Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXcel Code

EXcel Code
20.03.2016 11:27:17
Achmed
Hallo an Alle,
ich lerne gerade Programmierung mit VBA und bin im Anfängerstatus.
Den unten stehenden Code habe ich programmiert der funktioniert auch gut. Das einzige Problem ist nur das nachdem der Zellenbereich A50:F51 kopiert wurde der Inhalt der Zelle F51 gelöscht werden soll.
Ich habe daher den Befehl Range("F51").ClearContents eingefügt. Jedoch erscheint dannach die Fehlermeldung das die Paste Methode nicht ausgeführt werden konnte. An der Stelle wo ActiveSheet.Paste steht wird es Gelb.
Kann mir da jemand sagen was ich falsch mache und einen Verbesserungsvorschlag geben?

Sub Schaltfläche31_Klicken()
Dim pos As Integer
Dim start_index As Integer
pos = Cells("48", "A").Value
start_index = 55
start_index = 55 + (pos * 4)
Range("A50:F51").Select
Selection.Copy
' Range("A8:F9").Select
Range("F51").ClearContents
Range(Cells(start_index, "A"), Cells(start_index + 1, "F")).Select
ActiveSheet.Paste
Cells(48, "A").Value = pos + 1
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXcel Code
20.03.2016 11:30:26
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Schaltfläche31_Klicken()
Dim pos As Integer
Dim start_index As Integer
pos = Cells("48", "A").Value
start_index = 55
start_index = 55 + (pos * 4)
Range("A50:F51").Copy Range(Cells(start_index, "A"), Cells(start_index + 1, "F"))
Range("F51").ClearContentsct
Cells(48, "A").Value = pos + 1
End Sub

AW: EXcel Code
20.03.2016 13:47:48
Hajo_Zi
ich war davon ausgegangbn das alle Befehle richtig geschrieben sind. Da lag ich aber falsch.
Aber die Lösung ohne select wurde ja sowieso abgelehnt.
Gruß Hajo

Anzeige
Fehler ist dir passiert, Hajo, 'ct' als ...
23.03.2016 15:18:35
Luc:-?
…vermutliches Überbleibsel von Select. Kann beim Ziehen im VBE passieren.
Gruß, Luc :-?

AW: ClearContents statt ClearContentsct o.T.
20.03.2016 11:50:24
Gerd
Gruß Gerd .

AW: ClearContents statt ClearContentsct o.T.
20.03.2016 11:53:53
Achmed
Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Leider kann ich deine Antwort nicht interpretieren.

Bezieht sich auf Hajos Pgm! Gruß owT
20.03.2016 12:47:54
Luc:-?
:-?

AW: EXcel Code
20.03.2016 14:29:32
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub Schaltfläche31_Klicken()
Dim pos As Integer
Dim start_index As Integer
pos = Cells("48", "A").Value
start_index = 55
start_index = 55 + (pos * 4)
Range("A50:F51").Copy Range(Cells(start_index, "A"), Cells(start_index + 1, "F"))
Range("F51").ClearContentsct
Cells(48, "A").Value = pos + 1
End Sub

Anzeige
AW: EXcel Code
20.03.2016 16:46:26
Herbert
Hallo Achmed,
dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass du vor dem "einfügen" deines kopierten Bereiches schon den .ClearContents-Befehl ausführen willst. Füge den hinter "ActiveSheet.Paste" ein, dann sollte es eigentlich klappen.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige