Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Eingabe der Anzahl starten

Makro nach Eingabe der Anzahl starten
16.03.2016 16:32:54
linux
Hallo Zusammen,
Brauche wieder einmal eure Hilfe:
Folgende Grundlage:
- In Spalte H12,H13,H14,H15,... wird ein Code eingegeben
- In Spalte M12,M13,M14,M15,... wird die Anzahl (Zahlen) eingegeben
- Wenn danach in die Spalte I geklickt wird, kann durch die Tastenkombination "Ctrl +e" ein Maktro gestartet werden, welches den Code aus Spalte H und die Anzahl aus Spalt M anschaut und eine entsprechende Ausgabe macht.
Nun die Frage:
Kann das Makro gestartet werden sobal die Anzahl in Spalte M eingegeben wird ohne dass das Makro durch die Tastenkombination "Ctrl + e" manuell gestartet werden muss?
Danke für eure Rückmeldung
Gruss Linux

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Eingabe der Anzahl starten
16.03.2016 16:34:57
Hajo_Zi
M12,M13,M14,M15,sind keine Spalten sondern Zellen.
Benutze das Change Ereignis unter der Tabelle.

AW: Makro nach Eingabe der Anzahl starten
16.03.2016 16:58:56
linux
Könntest du mir den Code senden, ich habe dieses Excel eben nicht aufgebaut und meine Kentnisse sind eher dürftig. Vielen Dank

AW: Makro nach Eingabe der Anzahl starten
16.03.2016 17:15:52
Hajo_Zi
ich war davon ausgegangen, Du hast ein Betiebssystem entwickelt, da wird Change ja kein Problem sein.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 13 Then
End If
End Sub
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro nach Eingabe der Anzahl starten
16.03.2016 17:31:28
linux
Danke für deine schnellen Rückmeldungen.
Ich sollte das hier irgendwie einbauen:
Sub HoleDPBasisZeilen()
'Reserviert Feld aus der Basis, aus welchem dann die Typicals gesucht werden
Dim myRange As Range
Set myRange = ActiveWorkbook.Worksheets("BASIS").Range("A12:BM2000")
If ActiveCell.Column  13 Then  'Makrostart nur aus Spalte I
Modul3.Hinweis1
Else: End If
Modul3.VorbedingungFunktion (1)     'Überprüfen der Feldeingabe Funktion
Modul3.VorbedingungAnzahl        'Überprüfen der Feldeingabe Anzahl
init = Application.WorksheetFunction.Proper(ActiveCell.Offset(0, -1))   'Buchstabe in Funktion  _
gross schreiben
For zähler = 1 To 1980 'Überprüfen, ob eingegebene Funktion in Basis aufgeführt ist
If myRange(zähler, 1) = init Then
Exit For
ElseIf zähler = 1980 Then
Modul3.Hinweis5
Else: End If
Next zähler
For i = 2 To 5 'Wenn Funktion in Basis gefunden, wird die entspr. Zeile kopiert
ActiveCell.Offset(0, i - 2) = myRange(zähler, i)
Next i
For j = 6 To 62
'Hier wird noch zwischen einer Zahl und einem "?" in der Typical Zeile der Basis  _
unterschieden.
'Dies ist bei einer Multiplikation (z.B. 3 mal A01) nötig.
If Application.WorksheetFunction.IsNonText(myRange(zähler, j)) = True And _
Application.WorksheetFunction.IsNumber(myRange(zähler, j)) = True Then
ActiveCell.Offset(0, j + 3) = myRange(zähler, j) * ActiveCell.Offset(0, 4) 'Mit Anzahl  _
multipliziert
Else: ActiveCell.Offset(0, j + 3) = myRange(zähler, j)
End If
Next j
End Sub

Weiss jedoch nicht genau wie. Was ich rausgefunden habe ist, dass mit diesem Befehl If ActiveCell.Column 13 Then definiert wird, von wo das Makro gestartet werden kann. aber eben nur über den Befehl Ctrl + e

Anzeige
AW: Makro nach Eingabe der Anzahl starten
17.03.2016 12:32:05
linux
Kann mir niemand weiterhelfen?
Gruss Linux

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige