Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösung für RICO !!!!

Lösung für RICO !!!!
12.03.2016 22:11:38
Oberschlumpf
Hi Rico
deinen eigentlichen Beitrag, auf dem ich hier jetzt antworte, findest du hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1480to1484/t1480066.htm
So...puhh...das Ganze war ja doch vieeeel aufwändiger, als ich dachte!
Aber nun, nach einigen Bsp-Dateien und! Korrekturen von Beschreibungen deinerseits und richtiges Verstehen meinerseits hab ich es endlich geschafft.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/104291.zip
In dieser ZIP-Datei findest du meine Datei mit Code + die csv-Dateien, mit denen ich den Code erstellt habe - mit den Bsp-csv-Dateien funktioniert der Code auch! ;-)
Alle Erklärungen stehen im Code.
Daher bin ich jetzt mit Schreiben auch schon wieder fertig...
Ich bin neugierig, ob denn jetzt endlich alles funktioniert.
Ciao
Thorsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung für RICO !!!!
14.03.2016 09:36:19
Rico
Hallo Thorsten,
also was soll ich sagen…
Du bist ein Held! Nein, ein Genie!!!
Es funktioniert genauso, wie es soll. Vielen lieben Dank für deine Mühe! Dank deiner sehr ausführlichen Kommentare kann ich auch alles prima nachvollziehen. Damit ich zukünftig nicht ständig nachfragen muss, habe ich mir jetzt entsprechende Literatur zugelegt und beschäftige mich etwas intensiver mit VBA.
Vielleicht kannst du mir trotzdem noch einen Tipp geben: Wenn ich das Makro einmal starte, liest er die CSV-Dateien aus. So, wie es sein soll. Wenn ich das Makro erneut starte (weil neue CSV vorhanden sind), liest er die Daten wieder aus, beginnt aber in der nächsten freien Zeile. Das ist vollkommen richtig!
Wie verhindere ich denn, dass er „doppelte“ Werte ausliest? Mit „doppelt“ meine ich gleiches Datum und gleiche Uhrzeit pro Zeile. So weit reichen meine VBA-Kenntnisse leider noch nicht ;-)
Ganz großes Dankeschön!
Rico

Anzeige
AW: Lösung für RICO !!!!
14.03.2016 11:10:00
Oberschlumpf
Hi Rico
"...Mit „doppelt“ meine ich gleiches Datum und gleiche Uhrzeit pro Zeile..."
Das verstehe ich nicht.
In jeder csv-Datei besteht jede Datenzeile aus Datum, Uhrzeit und einem Wert.
Und genau so werden die Daten in Excel eingelesen.
ie Spalten A + B werden nur mit der jeweils ersten csv-Datei befüllt, weil ja, wie du geschrieben hast, in jeder csv-Datei das gleiche Datum + Uhrzeit drin steht.
Außerdem steht ja beim Einlesen der 2. csv-Datei in den Spalten A+B schon ein Wert, der ja nicht überschrieben werden muss.
Zeig mir bitte in einer Bsp-Datei, mit ausreichend Bsp-Datenzeilen + was zu welchem Zeitpunkt passiert/passieren soll, was genau du meinst.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Lösung für RICO !!!!
15.03.2016 09:59:21
Rico
Hi Thorsten,
völlig richtig. In jeder CSV-Datei gibt es Datum und Uhrzeit nur einmal. Die CSV-Dateien werden allerdings immer aller zwei oder drei Tage neu ausgelesen (mit neuen Werten). Diese sollen dann ebenfalls durch das Makro neu eingelesen werden. Ich habe das schon probiert, es funktioniert einwandfrei!
Jetzt kommt es aber vor, dass die CSV-Dateien, die neu ausgelesen wurden noch Werte enthalten, die bereits in der vorangegangenen CSV-Datei stehen. Ich habe mal zwei Beispieldateien angehängt.
Eine CSV-Datei endet mit dem 11.03.2016, die andere (gleiche Rubrik!) beginnt mit dem 11.03.2016. Einige Zeilen mit Uhrzeiten am 11.03.2016 kommen aber in beiden CSV-Dateien vor.
Bis jetzt habe ich das manuell gelöst (die doppelten Uhrzeiten einfach gelöscht), aber vielleicht kann man das ja im Programmcode anpassen…
Vielen Dank!
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/104334.zip

Anzeige
sorry, dass ich...
15.03.2016 22:29:21
Oberschlumpf
...mich erst jetzt melde. Aber ich hatte heute richtig viel Stress im Job.
Hi Rico
und auch sorry, dass ich vllt für dich ne nich so gute Nachricht habe.
Hab mir deine letzten Bsp-Dateien angesehen. Und jetzt verstehe ich auch, was du - zusätzlich - erreichen möchtest.
Es handelt sich nicht um ein noch vorhandenes Problem, welches in meinem Code steckt, es handelt sich um eine ganz neue Aufgabe.
Na klar, es geht weiterhin um die Zusammenführung all deiner csv-Dateien, aber die eigentliche Aufgabe, die du in deinem ersten Beitrag in diesem Thread gestellt hast, habe ich erledigt.
Ich habe dir echt gern geholfen. Aber wenn du in diesem Thread auch alle neuen Wünsche äußerst, werde ich wohl auch weiter der Einzige Helfer bleiben (das is meist so in diesem Forum).
Ich weiß, man kann auch deine neue Frage beantworten.
Aber ich finde, auch andere Helfer sollen mal wieder helfen :-)
Deswegen eröffne diesbzgl. lieber einen neuen Thread.
Viel Erfolg
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: sorry, dass ich...
16.03.2016 09:28:15
Steve
Hallo ihr beiden,
wenn ich das Thema richtig verstehe, gibt es dafür eine einfache Lösung mit zwei Schritten. Du bist nicht der einzige der z.B. von Werkezugmaschinen die Log-CSVs einliest, welche immer reihum überschrieben werden.
1. Der RemoveDuplicates-Befehl entspricht der händigen Duplikatsprüfung welche auch im Reiter Daten zu finden ist.
Range().RemoveDuplicates Columns(Array(1,2)), Header:=xlYes
2. Sortieren der Daten um die entstandenen Leerzeilen zu vernichten.
Range().Sort Key1:=Range(), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Habe leider nicht die Zeit für ausführliche Erklärungen, aber wenn du den Makrorecorder und Google zuhilfe ziehst, sollte das kein Problem sein.
lg Steve

Anzeige
AW: sorry, dass ich...
16.03.2016 10:18:34
Rico
Hi Thorsten,
kein Problem! Vielen Dank für deine Mühe und die wertvollen Tipps. Ohne dich wäre ich nicht so weit gekommen.
Mal schauen, was für Anforderungen noch auftauchen. Dann werde ich einen entsprechenden Thread aufmachen.
Danke und Gruß
Rico

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige