Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Adresse unvollständig

Hyperlink-Adresse unvollständig
08.03.2016 18:26:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich versuche per VBA die Adresse von Hyperlinks auszulesen. Leider bekomme ich als Ergebnis manchmal (!) nur den "letzten Teil" des Gesamtpfades angezeigt (bspw. die letzten beiden Ordner und den Dateinamen). Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hier der Code den ich verwende; Bereich ist der Bereich in dem die Hyperlinks stehen (als Beispiel):
Dim Zelle As Range, Bereich As Range, t As Long
Set Bereich = ActiveSheet.Range("D1:D20")
t = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
t = t + 1
Zelle.Offset(0, 1) = Hyperlinks(t).Address
End If
Next Zelle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink-Adresse unvollständig
09.03.2016 08:52:13
Maxi
Hallo
versuch es mal so...
Den Zähler brauchst du nicht, da in der Zelle immer nur ein Hyperlik vorhanden ist.

Dim Zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.Range("D1:D20")
For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2) ' nur Zellen mit  _
Textinhalten
If Zelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
Zelle.Offset(0, 1) = Zelle.Hyperlinks(1).Address 'immer nur ein HyL
End If
Next Zelle
Gruß UweD

AW: Hyperlink-Adresse unvollständig
09.03.2016 09:23:39
Stefan
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dein Code funktioniert sehr gut, leider wird aber trotzdem nur der "letzte Rest" des Gesamtpfades ausgelesen. Allerdings habe ich mittlerweile die Vermutung dass es ggf. damit zusammenhängt dass die den Hyperlinks zugrundeliegenden Dateien mal verschoben wurden...
Ich werde mal weiter testen :-)
Grüße,
Stefan

Anzeige
AW: Hyperlink-Adresse unvollständig
09.03.2016 09:34:29
Maxi
Dann must du mal eine Musterdatei mit den Links hochladen...
LG

AW: Hyperlink-Adresse unvollständig
09.03.2016 13:22:28
Stefan
Hi Uwe,
also ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden: Ich schreibe mir einfach die Adresse des Hyperlinks direkt beim Einfügen des Links irgendwohin; da ist sie immer vollständig. Im Anschluss kann ich mich dann auf diesen String beziehen.
Danke nochmal und viele Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige