Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Reiter abgleichen und bei #nv wert eintragen

Zwei Reiter abgleichen und bei #nv wert eintragen
01.03.2016 22:41:27
Anna
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass ich monatlich eine Liste bekomme in der die Namen von Mitarbeitern aufgelistet sind und weitere (uninteressante) Daten. Nun will ich diese Liste vereinzeln, weil jeder Mitarbeiter einem Standort zugeordnet ist und für jeden Standort ein Reiter existiert. Über eine Hilfstabelle habe ich die Standorte zugeordnet (die sind nicht in der monatlichen Auswertung vorhanden) und so die Namen auf fast alle Reiter verteilt. Dabei habe ich diese Formel benutzt: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Nur bei dem letzten Reiter habe ich Probleme. Dort sollen nicht nur Mitarbeiter des Standortes stehen, sondern auch die Angestellten und alle, die in der Hilfstabelle noch nicht vorhanden sind, damit ich diese dort eintragen kann.
Mein Gedanke war, dass ich die monatliche Liste mit den Spalten in den verschiedenen Reitern abgleiche und bei einem Fehler der Wert eingetragen wird. Aber ich stehe komplett auf dem Schlauch.
Zur Ansicht hier noch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/104019.xlsx
LG
Anna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
02.03.2016 08:25:53
...
Hallo Anna,
... Du schreibst: "Nur bei dem letzten Reiter habe ich Probleme" aber die letzte ist die Hilfstabelle. Weiter schreibst Du: "... sondern auch die Angestellten und alle, die in der Hilfstabelle noch nicht vorhanden sind"?
Was genau meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
02.03.2016 09:04:54
Anna
Hallo Werner!
Tut mir leid für die Verwirrung.
Ich meinte mit dem letzten Reiter, den letzten nicht befüllten Reiter, was der Reiter "Hannover" ist.
Und es ist möglich, dass neue Mitarbeiter hinzukommen und einfach in der monatlichen Liste auftauchen. Diese müssen dann erst in die Hilfstabelle übertragen werden. In meiner Tabelle ist das auch der Fall, den letzten Namen habe ich weggelassen, weil ich diesen Fall simulieren will. Die Namen sind aber alphabetisch sortiert, weshalb neue Namen auch mitten drin auftauchen können.
Ist es jetzt klar?
LG Anna

Anzeige
AW: jetzt klarer ...doch ...
02.03.2016 09:26:01
...
Hallo Anna,
... unklar ist noch, wie viele Standorte denn Du max. auszuwerten willst. Wenn Du den "Rest" alles in der Tabelle "Hannover" sammeln willst" muss das bekannt sein. Es sei denn, die sonst nicht zuordenbaren Personen sind alle als "Angestellte" in der "Hilfstabelle" ausgewiesen.
Mir stellt sich aber noch grundsätzlich die Frage, warum Du überhaupt eine derartige Trennung vornimmst. Wenn in einer Datentabelle (bei Dir "Hilfstabelle") alle daten ausgewiesen sind, kannst Du doch sehr schnell und flexibel und dazu sehr einfach mit dem Autofilter oder einer PIVOTauswertung die Datenauswertung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jetzt klarer ...doch ...
02.03.2016 09:57:52
Anna
Hallo Werner,
in den Reiter "Hannover" werden die Angestellten und die Mitarbeiter der Standortes Hannover eingeteilt. Weitere Standorte wird es nicht geben.
In der Hilfstabelle sind nicht alle Daten ausgewiesen, dort wird nur eine manuelle Zuordnung zum Standort vorgenommen, da ich diese Daten nicht aus dem System bekomme. Die Datentabelle ist der Reiter "monatliche Liste".
In der vorherigen Version der Tabelle habe ich auch alle Daten in einer Tabelle und über die Filterfunktion die Daten erhoben, jedoch möchte ich die Daten zur besseren Vergleichbarkeit und Sichtbarkeit in einzelne Reiter übertragen.
LG
Anna

Anzeige
AW: mit entsprechender Bedingungserweiterung ...
02.03.2016 10:40:37
...
Hallo Anna,
... dann so in Hannover!A2:
{=WENNFEHLER(INDEX(Hilfstabelle!A:A;KKLEINSTE(WENN((Hilfstabelle!C$2:C$99"Wolfsburg")*(Hilfstabelle!C$2:C$99"Peine")*(Hilfstabelle!C$2:C$99"");ZEILE(Hilfstabelle!C$2:C$99));ZEILE(A1)));"")}
und nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit entsprechender Bedingungserweiterung ...
02.03.2016 10:59:50
Anna
Hallo Werner!
Vielen Dank! War fast das was ich suche :) Ich muss über die monatliche Liste gehen, da dort noch ein Name auftaucht, der in der Hilfstabelle nicht auftaucht, aber mit der unten angepassten Formel funktioniert es nun!
{=WENNFEHLER(INDEX('monatliche Liste'!A:A;KKLEINSTE(WENN((Hilfstabelle!C$2:C$99"Wolfsburg")*(Hilfstabelle!C$2:C$99"Peine")*(Hilfstabelle!C$2:C$99"");ZEILE('monatliche Liste'!C$2:C$99));ZEILE(A1)));"")}
Vielen Dank noch mal!
LG Anna

Anzeige
AW: mit entsprechender Bedingungserweiterung ...
02.03.2016 11:03:31
Anna
Upps... kleiner Fehler
{=WENNFEHLER(INDEX(Hilfstabelle!A:A;KKLEINSTE(WENN((Hilfstabelle!C$2:C$99"Wolfsburg")*(Hilfstabelle!C$2:C$99"Peine");ZEILE(Hilfstabelle!C$2:C$99));ZEILE(A1)));"")}
So muss es natürlich aussehen.
LG Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige