl die MEHR- als auch die MINDERZEIT jeweils angezeigt werden soll! SORRY!!!
Wenn du damit "leben" kannst, dass du die negativen Zeiten ohne Minus-Vorzeichen dafür aber in ROT (bed. Format.) darstellen kannst, dann hätte ich eine Lösung dafür. Gib mir kurz Bescheid.
Servus

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 14:42:29
Wolferl
Hallo Herbert,
wie die Zeichen dargestellt werden ist fast egal (in Rot oder mit Minuszeichen), Hauptsache es wird richtig gerechnet und das Ergebnis paßt.
schönes Wochenende
es grüßt
Wolferl

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 15:48:27
Josef
Hallo Wolferl
Mir ist nur aufgefallen, dass du bei der Text-Funktion im Stundenformat nicht [hh], sondern nur hh verwendest. So werden dir immer die ganzen Tage abgezogen.
Deshalb zum Beispiel in BL9 so:
=TEXT(ABS(BI9-BI5);WENN(BI9<BI5;"-";)&"[hh]:mm")
Gruss Sepp

AW: Problem Zeitenberechnung | gelöst |
27.02.2016 16:54:50
Wolferl
Hallo Sepp und Herbert,
danke für den Tipp.
Bin auch schon auf die Lösung gekommen, sodass nun die Berechnungen passen und ich nun die Formeln entsprechend der Anzahl Mitarbeiter zeilenmäßig nach unten kopieren kann.
Danke nochmals ...
anbei die Lösung zu meiner Anfrage: https://www.herber.de/bbs/user/103924.xlsx
es grüßt
Wolfgang

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung | gelöst |
27.02.2016 17:06:46
Herbert
Hallo Wolferl,
aber die Berechnung in BN11 (-41,00) stimmt doch so nicht, oder? Müsste da nicht -58,00 stehen?
Servus

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 17:08:12
Wolferl
Hallo nochmal,
zu früh gefreut ....
... leider, denn rote (minus) 08:30 und rote (minus) 49:30 ergeben rote oder besser gesagt sind MINUS 58:00 und nicht 41:00!
es grüßt
Wolferl

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 17:30:10
Herbert
Probiers mal mit dieser Formel in BN9-BN13:

=WENN(BH9+BI9>$BP$5;BH9+BI9-$BP$5;$BP$5-BH9-BI9)

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 17:48:11
Josef
Hallo Wolferl
In BN9 folgende Formel:
=TEXT(ABS(BH9-BH$5+BI9-BI$5);WENN(BH9-BH$5+BI9-BI$5<0;"-";"")&"[hh]:mm")
Gruss Sepp

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 17:59:51
Herbert
Hallo Sepp,
so passt es, respekt!
Und was ist mit "Bonn"? Sehen wir uns da evtl.?
Servus

Bonn
27.02.2016 18:09:08
Josef
Hallo Herbert
Ich habe mich heute morgen noch angemeldet
und hoffe, dass es mit der Zimmerreservation noch klappt.
Gruss Sepp

AW: Bonn
27.02.2016 18:25:06
Herbert
Suuupi!!! Lass uns da mal über dies Formel reden!
Servus und einen schönen Gruß an deine E.

AW: das freut mich auch sehr! owT
27.02.2016 18:48:25
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 16:23:03
Herbert
Hallo Wolferl,
schau dir mal das beigef. Beispiel an, ob du damit leben kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/103923.xlsx
Servus

Anzeige
AW: Problem Zeitenberechnung
27.02.2016 16:47:17
Wolferl
Hallo Herbert,
danke erstmal für deine Hilfe und Datei.
Habe sie mir angeschaut und leider noch einige Formeln anpassen.
Ich habe zwar nun für die Spalten "Mehrarbeit monatlich" jeweils die Berechnung und mit der bedingten Formatierung die Kennzeichnung von Minuswerten.
Aber bei der Spalte "Mehrarbeit Summe" paßt leider die Formel nicht ;-(
Denn wenn man von (Bsp.) plus 2:30 im Februar die minus 25:30 um März berechnen läßt, dann steht 28:00 da und das ist doch verkehrt, ergibt normal: ein minus 23:00. Muss noch ein bißchen tüfteln, vielleicht komme ich ja noch hinter diese Formel, damit alles richtig berechnet wird.
es grüßt
Wolferl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige