Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DWH Bericht aufbereiten

DWH Bericht aufbereiten
08.03.2016 09:37:54
Erwin
Hallo Forumshelfer,
ich bekomme immer wieder Berichte aus dem Data Warehouse (DWH), die ich aufbereiten muss. Da die Berichte von unterschiedlichen DWH Programmierern gemacht werden, sind diese auch unterschiedlich aufgebaut (Anzahl Spalten) oder haben unterschiedliche Überschriften für ein- und denselben Zweck (z. B. Aktenzeichen, Aktenz., Akz., AZ, ...).
Ich habe ein Makro aufgezeichnet, das für einen Bericht passt, aber viel zu unflexibel ist.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104179.xlsm
1. In dem vorgegebenen Range bekomme ich nur einen Suchbegriff rein, aber eigentlich müsste ich sagen: Suche nach Aktenzeichen oder Aktenz. oder Akz. oder AZ und markiere die Zelle - wie geht das?
2. Die Suchkriterien *betrag* oder *summe* können manchmal öfter vorkommen, dabei müsste ich alle Spalten mit #,##0.00 formatieren - wie kann man das machen?
3.Überall, wo aufgrund von Punkt 2. *betrag* oder *summe* steht, müsste ich darunter die Formel für Teilergebnis 9 bis zur Ende der Spalte eintragen - das ist bei mir viel zu starr eingebaut.
Wer kann mir bitte helfen?
Grüße - Erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bank-TE-Vorschlag
08.03.2016 17:17:37
Michael
Hi Erwin,
das Makro war dann leider doch aufwendiger als gedacht...
Es läuft auf alle Fälle nicht "vollautomatisch", d.h. in gewissen Fällen (falls die Überschriftenzeile nicht eindeutig ermittelt werden konnte) sind Benutzereingaben erforderlich.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/104194.xlsm
Happy Exceling,
Michael

AW: Bank-TE-Vorschlag
08.03.2016 18:18:32
Erwin
Hallo Michael,
ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr das schafft; herzlichen Dank für deine Mühe.
Natürlich versuche ich das immer nachzuvollziehen, aber manchmal gelingt mir das nur teilweise.
Beim testen habe ich ein wenig herumgespielt und auch mal die Spalte A leergelassen, dann kommt die Meldung "von 1 bis 1".
Nach OK kommt der Hinweis auf die unklare Überschrift und macht Vorschläge ...; wenn ich dann Zeile 8 anklicke erscheint die MSG Box mit "glaub ich nicht" :)
Kann man da noch was machen, weil ich nicht weis, was/wo/wie die DHW Programmierer etwas ausgeben und möglicherweise A leer sein kann?
Grüße - Erwin

Anzeige
AW: Bank-TE-Vorschlag
08.03.2016 19:02:07
Michael
Hi Erwin,
ups, das gibt's auch?!
Also, versuch's mal damit: https://www.herber.de/bbs/user/104201.xlsm
Das mit dem Nachvollziehen ist so ne Sache: das Komplizierteste ist echt, die Zeile der Überschrift möglichst sauber zu ermitteln - die nachfolgenden Aktionen sind ja nur ein paar Zeilen.
WENN Du damit leben kannst, daß Du die Überschrift immer selbst anklickst, läßt sich das ganze Ding deutlich simpler gestalten...
Ich hab's halt gut gemeint.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Bank-TE-Vorschlag - Teilergebnis 9
08.03.2016 20:43:30
Erwin
Hallo Michael,
das ging ja schnell und es passt auch.
In unserer Firma gib es nichts, was es nicht gibt (Programmierer :()
Ganz am Ende vom Code wird das Teilergebnis 3 eingetragen und es sollte ja an 2 Stellen mit Teilergebnis 9 ersetzt werden, da passiert leider nichts...
  For i = 0 To UBound(vWerte)
Cells(vWerte(i), vZ).FormulaLocal = Replace(Cells(vWerte(i), vZ).FormulaLocal, "(3", "(9")
Range(Cells(vZ, vWerte(i) * 1), Cells(bZ, vWerte(i) * 1)).NumberFormat = "#,##0.00" ' _
Zahlenformat mit 1.000er Punkt und 2 Stellen nach Komma
Range(Cells(vZ, vWerte(i) * 1), Cells(bZ, vWerte(i) * 1)).HorizontalAlignment = xlRight
Next
End If
End Sub
Wo kann man das noch ändern?
Grüße - Erwin

Anzeige
ups!
08.03.2016 22:41:31
Michael
Hi Erwin,
es ging die ganze Zeit und jetzt plötzlich nimmer, es ist zum ...
Also, der Übeltäter ist die Zeile direkt unter dem For..., da habe ich Zeilen & Spalten versaubeutelt. Richtig wäre es so:
Cells(vZ, vWerte(i) * 1).FormulaLocal = Replace(Cells(vZ, vWerte(i) * 1).FormulaLocal, "(3", "(9")
Das * 1 braucht's "ausnahmsweise", weil die Ziffern ("6" und "7") zwar normalerweise automatisch in Zahlen umgewandelt werden, das Cells aber AUCH die Schreibweise z.B. Cells(1,"A") zuläßt, also als zweiten Wert einen String - und eine Spalte "6" gibt es halt nicht, nur die Spalte mit der NUMMER 6.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: ups! - Danke - Super
09.03.2016 07:38:19
Erwin
Guten Morgen Michael,
vielen Dank für deine Hilfe, passt jetzt super genau.
Grüße - Erwin

ok,freut mich, danke für die Rückmeldung...
09.03.2016 16:01:48
Michael
Hi Erwin,
und schöne Grüße zurück,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige