Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wettkampfliste

Wettkampfliste
10.03.2016 11:35:26
Felgonst
Guten Tag,
Ich habe folgende Idee:
Eine Liste mit ca. 30 Personen + Alter + Zeit auf 100 m Sprint.
Nun möchte ich gerne ein Programm schreiben, welches mir aus diesen Daten die bestmögliche Gruppe von 9 Personen für einen Staffellauf mit Altersdurchschnittsfaktor(Durchschnittsalter 10 = Gesamtzeit * 0,8 / 12 = Gesamtzeit *0,9 usw.) ausspuckt.
Leider fällt mir Momentan noch kein passender Ansatz ein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. ;)
Beste Grüße
(Excel 2016)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wettkampfliste
10.03.2016 15:53:47
Erwin
Hallo Felgonst,
sortiere die Tabelle doch einfach nach der Spalte mit der Zeit und dann deine Formel bezogen auf die gewünschten Zellen (Excel gut !!).
Grüße - Erwin

AW: Wettkampfliste
10.03.2016 16:24:59
Felgonst
Hallo, danke für die Antwort aber es geht nicht darum die Zeit jedes einzelnen mit dem Faktor zu multiplizieren sondern das Durchschnittlichsalter der Gesamten Gruppe.
Dazu ein kleines Beispiel:
Wenn ich die einzelnen Personen einfach nur nach den Bestzeiten sortiere und die Gruppe dann 3 Minuten Gesamtzeit hat bei einem Altersdurchschnitt von 11,55.
Wenn ich jetzt in der Gruppe jemanden austausche der ein Jahr junger ist aber sagen wir 5 Sekunden langsamer ist habe ich trotzdem eine bessere Gesamtzeit weil der Altersdurchschnitt auf 11,44 sinkt und sich somit der Faktor verkleinert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige