Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Indirekt Zählenwenn

Indirekt Zählenwenn
23.03.2016 16:39:14
Manfred
Hallo zusammen,
habe ein Formelproblem.
Im Namensmanager steht.
=WECHSELN(ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1);"["&ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(16)&"]";"")&T(JETZT())
Jetzt habe ich die Blattnamen ab Zelle R8 aufgeführt.
Mit der Formel =INDIREKT(R8&"!C$7") hole ich den Text aus einem anderen Blatt.
Nun bekomme ich das mit der u.g. Formel mit INDIREKTnicht gebacken.
=ZÄHLENWENN('A1'!$A$33:$B$42;"QUALITY")
Kann mir jemand helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochkommata beachten ...
23.03.2016 17:56:37
...
Hallo Manfred,
... so wie Du schreibst: =ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&INDEX(R:R;ZEILE(A8))&"'!A33:B42");"QUALITY")

und Formel ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Indirekt Zählenwenn
24.03.2016 17:23:47
Manfred
Hallo Werner,
heute bin ich Zuhause auf dem Rechner.
Deine Formel funktioniertt 1A, super.
Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Ostern.
Gruß
Manfred
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Indirekt Zählenwenn in Excel meistern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion ZÄHLENWENN in Verbindung mit INDIREKT zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Stelle sicher, dass du die Blattnamen in einer bestimmten Spalte, z.B. in Spalte R, ab Zelle R8 aufgelistet hast.

2. Verwende die folgende Formel, um die Zählung basierend auf den Blattnamen in Zelle R8 durchzuführen:

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'" & INDEX(R:R; ZEILE(A8)) & "'!A33:B42"); "QUALITY")
  3. Ziehe die Formel nach unten, um die Zählungen für die weiteren Blattnamen zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Ursache: Dies kann auftreten, wenn der Blattname nicht korrekt referenziert wird.
    • Lösung: Überprüfe, ob der Blattname in Spalte R genau mit dem tatsächlichen Blattnamen übereinstimmt. Achte auf zusätzliche Leerzeichen oder falsche Groß- und Kleinschreibung.
  • Fehler: 0 oder unerwartete Ergebnisse

• Ursache: Möglicherweise sind die Zellen, die du zählst, leer oder entsprechen nicht dem Suchkriterium.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen im Bereich A33:B42 tatsächlich die Werte enthalten, die du zählst.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert oder du eine andere Herangehensweise ausprobieren möchtest, kannst du Folgendes tun:

• Verwendung von SUMMEPRODUKT:
    =SUMMEPRODUKT((INDIREKT("'" & INDEX(R:R; ZEILE(A8)) & "'!A33:A42") = "QUALITY") * 1)

Diese Methode zählt ebenfalls die Vorkommen von "QUALITY" in dem angegebenen Bereich.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Blattnamen in Spalte R:

• R8: Blatt1
  • R9: Blatt2
  • R10: Blatt3

Wenn du die obigen Formeln anwendest, zählt Excel die Anzahl der Vorkommen von "QUALITY" in den Bereichen A33:B42 jedes Blattes.

Tipps für Profis

• Einfache Anpassung: Du kannst die Formel leicht anpassen, um andere Kriterien zu zählen, indem du einfach das Suchkriterium änderst.
  • Dynamische Bereiche: Wenn du häufig wechselnde Daten hast, überlege, die Bereiche dynamisch zu gestalten, um die Handhabung zu erleichtern.
  • Namen verwenden: Erstelle definierte Namen für deine Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Formel nicht? Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe zunächst die Blattnamen und stelle sicher, dass sie in der richtigen Spalte aufgelistet sind. Achte auch auf korrekte Anführungszeichen.

2. Kann ich die Formel für mehrere Kriterien verwenden? Ja, du kannst die Formel anpassen, um mehrere Kriterien zu verwenden. Dazu kannst du die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, um mehrere Bedingungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige