Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Druck verkürzen (HILFE)

Makro für Druck verkürzen (HILFE)
05.03.2016 18:29:19
Mario
Hallo liebe Excel-Profis!
Ich habe ein Druck-Makro, das zum Ende der Ausführung einer Auswertung aktiviert wird. Meine Arbeitsmappe hat 14 Seiten, wovon aber nur die ersten 13 Seiten (EINSEITIG, nicht doppelseitig) gedruckt werden sollen. Das löse ich über folgedes Makro:
Application.ActivePrinter = "\\SW020910.europe.bmw.corp\secure auf Ne02:"
Worksheets(1).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(2).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(3).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(4).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(5).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(6).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(7).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(8).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(9).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(10).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(11).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(12).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Worksheets(13).Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets(1).Select
Bis dieses Makro die einzelnen Druckaufträge verschickt hat, vergehen 1-2 Minuten, wodruch meine Liste für die "User" wahrscheinlich schnell uninteressant wird. Hat irgendwer eine Lösung, um dieses Makro zu verkürzen? Wichtig dabei: Nur die ersten 13 Seiten und auch nur einseitig, nicht doppelseitig. Vielen Dank schon mal
Gruß Mario

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
05.03.2016 18:31:48
Hajo_Zi
warum neuen Beitrag?

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
05.03.2016 19:37:09
WalterK
Hallo Mario,
so?
Option Explicit
Sub TabDrucken() 'hier von 1 bis 13
Dim loX As Long
Application.ActivePrinter = "\\SW020910.europe.bmw.corp\secure auf Ne02:"
For loX = 1 To 13
Worksheets("Tabelle" & loX).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
Next
End Sub
Servus, Walter

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 13:06:38
Peter
Hallo nochmal,
so funktioniert es leider nicht. Habs probiert und ein Kollege von mir auch. Das mit dem einseitigen Druck habe ich jetzt über die Admin-Einstellungen am Drucker lösen können aber da es sich bei dem Drucker um einen Drucker mit Kartenlesegerät für die Mitarbeiterausweise handelt, dauert es eine Ewigkeit, bis die 13 Druckaufträge vom PC weggeschickt werden. Da die Tabellenblätternamen variabel sind (je nach Bereich), habe ich die Tabellenblätter auf "Worksheets" umgetauft. So hat die Benennung der Tabellenblätter keinen Einfluss auf meine ganzen Makros.
Ich brauche jetzt nur noch diesen einen Tipp, wie ich meine Worksheets von 1-13 selektieren und gemeinsam an den Drucker senden kann, so dass nicht alle einzeln geschickt werden. Um Hilfe wäre ich mega dankbar. Mit diesem letzten Schritt könnte ich das 8-wöchige Projekt endlich beenden. Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß Mario

Anzeige
AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 13:26:14
Werner
Hallo Peter,
Versuch mal die Hättet in einem Array zu sammeln
ThisWorkbook.Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2, " Tabelle3", .....")).PrintOut
Gruß Werner

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 13:33:45
Mario
Ok danke, probier ich morgen gleich mal in der Arbeit

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 13:43:27
Werner
Hallo Peter,Mario ?
oder du sammelst die Daten deiner einzelnen Tabellenblätter in einem separaten Tabellenblatt "Ausdruck". In dem Blatt " Ausdruck kannst du dann ja jeweils am Ende der Daten der einzelnen Tabellenblätter einen Seitenumbrüche einfügen. Dann musst du nur dieses eine Tabellenblatt "Ausdruck" an den Drucker schicken.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 15:46:20
Mario
Hallo nochmal. Mit dem Array funktioniert es leider auch nicht. Hab es so probiert:
Worksheets(array("01", "02",... - "13")).select
Klappt auch ohne "" nicht

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 16:08:53
Werner
Hallo Mario,
welche Namen haben denn deine Blätter? Heißen die tatsächlich O1 - 02 ...... Das was auf deinen Tagellenblattreitern steht mußt du in Gänsefüsschen gesetzt ins Array schreiben.
Gruß Werner

AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 19:31:08
Mario
Die Namen der 13 Tabellenblätter sind individuell. Die künftigen "User" können sich ihre Namen (je nach Bereich und Arbeitsplatz) selbst aussuchen und mittels eines Buttens übernehmen. (Das war die erste Hürde.) Daraufhin haben natürlich unsere Auswertungen nicht mehr funktioniert weil die Makros auf die Makros auf meine "Tabellenblattbenennung" abgestimmt waren. Ein sehr schlaues Herber-Forum Mitglied gab mir den Tipp, meine Tabellenblätter von z.B. Sheets.Tabelle(T-01) auf Worksheets(01) umzubenennen. Daraufhin ist keines meiner Makros mehr vom Tabellenblattnamen abhängig - einfach genial! Das war die 2. große Hürde und jetzt muss mir noch irgendwer sagen, wie ich EINEN Druckbefehl für mehrere ausgewählte Worksheets verwenden kann. Dann wäre ich endlich fertig

Anzeige
AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
06.03.2016 15:30:59
Peter
Hallo nochmal,
so funktioniert es leider nicht. Habs probiert und ein Kollege von mir auch. Das mit dem einseitigen Druck habe ich jetzt über die Admin-Einstellungen am Drucker lösen können aber da es sich bei dem Drucker um einen Drucker mit Kartenlesegerät für die Mitarbeiterausweise handelt, dauert es eine Ewigkeit, bis die 13 Druckaufträge vom PC weggeschickt werden. Da die Tabellenblätternamen variabel sind (je nach Bereich), habe ich die Tabellenblätter auf "Worksheets" umgetauft. So hat die Benennung der Tabellenblätter keinen Einfluss auf meine ganzen Makros.
Ich brauche jetzt nur noch diesen einen Tipp, wie ich meine Worksheets von 1-13 selektieren und gemeinsam an den Drucker senden kann, so dass nicht alle einzeln geschickt werden. Um Hilfe wäre ich mega dankbar. Mit diesem letzten Schritt könnte ich das 8-wöchige Projekt endlich beenden. Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß Mario

Anzeige
AW: Makro für Druck verkürzen (HILFE)
07.03.2016 09:26:13
Peter
Hallo nochmal,
so funktioniert es leider nicht. Habs probiert und ein Kollege von mir auch. Das mit dem einseitigen Druck habe ich jetzt über die Admin-Einstellungen am Drucker lösen können aber da es sich bei dem Drucker um einen Drucker mit Kartenlesegerät für die Mitarbeiterausweise handelt, dauert es eine Ewigkeit, bis die 13 Druckaufträge vom PC weggeschickt werden. Da die Tabellenblätternamen variabel sind (je nach Bereich), habe ich die Tabellenblätter auf "Worksheets" umgetauft. So hat die Benennung der Tabellenblätter keinen Einfluss auf meine ganzen Makros.
Ich brauche jetzt nur noch diesen einen Tipp, wie ich meine Worksheets von 1-13 selektieren und gemeinsam an den Drucker senden kann, so dass nicht alle einzeln geschickt werden. Um Hilfe wäre ich mega dankbar. Mit diesem letzten Schritt könnte ich das 8-wöchige Projekt endlich beenden. Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß Mario
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige