Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung von formatierten Texten

Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 13:53:22
formatierten
Übertragung von formatierten Texten auf ein anderes Arbeitsblatt
Ziel: Erstellen von Lernkarteien mit Excel 2010.
Ausgangspunkt ist eine vorhandene Liste mit zwei Spalten – hier Deutsch, Englisch.
Ein formatierter Text soll aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt übertragen werden.
Den reinen Text übertrage ich entweder mit einer „wenn“-Funktion oder mit der „indirekt“ – Funktion.
Nicht herausgefunden habe ich, was ich machen muss, damit auch die Textformatierung mit übernommen wird.
Schlüsselwörter, die ich z. B. in der Liste hervorgehoben habe, werden nur als unformatierter Text übertragen, das Gleiche gilt für farblich hervorgehobene Teilbereiche eines Textes.
Beispiel: "Morgen treffe ich mich mit meinem Freund."
Da die Datei sowohl unter Windows, als unter Mac laufen soll, kommt leider weder eine Programmierung mit Hilfe von VBA in Frage, noch das Ganze in Access zu erstellen – wäre sicher viel einfacher.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, befürchte allerdings, dass das unter Excel ohne VBA so nicht zu bewerkstelligen ist. Auch für diesen Hinweis wäre ich dankbar, damit ich nicht unnötig weiter herumprobiere

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 14:06:05
formatierten
Hallo Peter,
ich habe zwar keine Ahnung, in welcher Datei du was machen möchtest (Beispiel), aber ich kann dich begrüßen und dir einen schönen Tag wünschen (Etikette).
Grüße - Erwin

AW: Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 14:19:21
formatierten
Hallo Erwin,
ganz herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion.
Ich bin mir nicht sicher, da ganz neu in diesem Forum, ob sich deine Formulierung:
"...aber ich kann dich begrüßen und dir einen schönen Tag wünschen (Etikette)." auf den Etikettendruck bezog oder auf die Umgangsform.
Etikettendruck käme in meinem Fall nicht in Frage, da Vorder- und Rückseite der Lernkarteien gedruckt werden müssen und dann auch noch gespiegelt werden müssen. Aus diesem Grunde muss die vorhande Liste auch in ein anderes Arbeitsblatt übertragen werden.
Liebe Grüße, Peter

Anzeige
AW: Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 14:07:45
formatierten
Nachtrag:
Ein Kopier-Befehl kommt nicht in Frage, da die Liste häufig geändert wird und die Änderung automatisch in dem anderen Arbeitsblatt erfolgen soll.

AW: Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 14:40:37
formatierten
Hallo Peter,
eine Übertragung von Formatierungen per Formel ist nicht möglich.
Gruß Werner

AW: Übertragung von formatierten Texten
02.03.2016 14:53:26
formatierten
Hallo Werner,
hatte ich fast befürchtet, trotzdem danke für die schnelle Antwort, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige