Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ranking aus Buchstabenkombinationen

Betrifft: Ranking aus Buchstabenkombinationen von: Felix
Geschrieben am: 20.03.2016 21:47:37

Hey Leute!

ich habe 9 Spalten und ~100.000 Zeilen mit 5-Stelligen Buchstabenkombinationen aus den 20 Buchstaben "A", "R", "N", "D", "C", "Q", "E", "G", "H", "I", "L", "K", "M", "F", "P", "S", "T", "W", "Y", "V"

wild durcheinander gemischt. Ich möchte wissen welche der Kombinationen häufiger auftreten, also ein "Ranking" machen welches mir die Anzahl und die Zeichenfolge der n-häufigsten Kombinationen (zB 50) wiedergibt.

Mein erster Ansatz war mir per Makro (das hab ich schon online gefunden) alle möglichen Kombinationen der 20 Buchstaben auf 5 Zeichen wiederzugeben und danach suchen zu lassen.... nur ist das erheblicher Rechenaufwand, und ich dachte das geht vllt geschmeidiger.

Habt ihr ne idee? meine VBA-Kenntnisse sind quasi nicht vorhanden, ich weis nur wie man ein Makro in VBA einfügt.

Liebe Grüße!

  

Betrifft: AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen von: Daniel
Geschrieben am: 21.03.2016 07:29:25

Hi

stehen die Buchstabenkombinationen in allen 9 Spalten oder nur in einer Spalte?

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen von: Felix
Geschrieben am: 24.03.2016 21:02:23

Hey!

Die Kombinationen stehen in allen 9 Spalten,

Grüße

felix


  

Betrifft: AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen von: UweD
Geschrieben am: 21.03.2016 09:14:45

Hallo

meinst du das so??


Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLM
1Sp 1Sp 2Sp 3Sp 4Sp 5Sp 6Sp 7Sp 8Sp 9Hilfsspalte HilfsspalteAnzahl
2ACGHITWYVACGHITWYV ACGHITWYV4
3RNDCHIWYVRNDCHIWYV RNDCHIWYV2
4QEHLKFPWVQEHLKFPWV QEHLKFPWV3
5ACGHITWYVACGHITWYV   
6QEHLKFPWVQEHLKFPWV   
7RNDCHIWYVRNDCHIWYV   
8ACGHITWYVACGHITWYV   
9QEHLKFPWVQEHLKFPWV   
10ACGHITWYVACGHITWYV   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
L1=J1  
J2=VERKETTEN(A2;B2;C2;D2;E2;F2;G2;H2;I2)  
L2{=INDEX(J:J;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(L$1:L1;J$1:J$199)=0)*(J$1:J$199<>"");0))}$L$2 
M2=ZÄHLENWENN(J:J;L2)  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit





L2:M2 so lange nach unten kopieren, bis Fehler angezeigt wird



Gruß UweD


  

Betrifft: AW: Ranking aus Buchstabenkombinationen von: Felix
Geschrieben am: 24.03.2016 21:13:57

nicht direkt woran ich dachte aber das tuts! besten dank :)