Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ungültige Eigenschaftswert

ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 13:56:29
Jürgen
Hallo zusammen,
bin gerade etwas am verzweifeln und komme nicht weiter.
Ich habe ein bestehendes und funktionierendes Makro/Modul aus einer anderen Excelmappe herausgenommen und abgeändert, um es für einen anderen Zweck verwenden zu können.
Das Makro ist nicht besonders aufwendig, trotzdem reicht es um mich an die Grenzen zu führen.
Bei folgendem Befehl wird mir der Laufzeitfehler 380: Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert. angezeigt.
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.cmbArtNr.RowSource = "be_Teil"
Me.cmbArtBez.RowSource = "be_Teil"
End Sub

BE _ Teil soll ein eine definierte Matrix/Datenbereich sein.
ich war der Meinung, dieser Name BE _ Teil wird in folgendem Makro definiert:
Sub ArtikelAuswahlNeu()
Dim wb As Workbook
Dim ws As Worksheet
Dim i, j As Integer
Set wb = ActiveWorkbook
Set ws = Workbooks("be.xls").Worksheets("be")
i = 2
Do While ws.Cells(i, 1) ""
i = i + 1
Loop
ws.Range("B2:" & "C" & i).Name = "be_Teil"
Load frmRArtikel
in der alten Version war auch in beiden Makros dieser Name gleich. Jetzt in der neuen modifizierten Version bringt Excel, wie gesagt, diese Fehlermeldung.
ich habe den Namen BE auch im namens Manager definiert. wenn ich den Namen wie folgt ändere:
Me.cmbArtNr.RowSource = "be"
Me.cmbArtBez.RowSource = "be"
dann verschwindet zwar die Fehlermeldung, die Userform erscheint, aber der Bereich an Spalten, der angezeigt wird ist nicht korrekt.
wenn ich den Namen BE _ Teil im namens Manager eingeben möchte, bringt Excel ebenfalls die Fehlermeldung dass dieser Name bereits in Formen oder Funktionen verwendet wird.
Ganz offensichtlich habe ich hier ein Problem mit der Benennung von Namen und Bereichen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem löse? oder was ich prüfen muss?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 13:59:31
Hajo_Zi
ich würde vermute es fehlt Range

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 14:00:34
selli
hallo jürgen,
.....= Range("be_Teil")
gruß
selli

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 15:40:15
Jürgen
Hallo Seli,
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe den Code wie folgt geändert:
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.cmbArtNr.RowSource = Range("be_teil")
Me.cmbArtBez.RowSource = Range("be_teil")
End Sub

jetzt erscheint folgende Fehlermeldung
die Methode Range ist für das Objekt _Global fehlgeschlagen.

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 15:47:35
selli
hallo jürgen,
weil "cmbArtBez" hier nicht definiert ist.
und wenn es woanders definiert ist, dann bestimmt nicht als public.
gruß
selli

Anzeige
AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 16:12:42
Jürgen
Hallo Selli,
beide Namen kommen aus der Userform. Die eine Combobox heißt CMBArtNr die andere hat den Namen cmbArtBez.
ME.cmbArtNr
Me.cmbArtBez
meines Wissens muss da nicht mehr definiert werden, oder?

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 16:32:27
Jürgen
Freunde,
ich habe das Problem selbst gelöst. Ich habe im NamensManager die bisherigen Namen gelöscht und einen neuen Namen be.Teil eingegeben.
jetzt funktioniert es.

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 15:45:35
Luschi
Hallo Jürgen,
bei mir klappt Dein Code. Allerdings scheint der Begriff 'be_Teil' schon als Excel-Objekt anderweitig verwendet worden zu sein. Aber ohnr reingucken in die Datei ist da Hilfe von aupen schwierig.
Allerdings verwende ich den Namen 'be_Teil: zur Definition des 'RowSource' dann so:
ActiveSheet.Range("B2:" & "C9").Name = "be_Teil"
Debug.Print Names("be_Teil").RefersTo
Me.ComboBox1.RowSource = Mid(Names("be_Teil").RefersTo, 2)
Hallo Hajo & Selli:
Aus der Vba-Hilfe:
Gibt die Quelle an, von der eine Liste für ein ComboBox- oder ListBox-Steuerelement bereitgestellt wird.
Syntax
object.RowSource [= String]

Anzeige
AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 16:17:13
Jürgen
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Überprüfung.Leider komme ich mit deinem Vorschlag auch nicht weiter. Es werden nur weitere Fehlermeldungen erzeugt.
mein Fehler muss auch ein kleiner sein, da die alte Version auch funktioniert hat. Ich habe nochmals beide Makros miteinander verglichen insbesondere hinsichtlich von irgendwelchen Deklarationen. die Makros sind deckungsgleich. Ich habe lediglich einige IF - Abfragen auskommentiert, da sie nicht notwendig waren.

AW: ungültige Eigenschaftswert
04.03.2016 16:34:28
Jürgen
Hallo Luschi,
ich habe das Problem selbst gelöst. Ich habe im NamensManager den Namen BE_Teil neu definiert.
jetzt funktioniert es. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige