Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Füllfarbe, weitere Farben Pallette permanent?

Füllfarbe, weitere Farben Pallette permanent?
27.03.2016 12:58:34
Dieter(Drummer)
Frohe Ostern allen Forumsteilnehmern.
Wie kann ich aus der Menüleiste, die Füllfarbe und dann weitere Farbe permanent im Sheet sichtbar lassen und dennoch die verschieden Farben durch Klick in Zelle einfügen, OHNE das das Farbmenü wieder weg ist. Sonst muss ich jedesmal das Menü wieder aufrufen um ein neue, andere Farbe einzufügen.
Wäre toll, wenn das möglich wäre und es eine Lösung gibt.
Danke für evtl. Lösung und
Gruß, Dieter(Drummer)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Füllfarbe, weitere Farben Pallette permanent?
27.03.2016 13:11:49
Mullit
Hallo Dieter,
am besten proggt man sich sowas mit einer Userform, und genau das hat John Walkenbach mit dem Color-Picker schon gemacht...
Gruß, Mullit

AW: Füllfarbe, weitere Farben Pallette permanent?
27.03.2016 13:30:07
Dieter(Drummer)
... für Hinweis. Ist ja eine tolle Variante. Hier sind aber die 56 Farben enthalten und leider nicht die weiteren Standardfarben. Da werde dann wohl doch das erweiterte Farbmenü einzeln aufrufen müssen. Dennoch herzlichen Dank.
Gruß, Dieter(Drummer)
PS Suche noch eine VBA Lösung für: Alle 127 unterschiedlichen Farben sind, ab A2 bis A128,untereinander in den Zellen. Nun sollen die 127 Farben in 127 Sechsecke, die Sechseck 1 bis Sechseck 127 benannt sind, eingefügt werde. Also 1. Farbe aus A2 in Sechkseck 1, Farbe A3 in Sechseck 2 usw. Die Sechsecke in alle in der aktiven Tabelle.
Aber das wird wohl ein neues Thema sein.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Füllfarbe, weitere Farben Pallette permanent?
27.03.2016 14:15:42
Mullit
Hallo,
bei Nepumuk's Code mußt Du ein bißchen aufpassen, daß Dir bei der Farbe Weiß-Auswahl nicht die Zellgitter mit erased werden, ggf. umproggen...
Zu Deinem PS, einfach die Zellen durchloopen und dabei im Loop den Sechsecken die Farben zuweisen...
Gruß, Mullit

AW: Zu Ps Loop
27.03.2016 14:29:24
Dieter(Drummer)
Hi Mullit,
das mit dem Loop werde ich wohl nicht schaffen, da mir dazu die VBA Kenntnis fehlt.
Wenn da noch weitere Hilfe käme, wäre das toll. Mir wurde jetzt aber schon prima geholfen. Danke ...Muss jetzt leider weg und kann mich erst Abends wieder damit befassen.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Zu Ps Loop
27.03.2016 16:32:46
Mullit
Hallo,
null Problemo, einfach so:
Option Explicit

Public Sub test()
 Dim lngIndex As Long
 For lngIndex = 1 To 127
    With ActiveSheet
        .Shapes("Sechseck " & lngIndex).Fill.ForeColor.RGB = .Cells(lngIndex + 1, 1).Interior.Color
    End With
 Next
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Zu Ps Loop. Danke Mulllit, perfekt ...
27.03.2016 18:06:57
Dieter(Drummer)
... klappt prima. Herzlichen Dank für die Makros und deine Hilfe am Ostersonntag :-).
Noch schöne Ostertage ...
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Danke Helmut, prima Lösung ...
27.03.2016 13:32:33
Dieter(Drummer)
... das hilft mir sehr gut weiter!
Gruß, Dieter(Drummer)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige