Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Datei über Excel-VBA ansteuern

PDF-Datei über Excel-VBA ansteuern
25.03.2016 11:07:57
Pepe

Hallo,
ich möchte gerne über eine Excel-VBA-Anwendung die folgenden Schritte durchführen:
1. Öffnen einer PDF-Datei (In der PDF-Datei befinden sich u.a. Kommentare) im Standard AdobeReader.
2. Export dieser Kommentare in eine FDF-Datei (in der PDF-Datei geschieht dies, indem an entsprechender Stelle die Auswahl [Ausgewählte in Datendatei exportieren] gedrückt wird)
3. FDF-Datei in der Excel-Anwendung bearbeiten/fortschreiben/abspeichern
4. Import der fortgeschriebenen FDF-Datei in das PDF (in der PDF-Datei geschieht dies, indem die Auswahl [Datendatei importieren- gedrückt wird].
Im Ergebnis wird der Inhalt der fortgeschriebenen FDF-Datei in den Kommentaren der PDF-Datei angezeigt.
Probleme bereiten mir die Schritte 2 und 4. Wie kann ich in Excel diese PDF-Funktionalitäten ansprechen? Vermutlich zunächst die "Adobe Acrobat x.0 Type Library" aktivieren, um die entsprechend Objektbibliothek zu aktivieren. Welche Klasse, welche Eigenschaft oder Methode muß ich aber dann ansprechen, damit ich Schritt 2 / 4 über Excel ausführen kann?
Weiß ggf. jemand von Euch, welche Internetseiten-/Portale weiterhelfen können? Gibt es irgendwo eine Auflistung, in der die einzelnen Elemente der "Adobe Acrobat x.0 Type Library" erklärt/erläutert werden? Oder kennt jemand bereits die Lösung bzw. die entsprechende Codezeile?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Datei über Excel-VBA ansteuern
30.03.2016 14:50:42
Jürgen V.
Hallo Pepe,
wenn Du nicht die Vollversion des Acrobat hast, wird das mit der Kombination VBA und Adobe Acrobat Library nicht klappen. Schau Dir stattdessen einmal das (kostenlose) PDFToolKit (PDFtk) an - damit lassen sich die Formularinhalte exportieren und auch wieder in die PDF-Datei hinein befördern.
Gruß, Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige