Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezielle Max-Formel

spezielle Max-Formel
29.03.2016 15:23:36
Franz
Hallo Fachleute,
ich hab von Luc vor einiger Zeit eine Formel bekommen, um in einer Liste per bedingter Formatierung nur den letzten der höchsten Werte zu markieren (https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/t1446738.htm), für die Spalte "L" in dieser Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/104651.xls ... es geht um die VERWEIS-Formel.
Im Bereich AB6:AD53 hab ich eine weitere Verwendung dafür, aber hier - in Spalte AC - klappt das nicht. Wie muss ich denn die Formel anpassen? Ich nehm an, dass ich irgendwas mit ZEILE() machen muss, aber was? Was mache ich denn hier noch falsch?
Danke schonmal und Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
geht einfacher
29.03.2016 15:57:18
WF
Hi,
=ZEILE()=VERWEIS(2;1/(AC$6:AC$53=MAX(AC$6:AC$53));ZEILE(X$6:X$53))
WF

AW: geht einfacher - Danke
29.03.2016 16:02:54
Franz
Hallo WF,
das funktioniert!
Vielen Dank und Grüße
Franz

Genauso einfach wie WFs Fml dürfte folgd ...
29.03.2016 19:13:00
Luc:-?
…BedingtFormat-Regel-Fml-Variante sein, Franz:
=ZEILE()=MAX(($AC$6:$AC$53=MAX($AC$6:$AC$53))*ZEILE($AC$6:$AC$53))
Du hast hier andere Bedingungen, die …
1. das nachgesetzte -MAX($AC$6:$AC$53)+1 überflüssig machen und …
2. die von mir damals gewählte Form des VERWEISes an Grenzen stoßen lassen, was das richtige Ergebnis in der alten Tabelle eher zufällig macht.
Näheres:
1. In der anderen Tabelle standen in jeder Zelle von L Anzahlen, bei 2 die 2., bei 3 die 2.& 3.folgde in weißer Schrift. In dieser Tabelle sind diese Anzahlen aber durch LeerText ersetzt.
2. Die häufigen Wiederholungen scheinen die klassische VERWEIS-Form zu überfordern, so dass beim 3.Block Schluss ist. WFs Fml erzeugt auf Grund der Division ein Datenfeld aus 1en und #DIV/O!-FehlerWerten, wodurch der Vgl mit 2 stets zur letzten 1 führt.
Du kannst WFs bzw meine neue Fml auch in der alten Tabelle verwenden, musst dann aber das -MAX($L$5:$L$18)+1 nachsetzen, wenn du nicht die die Anzahl ermittelnden Fmln ebenfalls nach Art der neuen Tabelle ändern willst.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Genauso einfach wie WFs Fml dürfte folgd ...
29.03.2016 20:42:43
Franz
danke Luc,
verstehe die Formel noch nicht ganz, muss noch bissl denken. Aber ich verstehe, was du sagen willst und was den Unterschied macht.
Vielen Dank und schönen (Fußball-?)Abend
Franz

Na, denn iss ja jut! ;-) owT
30.03.2016 20:09:13
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige